legofreak96
31.07.2015, 23:57

+58Straßenbahn Frankfurt Typ NGT8-S

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einem Moc zurück. Seitdem ich das digitale Projekt der Straßenbahn Kassel beendet habe, arbeitete ich an der Verwirklichung des Modells.
Mit der freundlichen Unterstützung der VGF habe ich dies erst schaffen können. Nun ist es vollbracht und die Bahn steht endlich auf eigenen Rädern.

Wie immer, vorher etwas zur Geschichte:
Aufgrund der mehrheitlich schlechten Erfahrungen mit den Niederflurstraßenbahnen der Baureihe R entschied sich die VGF stattdessen zunächst elf Exemplare eines anderen Fahrzeugtyps zu beschaffen. Aus der Ausschreibung ging die Firma Bombardier als Sieger hervor, die sich mit ihrem Straßenbahntyp Flexity Classic, in Frankfurt am Main eingesetzt Typ NGT8-S, gegen ihre Konkurenz durchsetzte. Nachdem sie zuvor in Chemnitz umfangreiche Testfahrten absolviert hatten, trafen die ersten beiden Fahrzeuge der neuen Baureihe S am 2. Oktober 2003 in Frankfurt ein und wurden am 17. Oktober im ehemaligen Straßenbahndepot Bornheim der Öffentlichkeit präsentiert. Die restlichen, im Bombardier-Werk Bautzen gefertigten Fahrzeuge wurden mit einem Abstand von zwei bis drei Wochen per Straßentransport nach Frankfurt überführt.

Und nun die Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


Und natürlich steht sie auf eigenen Drehgestellen

[image]


Bei der Front musste ich ein paar Kompromisse eingehen

[image]


Das Modell misst ca. 1,32 Meter, das entspricht etwas dem Maßstab 1:30

[image]


Diesen Stromabnehmer habe ich extra für das Modell entworfen und angefertigt

[image]


Insgesamt wurden 6947 Steine verbaut

Ich hoffe es gefällt Euch. Weitere Detailaufnahmen folgen in den nächsten Tagen.
Für Kritik und Lob bin ich jederzeit offen.

Abschließend möchte ich noch einigen Personen und Institutionen danken:
Der VGF, für die Bereitstellung und finanzierung der Lego Steine
Markus (Marwel), der die gesamten Steine bestellt hat
Und der Landeseisenbahn Lippe, dass ich die Fotos auf dem Betriebshof machen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Simon



Zusammengebaut
01.08.2015, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von legofreak96

Re: Straßenbahn Frankfurt Typ NGT8-S

Stark gemacht! Großartig!


http://zusammengebaut.com | http://youtube.com/zusammengebaut

/zusammengebaut auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Flickr


DavidK
03.08.2015, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von legofreak96

Re: Straßenbahn Frankfurt Typ NGT8-S

Hallo.

Ich bin begeistert.
Ein Strassenbahn-Moc mit so vielen Details und diesem Wiedererkennungswert sieht man selten.

Am 08.02.15 hatten wir in Rostock einen Tatra-Fototag bei dem meine kleine Tatra auf das goße Vorbild traf.
So ein Bild wäre bei deinem Modell bestimmt auch ein toller anblick.

[image]



Grüße von der Ostsee
David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


legofreak96
04.08.2015, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Straßenbahn Frankfurt Typ NGT8-S

Stark gemacht! Großartig!

Danke sehr!

Hallo.

Ich bin begeistert.
Ein Strassenbahn-Moc mit so vielen Details und diesem Wiedererkennungswert sieht man selten.


Am 08.02.15 hatten wir in Rostock einen Tatra-Fototag bei dem meine kleine Tatra auf das goße Vorbild traf.
So ein Bild wäre bei deinem Modell bestimmt auch ein toller anblick.


Grüße von der Ostsee
David


Erst einmal ein großes Dankeschön für das Lob! Und es werden bestimmt noch Bilder davon entstehen, wie die kleine Bahn vor ihrem "großen Bruder" stehen wird. Ich wollte jetzt im August die Bahn nach Frankfurt bringen.

Grüße aus dem Extertal,
Simon



vilbelvespa
04.08.2015, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von legofreak96

Re: Straßenbahn Frankfurt Typ NGT8-S

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Simon, der ist wirklich SUPER geworden.
Freue mich schon darauf ihn in Frankfurt zu sehen.
Schön, dass es dann doch noch mit der VGF geklappt hat,
hatte ja nichts mehr davon gehört.
Vermutlich kommt er ins Verkehrsmuseum, oder?

Gruß Olaf



Gesamter Thread: