Sven K
08.12.2015, 17:33

+70DR Kohlenstaublok BR 58 1990

Hallo,

das legendäre BW Noppenberg mit seiner Kohlenstaubbefüllungsanlage ist uns ja inzwischen allen ein Begriff.

Für mich ist dieses Projekt etwas ganz besonderes da ich mich mit diesem Thema selbst auch beschäftige und so ist es kein Wunder das ich oft zu Besuch im "Fürstentum Noppenberg" verweile!

Für die Ausstellung in Senftenberg im November 2015 habe ich dem "Fürsten" versprochen einige Fahrzeuge für sein BW Noppenberg zu bauen. Der Liefertermin wurde eingehalten!

Natürlich entstand eine Kohlenstaublok! Ich habe mich als Fan der Baureihe 58 für eine solche entschieden. Gebaut habe ich die Lok der Deutschen Reichsbahn BR 58 1990 Kst.
Etwas zur Geschichte:
Nach dem zweiten Weltkrieg rüstete die Deutsche Reichsbahn einen Teil ihrer Dampfloks auf Kohlenstaubfeuerung mit pneumatischer Staubzufuhr nach dem System von Hans Wendler um. Da es in der DDR keine Steinkohle gab, musste man sich mit minderwertiger Braunkohle behelfen. Da der Brennwert der Braunkohle aber viel schlechter ist als der der Steinkohle, verloren die Loks nicht nur an Leistung, auch die Heizer wurden stärker belastet.
Daher suchte die Deutsche Reichsbahn nach Verbesserungen! Da kam Hans Wendler mit seiner Idee für die Kohlenstaubfeuerung gerade recht. Es gab schon vor dem zweiten Weltkrieg Versuche zur Kohlenstaubfeuerung, aber Hans Wendler brachte die Kohlenstaubfeuerung zur Serienreife! Es wurden insgesamt mehr als 100 Lokomotiven der BR 58, BR 44, BR 52 und BR 17 auf Kohlenstaubfeuerung umgebaut.

58 1990 Kst.

[image]



[image]


Die beiden Bilder entstanden im BW Noppenberg.



Aber nicht genug den Fürst von Noppenberg wollte ich noch mit etwas ganz besonderem beeindrucken.
Was uns noch für die Kohlenstaubbefüllungsanlage fehlte war der typische Transportwagen für Kohlenstaub. Denn der Kohlenstaub muß ja erstmal von der Fabrik ins BW transportiert werden bevor er in die Tender der Lokomotiven kommt.
Also ran ans Werk und das kam dabei heraus:
Ein dreiachsiger LOWA-Kohlenstaubbehälterwagen wie er Anfang der fünfziger Jahre von der Deutschen Reichsbahn beschafft wurde.

[image]


Auch dieses Bild ist im BW Noppenberg entstanden, die Köf gehört zum BW Noppenberg.

Auf der Ausstellung in Senftenberg waren noch einige andere Fahrzeuge von mir im BW Noppenberg zu sehen.
z.B. diese zwei Arbeitszugwagen:

[image]



[image]



Und diese drei Kohlewagen.

[image]



Mehr Bilder davon gibt es auf folgender Webseite in der Rubrik Eisenbahn - Deutsche Reichsbahn zu sehen.
Legoseite von Daniel und Sven

Ich hoffe es gefällt.
Gruss,
Sven


Mitglied der AFOLs-Lausitz (www.AFOLs-Lausitz.de)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

legonoob1978
11.01.2016, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Danielh683

Re: DR Kohlenstaublok BR 58 1990

Klasse Lok hast Du da gebaut Sven. Wurden nur Original Lego Teile verwendet oder auch Räder von BBB?

Gruß
Jens



Sven K
11.01.2016, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: DR Kohlenstaublok BR 58 1990

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Jens,

Klasse Lok hast Du da gebaut Sven. Wurden nur Original Lego Teile verwendet oder auch Räder von BBB?


Vielen Dank!
Einige Räder und das Gestänge sind keine Original Legoteile.
Die Räder der Vorlaufachse und die Räder des Tenders sind BBB Räder. Das Gestänge der Lok ist auch aus den USA von "Zephyr" (so nennt er sich).

Gruß,
Sven


Mitglied der AFOLs-Lausitz (www.AFOLs-Lausitz.de)


legonoob1978
11.01.2016, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Sven K

Re: DR Kohlenstaublok BR 58 1990

Sven K hat geschrieben:

Hallo Jens,

Klasse Lok hast Du da gebaut Sven. Wurden nur Original Lego Teile verwendet oder auch Räder von BBB?


Vielen Dank!
Einige Räder und das Gestänge sind keine Original Legoteile.
Die Räder der Vorlaufachse und die Räder des Tenders sind BBB Räder. Das Gestänge der Lok ist auch aus den USA von "Zephyr" (so nennt er sich).

Gruß,
Sven



Danke für die Info. Ich sehe grad, dass Du ja ein Afol Lausitz bist. Seid Ihr eigentlich dieses Jahr wieder in Löbau (15. bis 17.01.) dabei?: http://messepark-loebau.d...rlitz-loebau-2014.html



Sven K
13.01.2016, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: DR Kohlenstaublok BR 58 1990

Hallo,

Ich sehe grad, dass Du ja ein Afol Lausitz bist. Seid Ihr eigentlich dieses Jahr wieder in Löbau (15. bis 17.01.) dabei?


Ja das sind wir!

Schau hier:

Infos auf der AFOLs-Lausitz e.V. Webseite

Gruß,
Sven


Mitglied der AFOLs-Lausitz (www.AFOLs-Lausitz.de)


legonoob1978
17.01.2016, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Sven K

Re: DR Kohlenstaublok BR 58 1990

Sven K hat geschrieben:

Hallo,

Ich sehe grad, dass Du ja ein Afol Lausitz bist. Seid Ihr eigentlich dieses Jahr wieder in Löbau (15. bis 17.01.) dabei?


Ja das sind wir!

Schau hier:

Infos auf der AFOLs-Lausitz e.V. Webseite

Gruß,
Sven


Habe es am WE leider nicht nach Löbau geschafft. Habt Ihr Fotos und eventuell auch Videos Euer Anlage bzw. von der messe gemacht?



Sleepie
17.01.2016, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: DR Kohlenstaublok BR 58 1990

Moin Jens,
legonoob1978 hat geschrieben:


Habe es am WE leider nicht nach Löbau geschafft. Habt Ihr Fotos und eventuell auch Videos Euer Anlage bzw. von der messe gemacht?

davon kannst du ausgehen Unsere Jungs und Mädels dürften jetzt grad schwer mit Abbau und Verpacken beschäftigt sein. Bilder aus Löbau gibt es dann sicher im Laufe der Woche auf unserer Webseite, Facebook und hier.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


Sven K
20.01.2016, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Sven K

Re: DR Kohlenstaublok BR 58 1990

Auf den 3. Platz zum MOC des Monats Dezember 2015 wurde natürlich Angestoßen!

[image]



Danke & Gruß,
Sven


Mitglied der AFOLs-Lausitz (www.AFOLs-Lausitz.de)


BrickBen
23.03.2017, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von Sven K

Re: DR Kohlenstaublok BR 58 1990

Hallo Sven,

Auch wenn dieser Thread schon älter ist, schaue ich mir gerne noch die Bilder deiner BR 58 an. In einem (Eisenbahn-)Vereinstreff neulich kamen wir auf das Thema Kohlestaubloks. Diese haben auf der Lokführerseite ja zwei Luftpumpen, eine für die regulären Aufgaben (Druckluft für den HLB und damit die Bremsen, ...) und die andere, um den Kohlestaub per Druckluft in die Feuerbüchse zu befördern.

Hier sieht man es nochmal: BR 58 Kst.

Leider hab ich keine Bilder deiner Lok gefunden, auf denen man die Lokführerseite genauer sieht, aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob du die zweite Luftpumpe nachgebildet hast.

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Sven K
26.03.2017, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: DR Kohlenstaublok BR 58 1990

Hallo Ben,

danke für deine Rückmeldung.

Natürlich habe ich die zweite Luftpumpe und den Druckluftkessel für die Kohlenstaubzufuhr auf der Lokführerseite an meiner BR58 nachgebildet.

Hier die Lokführerseite meiner BR58:

[image]



[image]



Gruß,
Sven


Mitglied der AFOLs-Lausitz (www.AFOLs-Lausitz.de)


BrickBen
26.03.2017, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Sven K

Re: DR Kohlenstaublok BR 58 1990

Hallo Sven,

Alles klar, danke nochmal für die Bilder!

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Gesamter Thread: