Eisbär
30.10.2015, 11:44

Fehlteile

Leewe Lego Lüüd!

Mich.a fehlen ja mal Teile. Insbesondere zu Krüppeln, also unvollständigen Legomännekens und -frolleins.

Ha! Ich also hin nach Lego.com, da gibbs ja auch n Ersatzteilservice für zum Kaufen (und nich so tun, als sei ein Set unvollständig).

Die ersten 4 Teile, nach denen ich per Setnummer* gesucht habe und fündig!!! geworden bin, waren ausverkauft. (Eines gab's bei BL gahnich, das andere nur 1 mal und entsprechend teuer; und ich brauche 5. Die anderen beiden? Die Haare nur 2x und sehr teuer (35€), den Kopp ja.)

Das fünfte war dann ein Hut einer Sammelfigur und das geht ja schon mal gahnich.

Gut. SO also nich.

Was ich noch nicht probiert habe: Eine Epost schicken. (Zusatzfrage: Würden die mit Bricklink-Namen und Nummern was anfangen können? Oder müßte ich alle Lego-eigenen Nummern von ausverkauften Teilen erst raussuchen?) Oder anrufen. (Bei der Telefonnummer, die hinten auf dem Katalog steht? Oder is die nur für Umsonst-Teile? Ansonsten: gleiche Zusatzfrage.)

*Büschen arg umständlich, bei PaB gibbs wenigstens n paar (undurchschaubare) Kategorien. Außerdem dünkte mich.a, daß die Teile, die aufgelsitet werden (nat¨rulich nie alle auf eienr Seite), nicht wirklich alle Teile des jeweiligen Sets sind, wohl nur die, die sie (nicht) auf Lager haben? Man muß ja sowieso erst nach Bricklink hin, um die den teilen zugehörigen Setnummern rauszufinden.

Stimme aus dem OFF: Was hast Du auch für komische Wünsche!

Ja. Das kommt so: aus 'ner Wühlkiste hab ich einige Oberkörper, aber nich die anderen, richtigen Teile der Männekens und wenigstens einen will ich vollständig haben. (Aber bei £20 + 35 + 1€ x 5...) Klar, ich kann den Indianer Jonsen Fräuleins auch SW-Köppe und Piratenmützen verpassen. Oder aus Elsa Schneider n schläfrigen Homer Simpson zaubärn.


Hilflose Grüße
M.a



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
30.10.2015, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
30.10.2015, 13:06

Re: Fehlteile

a.) Warum nutzt Du nicht Brickset (das hatte ich jetzt mehrfach angeboten)?
b.) man kann aus BL WLs exportieren
c.) wenn Du mal die Setnummer von 2012 angeben würdest und was Du suchst...als Beispiel

Aber wenn ich es recht verstehe hast Du einfach keine Nerven und Geduld, da kann Dir aber niemand helfen.

Grüße
Werner



Oversize
30.10.2015, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Fehlteile

Hallo Micha,

ja, da hilft ein Anruf, ist mir vor kurzem auch passiert.
Ich habe Teile gesucht, die es noch nicht lange gibt, beim Lego-Service waren sie als ausverkauft gelistet, mit einem Anruf habe ich dann 50 Stück bekommen, weil dort im System gelistet.

LG Jürgen



Eisbär
30.10.2015, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fehlteile

Lieber Werner!

Weil Brickset, wie der Name mich.a sagt, für Sets ist, nicht für Teile. Es kann durchaus sein, daß ich mich.auch darin täusche. Und wenn ich da eingeloggt sein muß, geht das Theater mit den Paßwörtern und Epost-Konten los.

Exportieren? Da befürchte ich nervenaufreibende EDV-Kunststücke. Ctrl-C : Ctrl-V kann ich noch.

Set 9465. Ein anderes Fehlteil is der "Hut" des Herrn Maccus.

Genau, daher verlangte es mich.auch nach Valium. Obwohl ich im Laufe der Zeit die allermeisten Krüppel ja schon vervollständigen konnte. In echt jetzt, es sind nur noch ein Gros oder so. Ich mag mich.a nicht vorstellen, wie es sein könnte, mit einer einen mich.a unbekannten schwedischen Dialekt (so wie Wallander womöglich) sprechenden Lego-Kundendienstmitarbeiterin über 100 oder so verschiedene Legomänneken-Teile, die ich laut Bricklink beschreibe, zu verständigen.

Unvorstellbare Grüße
M.a



Lok24
30.10.2015, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
30.10.2015, 14:25

Teile suchen mit Brickset

Hallo M.a,

Weil Brickset, wie der Name mich.a sagt, für Sets ist, nicht für Teile. Es kann durchaus sein, daß ich mich.auch darin täusche. Und wenn ich da eingeloggt sein muß, geht das Theater mit den Paßwörtern und Epost-Konten los.

Hm. Wenn Du mich für so verschroben hälst, dass ich Dir das empfehle wenn es gar nicht ginge, warum liest Du denn dann meine Antworten?

Huch, jetzt fange ich auch schon mit rhetorischen Fragen an...
Und mit Selbstgesprächen aus dem OFF.....

Also:
www.brickset.com aufrufen.
Nix anmelden.
oben rechts eingeben: 9465
Das Set wird angezeigt
Auf die Zahl hinter "Pieces" klicken, hier 477

Voila!

Mit Element-ID, mit Design-ID
Durch Anklicken der Spaltenüberschriften wird sortiert,
z.B. nach "Category", jetzt stehen alle 4 "Hüte" beisammen

Zu simpel, nicht wahr?


Exportieren? Da befürchte ich nervenaufreibende EDV-Kunststücke. Ctrl-C : Ctrl-V kann ich noch.


Genau.
Oben auf "Download the inventory as a CSV file »" klicken,
CTRL-A, CTRL-C, irgendwo anders CTRL-V

Natürlich kannst Du auch oben rechts eine Teilenummer eingeben und daneben "Parts" anklicken, dann auf die Lupe klicken...
Oder über "Browse" auf "Minfigs", alle da, sotiert nach Themen......

Wenn Du das alles gemacht hast und von Deinem Schrecken erholt hast wie einfach das alles ist meldest Du Dich wieder.
Hab' Spaß

Grüße

Werner



AdmiralStein
30.10.2015, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Fehlteile

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Lieber Matthias!

ICH würde nicht "Anno dunnemals" dazu sagen.

Das eine Set kam 2012.

Aber das mag an meinem mittelmäßig fortgeschrittenem Alter liegen. Für mich.a sind Legos von Anno dunnemals, wenn sie aus der Zeit von vor meiner Legokindheit herrühren.


Acetatige Grüße
M.a

Lieber Micha,

ich war von "anno dazumal" ausgegangen, da du schriebst, die Haare würden 35 € kosten. Aber ja, es gab da 2012 ein Set mit recht geringer Auflage. Wer kann denn schon ahnen, dass nach nur drei Jahren ein einzelner Haarschopf daraus so viel kostet wie das ganze Set damals?

Aber beim Kundendienst wird die Anfrage diesbezüglich vergebens sein. Denn sieh es mal so: Wenn man dieses Teil beim Kundendienst bestellen könnte, würde es bei BrickLink nicht für 35 € gehandelt. Wobei "gehandelt" da ja relativ ist, denn es haben dort in den letzten 6 Monaten gerade mal 3 Exemplare den Besitzer gewechst.



Eisbär
30.10.2015, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Teile suchen mit Brickset

Lieber Werner!

Brickset ist also nicht nur für Sets, danke sehr!

Ich suche für meine Krüppel die Fehlteile so: Bricklink, Katalog, Farbe, Oberkörper, blättern, dann aus welcher Figur (ggf. mehrere) das kommt, dann woraus die besteht, also die Fehlteile. Dann deren Bilder in ein Textdoc. kopieren, ausdrucken, zu Hause nachgucken, ob ich's vielleicht habe. Wenn nicht, dann alles von vorne, dann in die BL-Wunschliste. Isses n Wunder, daß ich so nervenschwach bin?

Exportieren: Wenn ich's recht verstehe, gilt das für die gesamte Teileliste des jeweiligen Sets.

Ich würde lieber meine Bricklink-Wunschliste als Ausgangspunkt nehmen. Weil ich in meiner Einfalt daran dachte, eine Teileliste dem Lego-Kundendienst zu schicken (Epostalisch, ich bin ja modern). Gut, ich könnte, was für die sicher besser wäre, eine Teileliste mit den aus Brickset gefilterten ID- und Teilenummern basteln. Wäre das überhaupt gangbar?

Egal, auch wenn ich anriefe, wäre so eine kurze Liste besser als vollständige Inhaltslisten aller Sets, an denen mich.a ein Teil ermangelt.

Wenn ich Deine Antworten nicht läse, könnte ich kaum herausfinden, ob Du verschroben bist. Bisher deutet nichts darauf hin, außer der Tathsache, daß Du Dich so viel mit mich.abgeben magst, wenn ich mehr oder weniger doofe Fragen mit oder ohne ? habe.

Verschroben ist doch eher, daß ich so wild dahinter her bin, meine Legomännekens zu komplettieren (so, wie sie sein sollten, aber denn doch nicht so, wie sie genau in den Sets (in dem Falle des 9465 gibbs nur ein Set, aber sonst kommen ja Oberkörper auch mal in mehreren Sets vor), die ich habe, sein müßten) anstatt aus dem Bestand, und n paar lose Köppe und Haare und Röcke hab ich ja, irgendwelche unpassenden Teile zu nehmen, evt. sogar im Blindversuch. Könnte ja fürleich mitunter mal was Lustiges bei rauskommen.

Ungeschrobene Grüße
Mich.a

PS
Ich hab nur n paar Oberkörper aus ner Wühlkiste, nicht das ganze Set 9465. (Es sei denn, wo is meine Setliste? ich hätte es ganz, dann ungeöffnet. Das wär der Clou, dann is das Gejanker nach Komplettierung der Männekens noch witzloser.)



Lok24
30.10.2015, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
30.10.2015, 17:21

Re: Teile suchen mit Brickset

Hallo Mich.a,

ich habe Dir einen Weg aufgezeigt wie man anhand der Setnummer bequemer als über die Kundendienstseite eine Figur findet und damit die korrekte Element-ID und Design-ID hat.

Und man kann da auch sehr komfortabel die Minifigs anhand der Torso-Bilder suchen.

Wenn man Brickset für Minifigs nutzt greift man auf die ohnehin Bricklink-Seiten zurück, natürlich wird auch sofort angezeigt, ob es die Teile beim LEGO-Service gibt, und es gibt direkte Links zur BL-Inventory.

Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Grüße

Werner



Eisbär
31.10.2015, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Teile suchen mit Brickset

Lieber Werner!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe soeben meine Liste so gut wie fertiggestellt. Zweiundeinehalbe Stunde. Das auch nur, weil ich etliche Männekens* nur auf meine BL-Liste getan habe und nicht nach den Lego-Nummern geguckt habe. Vierundzwanzig Seiten.
Wird n längeres Telphonat.

Nervig ist's. Weil Brickset mitunter mal rumhopst. Weil bei deren Inhaltslisten (genau wie bei Lego) die Köppe nur seitlich nur sehen sind und also nicht alle richtig zu erkennen sind. Weil Teile aus Sammelfiguren gahnich zu finden sind (es sei denn, sie sind in anderen Sets auch.) Ich hatte auch ein paar Sets, zu denen es keine Inhaltsliste gab: so Sonderfigurensammlungen und ein Buch mit Figur als Beilage.

*Ältere und solche, von denen ich glaube, sie sind bei BL gut und günstig zu haben oder bei Lego nicht mehr: Basketball-Arme.. 28 Posten, hat natürrlich niemand. 8 als höchstes.

Erschöpfte Grüße
M.a



Eisbär
07.11.2015, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Teile suchen mit Brickset

LLL!

Manno.

Von 72 verschiedenen Teilen gab's theoretisch 6 zu kaufen. Aber sobald ich zum check-out klicke, verringert sich der sog. Einkaufskorb auf 1 (EIN) Teil.

Die meisten Teile gab's garnicht, etliche nicht am Lager.

Von der schlechten Info auf der Seite gahnich erst zu reden. Mein Alter wollen sie wissen, aber sagen, wo man klickt, um neue Teile zu bestellen, wenn man erst mal ein's hat...

Ich glaub', ich nehme n paar Liter Baldrian, bevor ich anrufe.

Teilelose Grüße
M.a



Timm
07.11.2015, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Teile suchen mit Brickset

Ja das ist echt nicht richtig ausgereift


Römerbricks


Gesamter Thread: