Nordsturm921
09.10.2015, 22:36

+3KÖF II 8w mit Bauzug

Moin

Heute möchte ich euch meinen neuen Köf II mit Bauzug schon mal vorstellen, bin noch nicht ganz damit zufrieden, wird aber noch.
Angefangen hat alles vor einigen Jahren mit den ersten beiden Köf versionen, von der nur noch die 2. erhalten geblieben ist.

[image]

[image]


Als ich vor ein paar Tagen dann mal wieder Anregungen im Internet gesucht hab, hab ich dann die 3. Lok der 2. Version zerlegt und den Aufbau neu aufgebaut, und noch eine Batterie für den Betrieb auf stromlosen Gleisen integriert.

[image]

[image]

[image]


Und dann hab ich mir heute noch einen Flachwagen für meinen Fuchs gebaut, der ist aber kein richtiger MOC da ich die Achslenkung und die Mulde Kopiert hab nur um mal zu probieren wie es so aussieht und funktioniert, funktion ist gut, aber der Fuchs ist zu hoch auf dem Wagen, da wäre noch eine Frage: wie hoch darf so ein Legozug sein, gibt es da sowas wie ein Raummaß für 8w Züge?

[image]

[image]



Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

jopiek , steinezaehler , Patrik42

Monteur
09.10.2015, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Re: KÖF II 8w mit Bauzug

Hallo Tim,

Der 9V Eisenbahnmotor der Lok wirkt auf den RC Schienen nicht.
Den Rest kann ich unter dem ganzen Staub leider nicht erkennen,
bzw. habe gar keine Lust mir des anzusehen.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Nordsturm921
09.10.2015, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Re: KÖF II 8w mit Bauzug

Moin

Heute möchte ich euch meinen neuen Köf II mit Bauzug schon mal vorstellen, bin noch nicht ganz damit zufrieden, wird aber noch.
Angefangen hat alles vor einigen Jahren mit den ersten beiden Köf versionen, von der nur noch die 2. erhalten geblieben ist.

[image]

[image]


Als ich vor ein paar Tagen dann mal wieder Anregungen im Internet gesucht hab, hab ich dann die 3. Lok der 2. Version zerlegt und den Aufbau neu aufgebaut, und noch eine Batterie für den Betrieb auf stromlosen Gleisen integriert.

[image]

[image]

[image]


Und dann hab ich mir heute noch einen Flachwagen für meinen Fuchs gebaut, der ist aber kein richtiger MOC da ich die Achslenkung und die Mulde Kopiert hab nur um mal zu probieren wie es so aussieht und funktioniert, funktion ist gut, aber der Fuchs ist zu hoch auf dem Wagen, da wäre noch eine Frage: wie hoch darf so ein Legozug sein, gibt es da sowas wie ein Raummaß für 8w Züge?

[image]

[image]



Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Nordsturm921
09.10.2015, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: KÖF II 8w mit Bauzug

Moin

Bin halt kein Profi wie du, und ich will beim alten 9V System bleiben, da man da die Stecker verdrehen kann wie man will und 2. bin ich kein Freund von Batterien für den Dauerfahrbetrieb, sicher haben die einige Vorteile, aber auch den Nachteil das man ständig neue braucht und so wenig wie ich fahre sind sie ständig leer wenn ich mal weider fahren will.
Ich bin aber noch am überlegen ob man nicht einen alten 12V Motor nehme und eine Kö baue, hat die Vorteile, das man ein schönes Gestänge hat wie im Original und das Ganze nicht so schnell ist.

Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Xris
10.10.2015, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Re: KÖF II 8w mit Bauzug

Hallo Tim,

wenn Du es schaffst, an Stelle der (Block?-) Batterie einen PF-Batteriekasten einzubauen, bekommst Du einen Geschwindigkeitsregler gleich mitgeliefert.
Ich wüßte auch nicht, wieso man keinen 9V-Trainmotor verbauen sollte - immerhin erspart der einem die Mühe, über Stromabnehmer für 9V-Gleise nachzudenken.

Besonders spannend fände ich eine Lösung für eine automatische Umschaltung von/auf Batteriebetrieb - vielleicht kann man seitlich einen Schalter verbauen, der von einem feststehenden Pfosten am Gleis "bedient" wird - ähnlich wie früher beim 4,5V-Batteriewagen.

Gruß

Christian



Nordsturm921
10.10.2015, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: KÖF II 8w mit Bauzug

Moin Xris

Ja, ich experimentiere grad an so was, bin aber noch nicht weiter, da der Schalter an einer dafür schlechten stelle sitzt. Aber da ich die Kabel ja sowieso etwas verändert habe, denke ich darüber nach noch einen Regler der auch abschalten kann aus einem alten Radio zu verbauen und dann mit dem Schalter nurnoch die Fahrtrichtung zu ändern, das wäre dann aber kein reines lego mehr und auch nicht so schön.
Andererseits ist mir der Motor sowieso zu schnell übersetzt, die alten 12V waren da langsamer und mit 9V haben die genau das richtige Tempo.

Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Lok24
11.10.2015, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Editiert von
Lok24
11.10.2015, 12:00

9V und PF auf einem Gleis

Hallo Christian,

lies mal den Artikel "best of both worlds" in Railbricks.

Die Idee: 9V-Motor Räder und Motor trennen, der Motor wird über LiPo und IR betrieben (also PF), an den Schienen liegen permanent 10-15 V für das dauernde Nachladen des Akkus.

Grüße

Werner



Nordsturm921
11.10.2015, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Nordsturm921
11.10.2015, 21:07

Re: 9V und PF auf einem Gleis

Moin

Danke für den Tipp Werner, aber ich hab jetzt einen 12V Motor verbaut und bin mit der gesunkenen Geschwindigkeit und der gestiegenen Zugkraft durch Haftreifen sehr zufrieden aber ohne Haftreifen bleiben die Kontakte an den Weichen hängen.
Und ich glaube nicht das man die PF Technik in einer Köf unterbringen kann, aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren, denn das wäre mein ultimativer Traum eine Lego Köf II mit Fernbedienung, aber in Spur 1 hab ich das ja schon, man könnte also hergehen und die Märklin Technik in Legomotoren einlöten und das ganze dann Digital steuern.

Hast du vielleicht noch einen Link für mich?

Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Tomcat
12.10.2015, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Re: KÖF II 8w mit Bauzug

Hallo Tim!

Moin

... da wäre noch eine Frage: wie hoch darf so ein Legozug sein, gibt es da sowas wie ein Raummaß für 8w Züge?
...


Ja, diesen hier.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Nordsturm921
12.10.2015, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Editiert von
Nordsturm921
12.10.2015, 21:19

Re: KÖF II 8w mit Bauzug

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Moin

Boar danke, da bin ich ja beruhigt das mein Bauzug mit Bagger nur knapp 13 Steine hoch ist, das Problem bei mir sind alle Tunnel und Brücken nur 12 Hoch, da werde ich wohl mal was ändern müssen, was heißt das ich meine 96x96 Steine Pyramide hochsetzten muss.

Meine Idee mit dem 12V Motor war ja gut, aaaber das blöde Ding ist 1mm zu Breit und Schleift ann den Trittbrettern und kommt nicht aus der Stelle, mal sehen was man da machen kann.

Besten Dank, Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Gesamter Thread: