BigBoy
16.02.2010, 16:24

+4"Noppe an Noppe und es hält doch" oder "Das Zeit-Raum-Schiff von Valerian und Veronique"

Hallo liebe Afols,

jetzt ist es endlich fertig, nach fast einem Jahr rumgewrickel, wieder wegstellen, umbauen, weiter basteln, auf Teile warten, basteln, auf Halde legen, vorhohlen, weiter machen und dann vollenden.
Dieses Spacefahrzeug ist eine Interpretation des Raum - Zeit - Schiffs aus der Comic Serie Valerian und Veronique.
Mit bedacht wähle ich die Bezeichnung Interpretation, weil ich in den Comics nicht immer alles genau erkennen konnte. So war es sehr schwer, das Innenleben vom Schiff nach zu vollziehen und daher habe ich halt’ die gesamten inneren Räume frei nach meiner Phantasie gestaltet. Auch einige Bereiche an der Außenhülle weichen etwas ab. Dazu kommt noch, dass der Comiczeichner das Schiff in den einzelnen Bänden auch nicht immer gleich gezeichnet hat.
Bei der Innenansicht könnt ihr den Maschinenraum mit dem Zeit - Raumantrieb sehen. Die Kommandobrücke ist mit zwei Sitzen und jeder menge Armaturen ausgestattet. Unter der Brücke befindet sich ein Vorraum mit Ein und Ausstieg, dahinter links und rechts zwei Druckkabinen.
In der Mitte gibt es einen Gang mit zwei Schlafkojen, danach einen Kontrollraum und im Anschluss zwei Toiletten.
Unter den Schlafkabinenbereich liegen zwei Kammern für je einen Arbeitsroboter und eine Rettungskapsel.
Seitlich gibt es je zwei Gänge mit Zugängen zu den Kontrollkabinen für die Landebeine. Am Ende der Gänge sind Luken für das Andocken in den Raumhäfen.
Die Landebeine sind leider starr, da es bei dem hohen Gewicht des Schiffs nicht möglich war, sie mobil ein- und ausfahrbar zubauen (Schande über mich).
Ich habe hauptsächlich Dark Gray und Light Gray verbaut, aber auch in einigen Bereichen Dark Bluish Gray und Light Bluish Gray verwendet. Mich stört es nicht und für Space Geschichten finde ich das auch Okay.

[image]


[image]


[image]



Mehr Fotos gibt es hier: auf My Images

So und jetzt viel Spaß beim anschauen.
Viele Lego-Grüße
Dirk


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

ForestXG , Larsvader , doe , SteinWolf (4 Mitglieder)

shadow020498
16.02.2010, 18:14

Re: "Noppe an Noppe und es hält doch" oder "Das Zeit-Raum-Schiff von Valerian und Veronique"

Hallo Dirk,

ganz große klasse.

Da hat sich die lange Bauzeit wirklich gelohnt.
Das ganze Schiff ist sehr gelungen.

Da wir auch immer mit möglichst realitischer und sogleich bespielbarer Inneneinrichtung bauen, bin davon umso mehr begeistert.

Wir bauen auch schon seit Oktober an einen neuen großen Schiff und wissen wie das ist , wenn man zwischendurch immer wieder mal wegräumen muss.

Viele Grüße
Thomas


BigBoy
16.02.2010, 18:27

Re: "Noppe an Noppe und es hält doch" oder "Das Zeit-Raum-Schiff von Valerian und Veronique"

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine netten Worte. Dass Dir das Raumschiff gefällt, freut mich sehr. Jetzt wird es erstmal im FEZ zur Modellbau-Ausstellung ausgestellt und wenn es gefällt, auch zum TSL.
Und ich bin schon auf euer neues Raumschiff gespannt.

Viele Grüße
Dirk


Seeteddy
16.02.2010, 18:54

Re: Starke Schüssel! "Das Zeit-Raum-Schiff von Valerian und Veronique"

Hi Dirk,

dein Schiff sieht einfach geil aus!

» Mit bedacht wähle ich die Bezeichnung Interpretation, weil ich in den
» Comics nicht immer alles genau erkennen konnte. So war es sehr schwer, das
» Innenleben vom Schiff nach zu vollziehen und daher habe ich halt’ die
» gesamten inneren Räume frei nach meiner Phantasie gestaltet. Auch einige
» Bereiche an der Außenhülle weichen etwas ab. Dazu kommt noch, dass der
» Comiczeichner das Schiff in den einzelnen Bänden auch nicht immer gleich
» gezeichnet hat.

Na, das ist doch ein unbeschwerter Umgang mit der Materie - und auch noch soooo schön!
Extrapunkte für Kreativität.

» Ich habe hauptsächlich Dark Gray und Light Gray verbaut, aber auch in
» einigen Bereichen Dark Bluish Gray und Light Bluish Gray verwendet. Mich
» stört es nicht und für Space Geschichten finde ich das auch Okay.

Eben, da hat man vier verschiedene Grautöne, das ist doch klasse, wenn man diese Farben sinnvoll nutzt!


BigBoy
16.02.2010, 20:12

Re: Starke Schüssel! "Das Zeit-Raum-Schiff von Valerian und Veronique"

Hallo Klaus,

Danke für Dein Lob. Ich hatte noch nie Berührungsängste mit den versdchiedenen Neu- und Altfarbtönen von Lego. Jede neue Farbe bereichert für mich die Baumöglichkeiten.

Viele Grüße
Dirk


friccius
16.02.2010, 21:42

Re: "Noppe an Noppe und es hält doch" oder "Das Zeit-Raum-Schiff von Valerian und Veronique"

Hi Dirk,

Valerian und Veronique gehören in den Kreis der Comics, die sehr gern lese. Und ich finde, daß Du das Schiffchen sehr gut umgesetzt hast.

Eins rauf mit Mappe!

Vie leG rüße
Andreas


Larsvader
16.02.2010, 22:40

Re: "Noppe an Noppe und es hält doch" oder "Das Zeit-Raum-Schiff von Valerian und Veronique"

Hallo Dirk,

da ist dir ja ein schönes Schiff gelungen!

Erst dachte ich, die Comics kenne ich nicht, aber da habe ich mal nachgeschaut, und siehe da: ich habe doch ein,zwei von den Comics gelesen.
Das Schiff kenne ich aber nicht.
Eine coole Form hat das Schiff, einen netten Innenraum für Minifigs! ( sehr wichtig! )
Die Landestützen finde ich auch sehr gelungen.
Ich freue mich es nächste Woche live beim FEZ zu begutachten!

Lars, der mehr kennt als er denkt :lol:


jjinspace
17.02.2010, 11:03

Re: "Noppe an Noppe und es hält doch" oder "Das Zeit-Raum-Schiff von Valerian und Veronique"

Aha! Dafür benötigst du also diese große Fläche im FEZ.
GEIL!
Da wird ja Dr. Moebius Tyrell auf der Rückseite vom Ice-Speeder-Hangar fast noch länger runterschauen aus seinem Labor.

Sehr beeindruckend. Live bestimmt noch mehr als uff'm Foto.
Bin ich ja froh, dass ich nicht nur Eisenbahn und Stadthäuser anschauen muss.
:blink: *Sturm-der-Entrüstung-losbrech*

Grüße von Jürgen A. aus B.


BigBoy
17.02.2010, 14:25

Hi Andreas, Lars und Jürgen . .....

Hi Andreas, Lars und Jürgen!

einen schönen Gruß und Danke das mein "Schiffchen" euch auch gefällt.

Bis dann Dirk


Fürst von Noppenberg
17.02.2010, 19:43

Re: "Noppe an Noppe und es hält doch" oder "Das Zeit-Raum-Schiff von Valerian und Veronique"

Hallo Dirk!

ich durfte ja schon am 06.02. in Deine geheime Werkstatt
Es ist ein wirklich feines Modell geworden und freue mich schon aufs fez.

Gruß
Andreas


BigBoy
20.02.2010, 12:08

Re: "Noppe an Noppe und es hält doch" oder "Das Zeit-Raum-Schiff von Valerian und Veronique"

Hi Andreas

Danke für die nette Kritik, ja und in meine geheime Werkstatt kommt
halt nicht jeder rein. Und dann wünsche ich Dir und allen
anderen noch viel Spaß in Dresden.

Alles Gute und bis die Tage
Dirk


BigBoy
30.06.2015, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Hier ist der korreke Link zu den Fotos auf

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


My Images

Gruß
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


JuL
01.07.2015, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Vielen Dank! (ohne Text)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).