Der_Architekt
13.02.2016, 19:49

+139Brandenburger Tor

Nach rund 12 Monaten Plan-, Steinebestell- und Bauzeit ist es vollbracht: meine eigene Version des Brandenburger Tores.

Das Tor ist - soweit irgend möglich - maßstabsgetreu: 180cm entsprechen in etwa 4 Noppen. Es war gar nicht so leicht, die exakten Maße im Netz zu finden. So opferte ich einige Sonntagvormittage damit, mit Zollstock und Kamera "bewaffnet", zum echten Tor zu fahren und alles gründlichst unter die Lupe zu nehmen.
Ich habe ca. 20 000 Steine verbaut, wobei hier die größte Schwierigkeit darin bestand, alle nötigen Teile in den jeweiligen Mengen bei Bricklink zu bestellen. Ein wirklich leidiges Thema, womit hier sicherlich jeder schon seine eigenen Erfahrungen gemacht hat...

Ich lasse jetzt einfach mal die Fotos sprechen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Leider kann man die Bilder hier nur mit ner 1024er-Auflösung hochladen, wie ich gerade feststellte... :-(


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Hopihalido , rvelten , Steindrucker , burny , stonetown , shadow020498 , , grubaluk , honk3215 , Firefighter112 , macli , Seeteddy , Bricks4Jo , Dirk1313 , RobbyRay , Heather , operator , Legomaniac86 , Jay , pelle , HoMa , nvneuss , Lego3723 , moctown , Lars , Pudie® , , Schneiderlein84 , Legobecker , opafejo , tobyde , Kirk , Zypper , cimddwc , peedeejay , Saori , Tilli , Jojo , Legomichel , Luggi , Matze2903 , Garbage Collector , modestolus , marswatcher , greinerfamilie , Nordsturm921 , brickstedt13 , Holodoc , LeMike , Markus1082 , , , itknickrehm , renrew , Legoviller , Thekla , Dotterbart , lawomy , husky734 , Bandar Eban , HerosDA , Pete378 , Legobuffel , Legolas , tamope1406 , GranCan , emwe , BRICKMASTER2010 , nasenbaer70 , Eiffelturm , palixa , 99211 , voyagetom , boettch2 , Roberts , Maggimutti , achimb , LegoMum , Kai , Titus , acarstens , floge , Stadt Bricknitz , Deistergekko , mcjw-s , kneisslbauer , BricksCorner , asper , nowi41fan , soloio , friccius , michael42 , jjinspace , Bricksy , cheesy , Xymion , bibo61 , Sir Brickstone , speckes , minoma77 , Tagl , Danielh683 , Kerntechniker , kallesteinchen , Mitch78 , Lukutus , MARPSCH , rr1modellbau , Legoben4559 , XlegostenikerX , sachsi , BuzzDee , DD , Red Boy 91 , TarSzator , avaonthemoon , STEINE1000LUTZ , Atzenfrasty , moxel , Larsvader , Tuner1513 , videot , JuL , Eisberg , ziesel2013 , Das-Duo , Brickporn , whiteshark , nexus6 , Gina69 , Pirostein , BrickAnimationStudios , jrx_ , Legotheker , Rico , Masklin , chewbacca , henkderbob , JanJan (139 Mitglieder)

4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Zypper
13.02.2016, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Brandenburger Tor

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi, Lutz,

oft versucht - selten die Proportionen des Originals erreicht* - hier vorbildlich gelungen! Und das von einem, der "mitten unter uns" still und unbemerkt am Wirken ist. Welch eine Premiere!

Glückwunsch!

Gruß
Andreas

*insbesondere nicht im LDC und im LEGOLAND Günzburg.


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


tobyde
13.02.2016, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Brandenburger Tor

Das ist einfach nur... ähhh... bombastisch.

Da hast du wirklich volle Arbeit geleistet, extrem viele, wenn nicht sogar alle Details eingearbeitet, und Unmengen von Bautechniken und Steine verwendet. Hut ab, vor allem an den in die Planung eingeflossenen Aufwand. Sicher haben sich da viele Leute gefragt, was du da denn so treibst. Das Resultat ist diesen Aufriss aber auch wirklich wert.

Was jetzt nur noch fehlt ist etwas Einsicht in ein paar Bautechniken, z.B. wie schon gesagt die Konstruktion der halb8runden Säulen.

Viele Grüße und weiter so

Tobias


[image]


Der_Architekt
13.02.2016, 22:14
@ltbtb

Re: Brandenburger Tor

Hallo Torsten,

ja, das mit dem Ausstellen ist so eine Sache... Definitv möchte ich das Tor auch mal live einem breiten Publikum "vorführen". Hab's auch nicht umsonst auf eine Sperrholzplatte gebaut. Wo und wann es mal zu sehen ist, wird sich zeigen.

Gruß!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


honk3215
13.02.2016, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Brandenburger Tor

Hallo Lutz,
da du ja Berliner bist bietet sich ja für dich der 5.Berliner Steinewahn im September an.
Gruß
Björn



Der_Architekt
13.02.2016, 22:20
@Bricks4Jo

Re: Brandenburger Tor

Danke Johannes,

die Maße sind: 1,15m (breit), 0,77m (tief), 0,64m (hoch, inkl. Quadriga mit Viktoria). Das entspricht einer Grundfläche von 144 x 96 Noppen, also 3 x 2 48er Grundplatten.

Gruß!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Der_Architekt
13.02.2016, 22:32
@wupperingo

Re: Brandenburger Tor

Hallo Ingo,

ich möchte mich bezüglich des Säulenbaus nicht mit fremden Federn schmücken. Die Idee stammt nicht von mir, sondern wurde unter anderem schon mal hier besprochen. Ich habe diese Bautechnik nur noch etwas verfeinert und leicht abgeändert, damit ich stabil mit Versatz "verfliesen" konnte. Mal schauen, ob ich mal demnächst etwas Zeit finde und dir ein Detailfoto schicken kann. Kleine Info am Rande: Eine der zwölf Hauptsäulen besteht aus 210 Teilen. Davon 28 1x8 Fliesen in tan pro Säule, die relativ teuer waren... :-(


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Der_Architekt
13.02.2016, 22:40
@tobyde

Re: Brandenburger Tor

Danke für die netten Worte, Tobias! Ich werde mal zusehen, dass ich in absehbarer Zeit ein Detailbild des Säuleninneren reinstelle...


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


tamope1406
14.02.2016, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Brandenburger Tor

Ich komm aus dem Staunen nicht heraus - jedes Bild könnte eine Postkarte sein - für mich ist dies schon jetzt im Februar: Das Modell des Jahres 2016
Kompliment und ein Gruß aus Bayern
tamope1406



nasenbaer70
14.02.2016, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Brandenburger Tor

Moin,

einfach nur Respekt...........





Gruß aus Berlin
Kai



Der_Architekt
14.02.2016, 20:46
@Zypper

Re: Brandenburger Tor

Hallo Andreas,

ja, nachdem ich das BT aus dem Discovery Center am Potsdamer Platz nur von Fotos aus dem Netz kannte, war ich letztens das erste Mal dort, um mir einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Du hast vollkommen Recht: Die Proportionen stimmen da einfach nicht. Zudem stört mich die Farbwahl mit diesem klassischen Grün. Gerade für die oxidierten Kupferbleche auf dem Dach bietet sich doch Sandgrün an... Sah man bei Lego wohl anders. :-)

Jedenfalls hab ich mich geärgert, dass das Miniland seinem Namen gewissermaßen alle Ehre macht und wirklich verdammt klein ist - ein Raum, zack, das war's. Der Rest war dann eigentlich nur noch eine Mischung aus Jahrmarkt und McDonald's-Kindergeburtstag. Ich will mich jetzt auch nicht über den Eintrittspreis beklagen, aber hätte ich vorher gewusst, wie enttäuscht ich beim Rausgehen sein werde, ich hätte mir die 18 Euro gespart.

Gruß!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


29 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: