ThomaS
21.02.2016, 19:44

+102alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Hi,

bin hier im Forum zwar schon seit dem Pizzaflitzerzeitalter dabei, habe aber so weit ich mich erinnere hier noch nie ein einzelnes MOC präsentiert.
Wird also Zeit

Ich wollte schon seit einigen Jahren eine Tankstelle diesen Typs bauen, jetzt ist letzte Woche meine 60er-Jahre ARAL-Tankstelle fertig geworden.
Im klassischen Farbschema, mit jeder Menge alter Teile aus meinem Fundus:


[image]



[image]



[image]




Die Dorftanke basiert auf alten Fotos die ich im Internet gesammelt habe und natürlich auf Kindheitserinnerungen.
Bin zwar ein Kinder der 70er aber derartige Tankstellen(reste) gab es auch da noch zu entdecken, mit ganz viel Glück sogar noch heute.

Habe versucht viele Details unterzubringen. Dadurch ist das Modell wahrscheinlich nicht 100%ig historisch korrekt, aber mir sollte es gefallen und meine bestehende Kelleranlage ergänzen.


[image]





[image]



[image]



[image]



[image]




Noch ein paar Details:

[image]

[image]


[image]

[image]




Weitere Bilder habe ich in meinen Brickshelf-Ordner hochgeladen.

Puristenwarnung: Es sind ARAL-Aufkleber aus dem Modellbahnbereich verwendet worden und einige Schriftzüge sind graviert.


Danke fürs Lesen und Schauen!
Auf Kommentare freue ich mich, Fragen beantworte ich gerne.




ThomaS


Bilder.


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Walton
22.02.2016, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Halo Thomas!

Sehr schön,die gute alte Zeit läßt wieder die Kindheit hervorkommen.

Gruß

Walton



Alberto318
22.02.2016, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
Alberto318
22.02.2016, 18:23

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Hallo ThomaS,
auch von mir; ein sehr schönes umgesetztes Moc mit Hang zur Nostalgie.
Aber eines vermisse ich: Die schönen 2-Takt Zapfsäulen,oder hab ich etwas übersehen?
Gruss
Alberto



ThomaS
22.02.2016, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Hallo Matze,


Matze2903 hat geschrieben:

(...) diese schöne Tankstelle (...) gefällt mir sehr gut. (...)


vielen Dank für Dein Lob!
Zur tollen Tankstelle meines Namensvetters habe ich in der Antwort zu seinem Beitrag was geschrieben.




Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


ThomaS
22.02.2016, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Hallo Andreas,

friccius hat geschrieben:

(...) Mir gefällt die Tanke! (...) Hübsch gebaut!


vielen Dank für Dein Lob!

... wird mal wieder Zeit für einen gemeinsame Kellerbausession :-)

Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


ThomaS
22.02.2016, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:

(...) deine Tankstelle ist eine Augenweide! (...)


vielen Dank für Dein positives Feedback, so macht bauen Spaß :-)

Thekla hat geschrieben:
Müssen wir jetzt auf den nächsten Flizza oder wieder 15 Jahre warten, bis wir ein MOC von Dir sehen?


Mal schauen ... Die Messlatte liegt mittlerweile durch jede Menge anderer hervorragender MOCs verdammt hoch.
Ich versuche aber in diesem Jahr mal ein paar meiner Modelle in einer Ausstellung zu zeigen, damit sie nicht nur im Keller versauern.


Schönen Gruß

ThomaS


Bilder.


ThomaS
22.02.2016, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

(...)Das gefällt mir richtig, richtig gut. (...)



Dankeschön für Dein Lob!
So ist man motiviert zum weiterbauen



Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


ThomaS
22.02.2016, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Hallo Anonymous,

lostcontinent hat geschrieben:

(...) Sorry, aber gemessen an eurem Modellbauanspruch finde ich die Tanke langweilig und doof. ....
Da ist wirklich NIX neues zu sehen.... (...)


Danke für Deinen konstruktiven Beitrag!
Entschuldige bitte, dass ich Deinen Ansprüchen im LEGO-Modellbau nicht gerecht geworden bin.

Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


ThomaS
22.02.2016, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Danke für die positiven Bewertungen!

Hi,

Danke an alle für die positiven Bewertungen!



ThomaS



[image]


[image]


[image]


Bilder.


Cran
23.02.2016, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Hallo Thomas,

einfach nur großartig - das gesamte (klassische blau-weiße) Farbschema, die schönen Detaillösungen (Schilder, Lampe), die Teileauswahl (6x5-Fenster, yay!) etc. etc. etc.

Da ist sehr schade, daß die Übersättigung an überbordenden, mit Details nur so zugestopften MOCs offenbar dazu geführt hat, daß Deins teilweise nicht als das erkannt wird, was es ist: Ein Moc von schlichter, zeitloser Eleganz!


Ralf


P.S.: Bitte, bitte mehr davon!


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


lostcontinent
23.02.2016, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: alte ARAL Dorftankstelle der 1960er-Jahre

Cran hat geschrieben:



Da ist sehr schade, daß die Übersättigung an überbordenden, mit Details nur so zugestopften MOCs offenbar dazu geführt hat, daß Deins teilweise nicht als das erkannt wird, was es ist: Ein Moc von schlichter, zeitloser Eleganz!


Ralf


P.S.: Bitte, bitte mehr davon!


Cran, danke, Du sprichst mir aus der Seele.
Aber dadurch, daß hier eben KEINE gebrauchten, zerkratze, alte Fliesen als Bodenbelag verwendet wurden,
verliert das Ganze seinen Charme. Inneneinrichtung der Tanke??
Ich bleibe dabei: Ansatz super, aber im Vergleich zur Red Rocket Tankstelle GAR NIX.
Aber egal,
ich bin jetzt hier eh' raus....


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: