Dave42
05.04.2016, 14:46

Editiert von
Dave42
05.04.2016, 14:47

+24MB Arocs 4163 Schwerlast Zugmaschine

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo, kleine Technik gemeinde ;)
...nach Längerer Zeit wollte ich auch malwieder etwas von mir zum besten geben.
Der Bausatz des MB- Arocs ( 42043 ) von TLC hat ja schon einiges Gutes gebracht -
zb. die Lenkung und ein für den Technik-style sehr gut wiedererkennbares Fahrerhaus.

Auf basis dieses Bausatzes habe ich eine Schwerlast Zugmaschine gebaut, diese
hat den Arocs 4163 zum vorbild. Das Modell besteht aus insgesamt 18 Submodellen,
sodas die erstellung eines Bauplanes keine unüberwindbaren Schwierigkeiten machen
dürfte ( ist auch schon in arbeit ). Da Schwerlastzugmaschinen, kurz SLT´s genannt,
in der regel über GROSSE Tanks verfügen, habe ich den platz genutzt um dort 2 XL-Motoren
unter zu bringen, diese bilden zusammen mit dem Servo ( und einigen Zahnrädern usw. ) ein submodell.Die Lenkung der Vorderachse ist nicht, die der Vorlaufachse im verhältnis 3:5
untersetzt, sodas die Räder unterschiedlich stark einschlagen.Hier in den Lenkachsen befindet
sich auch das einzige bearbeitete teil ; Pin 3L with Friction Ridges Lengthwise and Center Pin Hole Nr. 87082 da habe ich mit einem bastelmesser die erhebungen die für die Friction sorgen entfernt,
dadurch komme ich auf den gewünschten Pivot-Punkt innerhalb der Reifenaufstandsfläche und
die Ackermann Lenkgeometrie.Alle 4 achsen sind gefedert ausgeführt, die hinteren zwei sind
angetrieben. Im Schwerlastturm verstecken sich ausser den Motoren auch noch 2 ir-empfänger -
zwei damit jeder XL-motor seine eigene Batterie-box hat, diese befinden sich anstelle des Bettes
hinten im Fahrerhaus, das nicht Kippbar ausgeführt ist.
Und damit ihr euch selber kein Bild machen braucht, hab ich eines für euch, es handelt sich um
ein gerendertes Bild des LDD-files.

erbauliche Grüße Dave42

[image]



Pete378
10.04.2016, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: MB Arocs 4163 Schwerlast Zugmaschine

Hallo

Ein sehr schönes Modell hast Du da zusammengezimmert, gibt es eventuell
noch mehr Bilder?
Mein technisches Verständnis steckt noch etwas in den "Kinderschuhen",
der Arocs ist erst das zweite Technikset daß ich mir gekauft habe.
Mittlerweile sind es zwei Sets und aus dem einen habe ich mir auch
einen SLT auf den Hof gestellt.

[image]



Er ist noch nicht ganz fertig und ich bin am Überlegen was er auf die Sattelplatte
bekommen soll. Wie sieht es damit bei Dir aus?

Tschüß Mirko



Dave42
11.04.2016, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: MB Arocs 4163 Schwerlast Zugmaschine

Hi Mirko,
schön malwieder von dir zu lesen !
Dein Arocs gefällt auch sehr, vor allem die Farbgebung - hat die ein reales vorbild ?
Meine Farbgebung ist die von Breuer & Wasel, die haben auch eine Arocs-SLT - allerdings
mit schmaler & nicht so hoher Hütte und angetriebener Vorderachse ( 8x4/6 ).
Ein Auflieger habe ich tatsächlich schon für der gerät ; einen Müller-Mitteltal TS3.
Das ist ein 3 Achsiger Tieflade auflieger mit 2 zwangsgelenkten Hinterachsen, mit diesen
teilen werden große Bau/landwirtschafts-maschinen Transportiert - bei mir nimmt da ein
Liebherr 574 Radlader platz, das macht ein gesamtladungsgewicht von etwas über 3 Kilo
( brauch ich da schon ´ne sondergenhmigung für ? )
Damit die Zwangslenkung auch funktioniert, hat mein Arocs allerdings auch einen Speziellen
Sattel, der hinter dem Kingpin auch einen Keil hält.
Noch mehr Foto´s vom Arocs-SLT hab ich im mom nicht, aber ich mach dir gern noch ein paar
Screenshot´s aus´m LDD - dann hab ich nicht so viele prob´s mit´m uppen.

Damit du dir den auflieger nicht vorstellen ( oder nach googeln ) mußt ;

[image]



erbauliche grüße Dave42



Gesamter Thread: