Matze112
21.03.2016, 10:25

+7BR 251 (DR) / BR 171 (DB AG)

Hallo Lego-Fans,

nach längerer Kreativpause hat es mich in den letzten Wochen so sehr in den Fingern gejuckt, dass ich etwas tun MUSSTE. Nachdem ich mich einige Jahre mit DDR-Feuerwehrfahrzeugen beschäftigt habe, wollte ich mich nun mal wieder den Modellen der Schiene widmen.

Da ich aus dem Harz komme, habe ich das „naheliegende“ Thema – Rübelandbahn - ausgewählt. Als Vorbild diente mir die seit 1966 vor Personen- und Kalkzügen eingesetzte Baureihe 251 der Deutschen Reichsbahn (DR). Bei der Lackierung wurde sich speziell an der 251 012 orientiert.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Firefighter112 , tamope1406 , jwt3004 , Thomas52xxx , DavidK , se7en , Red Boy 91 (7 Mitglieder)

se7en
21.03.2016, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Matze112

Re: BR 251 (DR) / BR 171 (DB AG)

Sieht schon gut aus

Kannst Du ggf. noch ein Foto posten wo man eine Kurvenstellung sieht? Das ist ja leider immer das Problem bei den Eisenbahngefährten...



DavidK
21.03.2016, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Matze112

Re: BR 251 (DR) / BR 171 (DB AG)

Hallo.

Ein tolles Modell von einem "Holzroller".
Ich habe das typische Gesicht der Lok sofort wiedererkannt.

Einen ganz kleinen Kritikpunkt hätte ich aber.
Die ´Scheinwerfer in Trans-clear fallen auf dem weißen Untergrund kaum auf.
Kann es sein das das vom Fotografieren kommt ?
Ansonnsten würde ich die eher in einem ganz leichten trans-blau oder trans-gelb verbauen.

Ansonnsten ein sehr hübsches Modell.
DR-Fahrzeuge haben es mir ja auch ein bisschen angetan.
Die würde auch in Steinwinkel was hermachen und reizt zum Nachbau.

Darf ich ?

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Matze112
21.03.2016, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von se7en

Re: BR 251 (DR) / BR 171 (DB AG)

Hallo Se7en,

auf deine Frage hin, habe meine 251 mehrere Kurvenradien durchfahren lassen.
Im Vorfeld weise ich darauf hin, dass ich zwischen den beiden Fahrgestellen eine Kurvensperre(der Optik wegen) verbaut habe.
Die aus zwei roten 2x8 Platten bestehende Sperre verhindert das hin und her schlickern der Drehgestelle während des Tragens / des Transportes. Vor dem Fahrdienst wird diese Sperre ausgebaut.

Enge Kurven (mit 9V Schienen) mag sie überhaupt nicht.
Weichen sowie große Kurvenradien (Kurve - Gerade - Kurve) können mit ihr problemlos durchfahren werden.

[image]



Gruß Matze



Matze112
21.03.2016, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: BR 251 (DR) / BR 171 (DB AG)

Hallo David,

ich bin stets ein Freund konstruktiver Kritik. Daher habe ich mir deiner angenommen und die transparenten Lichtelemente durch gelb-transparente Elemente ausgetauscht.

Mit der 251 wollte ich mal etwas Neues einbringen, da ich in verschiedenen Foren mehrere 112; 114 und 143 gesehen habe, wollte ich das Fahrrad nicht zum zweiten mal erfinden.

Gruß Matze



se7en
22.03.2016, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von Matze112

Re: BR 251 (DR) / BR 171 (DB AG)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Danke Matze!!!

Ja das mit den engen Kurven ist so eine Sache... Aber toll sieht die Lok trotzdem aus



Tomeck
23.03.2016, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Matze112

Re: BR 251 (DR) / BR 171 (DB AG)

Ich finde sie schon schön,nur das untere Teil der Front und die Fenster sind etwas zu groß geraten und die vieleicht lässt sich da noch was machen.
MFG Tom


checkt außerdem mal meine YouTube Kanal https://www.youtube.com/c...0c3-F6yg3pSDAmREAJVAcg


Gesamter Thread: