FlowRian
27.09.2015, 21:24

Editiert von
FlowRian
27.09.2015, 21:25

+56Es werde Licht im Einrichtungsbereich!

Jeder kennt dieses allgegenwärtige Problem: Man hat in seiner Wohnung Lampen, und zum schlafen muss man diese ausschalten. Wie nun aber im Dunkeln vom Lichtschalter ins Bett - oder, noch schlimmer, wie kommt man morgends, im Dunkeln, an's Licht? Am besten ohne aufstehen zu müssen? So brachen sich noch tausende Zehen einen Fuß, weil sie unaufmerksam im Dunkeln waren.
Für all diese Zehen gibt es nun Abhilfe: Baut euch eure eigene LED-Säule aus Lego! Mit Fernbedienung und allem Schnickschnack, den ihr teuer bezahlt aber niemals braucht!

[Ironie off]

So kam es also, dass ich mir eine LED-Säule bauen wollte. Ohne jeglichen Schnickschnack, einfach, gerade Kanten ohne Schnörkel.

[image]

20150927_165817 by Flow_Rian, auf Flickr

Angefangen hatte ich mit 2 LED-Leisten (50cm Länge), welche sich aber mit der Zeit als unpassend herausstellten, da nicht jede Richtung beleuchtet wurde. Und so kaufte ich nocheinmal 2 LED-Leisten beim Händler meines Vertrauens. Dadurch habe ich aber 2 verschiedene Typen verbaut, welche im grün-blau Bereich unterschiedlich programmiert sind, bzw. entgegengesetzt. Siehe:

[image]

20150927_192241 by Flow_Rian, auf Flickr

[image]

20150927_192227 by Flow_Rian, auf Flickr

Ich glaube aber, dass auch dieses Ergebnis mit den Farbvariationen entzücken kann.

[image]

20150927_165837 by Flow_Rian, auf Flickr

Verbaut sind etwa 2.500-3.000 Stück der transparenten 1x2er Platten. Wegen vieler Stopps aufgrund von Teilemangel (welch Wunder) betrug die Bauzeit mehrere Monate. Das langwierigste war das Austüfteln der Befestigung für die LED-Leisten und vor allem das aufeinanderstecken der Platten.

[image]

20150927_165850 by Flow_Rian, auf Flickr

Unten ist der Sensor versteckt sowie ein Ausgang für das Kabel gelegt. Wie bei allen handelsüblichen LED-Leisten sind viele Farben möglich und auch Wechselprogramme sind vorhanden.

[image]

20150927_165856 by Flow_Rian, auf Flickr

Der obere Abschluss ist mir glaube ich auch recht gut gelungen.
Die Bilder in besserer Auflösung gibt es auf flickr, bzw auf Wunsch kann ich gerne welche senden. Leider kann ich diese hier aber nicht einfügen, da sie immer quer gesetzt werden, da sie wohl zu hoch sind. (vermute ich, aber ich bin kein Profi.)

Lob, Kritik und Anregungen sind willkommen.
Gruß, Florian


[image]


Tagl
28.09.2015, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Es werde Licht im Einrichtungsbereich!

Hallo Forian,

sehr schickes Teil. Die schmerzenden Finger haben sich definitiv gelohnt.
Einziger Kritikpunkt sind aus meiner Sicht die Noppen oben. Ich hätte da
2x4-Fliesen gesetzt, obwohl die Noppen ja eigentlich zu einer Lego-Lampe
gehören.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


GBCPeter
28.09.2015, 07:51

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Es werde Licht im Einrichtungsbereich!

Hallo Florian

schau mal hier, du bist nicht der einzige der in TransClear baut

ein paar links zu meinem HauptForum:
http://www.doktor-brick.d...n-Lego-in-Trans-Clear/
http://www.doktor-brick.d...nnchen-in-Trans-Clear/
http://www.doktor-brick.d...24-Dino-in-TransClear/

trotzdem schöne einfache Leuchte von dir.

mfg GBCPeter



Holodoc
28.09.2015, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Es werde Licht im Einrichtungsbereich!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Florian!

Gefällt mir sehr gut, Deine Lampe!
Sie wirkt, glaube ich, größer als sie ist. Wie groß ist sie wirklich?
Die LED-Stripes sind 50cm, also nehme ich an, die ganze Lampe hat so 60cm, richtig?

Bis neulich,
Stefan


[image]


FlowRian
28.09.2015, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Es werde Licht im Einrichtungsbereich!

Auf Wunsch werde ich die Tage Innenansichten nachreichen. Mal sehen, wie ich da rankomme und wieviel man sieht (:

Gefällt mir sehr gut, Deine Lampe!
Sie wirkt, glaube ich, größer als sie ist. Wie groß ist sie wirklich?
Die LED-Stripes sind 50cm, also nehme ich an, die ganze Lampe hat so 60cm, richtig?

Stefan, danke für das Lob. Richtig geschätzt, allerdings sind es genau 61,5cm Höhe, die die Lampe hat. Die Leuchtfläche ist 50,5cm hoch, die Breite beträgt 10cm.


schau mal hier, du bist nicht der einzige der in TransClear baut
ein paar links zu meinem HauptForum:
http://www.doktor-brick.d...n-Lego-in-Trans-Clear/
http://www.doktor-brick.d...nnchen-in-Trans-Clear/
http://www.doktor-brick.d...24-Dino-in-TransClear/
trotzdem schöne einfache Leuchte von dir.

Danke Peter für das Lob. Deine Bauten sind auch hübsch - gibt es den Dino auch mit Beleuchtung? Eingebaut hast du sie ja, wie es aussieht.

sehr schickes Teil. Die schmerzenden Finger haben sich definitiv gelohnt.
Einziger Kritikpunkt sind aus meiner Sicht die Noppen oben. Ich hätte da
2x4-Fliesen gesetzt, obwohl die Noppen ja eigentlich zu einer Lego-Lampe
gehören.

Hi Marco, danke für dein Lob. Ich war mir auch sehr unsicher mit dem oberen Abschluss. Fliesen wollte ich nicht einsetzen - ausser es gibt eine 10x10-Fliese in schwarz. Das sah mir ansonsten so 'stückig' mit den dazwischenliegenden Ritzen aus. Durch die Slopes ist das ganze aber ein wenig abgerundet, die Noppen machen es erkennbar. (:


[image]


FlowRian
18.10.2015, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Es werde Licht im Einrichtungsbereich!

Endlich habe ich es mal geschafft, eine Innenansicht aufzunehmen.
Man sieht, wie man eben sieht, da man nicht viel sieht, nicht viel. Außer die transparente Aussenhaut, die LED-Streifen und jede Menge Kabel.

[image]

20151003_155215 by Flow_Rian, auf Flickr

[image]

20151003_155208 by Flow_Rian, auf Flickr

Mehr kann ich leider nicht bieten. Ein ausseinanderbauen ist nicht gut möglich. Zusammenbauen wird wieder schwierig.

Gruß, Florian


[image]


Gesamter Thread: