Zweistein
21.03.2006, 14:57

Ideensuche mit musikalischem Kontext...

Hallo zusammen,

da ja nun meine wesentliche große Leidenschaft neben LEGO (Reihenfolge variiert immer mal) der Musik und insb. dem Saxophon gehört, möchte ich mal was dazu passendes bauen - ist auch ein bisschen als besonderer Gag gedacht.

Meine Idee wäre normalerweise eine Art Jazzkneipe im Minifig-Maßstab. Einziges Problem: Es gibt so gut wie keine geeigneten Musikinstrumente in dieser Größe (oder zumindest keine, die ich schonmal wo gesehen hätte).

Alternativ könnte ich eine Musikergruppe als Skulpturen nachbauen, dazu fehlt mir aber ein wenig der bautechnische Hintergrund.

Drum meine zweigeteilte Frage:

- Gibt's überhaupt (oder hat es je gegeben) Musikinstrumente im Minifig-Maßstab? Ich bräuchte wenigstens irgendwas, was als Gitarre oder Banjo, Bass, Trompete und Saxophon durchgehen. Schlagzeug und Klavier kann man ja kreativ aus vorhandenen Teilen lösen...

- Gibt's eine gute Beschreibung, wie man Modellvorlagen in Skulpturen umsetzt? Also, wie man die Proportionen einigermaßen korrekt beachtet und so... schwer zu beschreiben.

Die gewünschten Skulpturen sollten nicht gigantisch werden (also nix a la Louis Armstrong im Miss Liberty Format ;) ) sondern vielleicht in einer (in ganzen Steinhöhen gemessenen) Größe von 20-(max.)30 Steinreihen enden, dabei aber eben aus einer gewissen Distanz einigermaßen realistisch wirken. Einen cartoonigen Charakter dürfen sie haben (ich würd aufgrund der vielen verfügbaren Farben auch die Muppets-Band nachbauen wenn ich den Bogen rauskriege *G*)

Vielleicht gibt's auch ein gutes Buch zum Thema, das ich nur noch nicht kenne? Tipps dankbar entgegen nimmt

Jerry


Nautilus
21.03.2006, 15:05

Da gibt es ein paar Beiträge hier im Forum

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


» Hallo zusammen,
»
» da ja nun meine wesentliche große Leidenschaft neben LEGO (Reihenfolge
» variiert immer mal) der Musik und insb. dem Saxophon gehört, möchte ich
» mal was dazu passendes bauen - ist auch ein bisschen als besonderer Gag
» gedacht.
»
» Meine Idee wäre normalerweise eine Art Jazzkneipe im Minifig-Maßstab.
» Einziges Problem: Es gibt so gut wie keine geeigneten Musikinstrumente in
» dieser Größe (oder zumindest keine, die ich schonmal wo gesehen hätte).
»
» Alternativ könnte ich eine Musikergruppe als Skulpturen nachbauen, dazu
» fehlt mir aber ein wenig der bautechnische Hintergrund.
»
» Drum meine zweigeteilte Frage:
»
» - Gibt's überhaupt (oder hat es je gegeben) Musikinstrumente im
» Minifig-Maßstab? Ich bräuchte wenigstens irgendwas, was als Gitarre oder
» Banjo, Bass, Trompete und Saxophon durchgehen. Schlagzeug und Klavier kann
» man ja kreativ aus vorhandenen Teilen lösen...
»
» - Gibt's eine gute Beschreibung, wie man Modellvorlagen in Skulpturen
» umsetzt? Also, wie man die Proportionen einigermaßen korrekt beachtet und
» so... schwer zu beschreiben.
»
» Die gewünschten Skulpturen sollten nicht gigantisch werden (also nix a la
» Louis Armstrong im Miss Liberty Format ;) ) sondern vielleicht in einer
» (in ganzen Steinhöhen gemessenen) Größe von 20-(max.)30 Steinreihen enden,
» dabei aber eben aus einer gewissen Distanz einigermaßen realistisch wirken.
» Einen cartoonigen Charakter dürfen sie haben (ich würd aufgrund der vielen
» verfügbaren Farben auch die Muppets-Band nachbauen wenn ich den Bogen
» rauskriege *G*)
»
» Vielleicht gibt's auch ein gutes Buch zum Thema, das ich nur noch nicht
» kenne? Tipps dankbar entgegen nimmt
»
» Jerry

gugsdu hier
Rock-Band
Texanische Band
ZZ-Top
und hier
Band
Rock-Band

Gruß
Oliver


Zweistein
21.03.2006, 15:14

Re: Da gibt es ein paar Beiträge hier im Forum

Hi Oliver,

danke, das hilft mir insofern weiter, als ich mir ein paar Ideen für die Sachen abschauen kann, die ich eh für am ehesten lösbar gehalten hatte (s. oben: Drums und Piano - sogar lustige Lösungen für Gitarre und Micro waren dabei - dass es beim Banjo auf ein gekilltes altes Straßenschild hinauslaufen könnte, hätte mir einfallen sollen, ist's aber nicht )

Problem das bleibt: LEGO und auch die Ideen-Vorreiter aus Deiner Liste scheinen keinen direkten Bezug zur Bläserfraktion zu haben. Nu ist die Beweglichkeit einer Minifig auch nicht unbedingt Saxophontauglich, aber wenigstens so tun als ob wäre halt passend...

Ausserdem spinne ich natürlich die Skulpturen-Idee weiter, obwohl die Minifig-Variante wegen der möglichen kompletten Szenerie ungleich interessanter - vor allem für Kinder - ist...

Gruß

Jerry


ratz
21.03.2006, 15:18

tolle blasinstrumente auf brickshelf

hier hat ein findiger holländer schicke blas- und andere instrumente gebaut:

orange band

cu, r.


abhf
21.03.2006, 15:43

Re: Ideensuche mit musikalischem Kontext...

Hi Jerry,

hilft dir wahrscheinlich nicht direkt weiter:

[image]



Noch ein paar Bilder hier: Spielmannszug


Andreas Böker (abhf)


Nautilus
21.03.2006, 15:43

Saxophon erscheint mir schwierig

» Problem das bleibt: LEGO und auch die Ideen-Vorreiter aus Deiner Liste
» scheinen keinen direkten Bezug zur Bläserfraktion zu haben. Nu ist die
» Beweglichkeit einer Minifig auch nicht unbedingt Saxophontauglich, aber
» wenigstens so tun als ob wäre halt passend...
» Jerry

Für das Saxophon ist mir jetzt so spontan auch keine Idee gekommen und ich habe auch noch keines geMOCt gesehen. Das ist auch echt schwierig wegen der engen Biegung.
hhmmmmm....
Nachdenkliche Grüße
Oliver


Thekla
21.03.2006, 15:46

Re: Ideensuche mit musikalischem Kontext...

Hallo Jerry,


» - Gibt's eine gute Beschreibung, wie man Modellvorlagen in Skulpturen
» umsetzt? Also, wie man die Proportionen einigermaßen korrekt beachtet und
» so... schwer zu beschreiben.

Hier gabs mal eine geniale Beschreibung, leider nicht mehr online.
Aber vielleicht hilft Tobias ja per Mail..?

Gruß
Thekla


Nautilus
21.03.2006, 15:51

Re: Saxophon erscheint mir schwierig

» » Problem das bleibt: LEGO und auch die Ideen-Vorreiter aus Deiner Liste
» » scheinen keinen direkten Bezug zur Bläserfraktion zu haben. Nu ist die
» » Beweglichkeit einer Minifig auch nicht unbedingt Saxophontauglich, aber
» » wenigstens so tun als ob wäre halt passend...
» » Jerry
»
» Für das Saxophon ist mir jetzt so spontan auch keine Idee gekommen und ich
» habe auch noch keines geMOCt gesehen. Das ist auch echt schwierig wegen der
» engen Biegung.
» hhmmmmm....
» Nachdenkliche Grüße
» Oliver

Man könnte die Klinge eines Lichtschwertes mit dem Griff duch einen kleinen Flexschlauch mit Hydraulikschlauch verbinden, der die 180°-Biegung schafft. Dann muss man das ganze nur noch fixieren. Leider gibt es weder die Schläuche noch die Klinge des Lichtschwertes in silber.

Vielleicht kannst du aber die silberne Antenne vom Black Cat mit der Autohupe kombinieren.
Oliver


Zweistein
21.03.2006, 17:02

Re: Re: Saxophon erscheint mir schwierig

Ich sach doch auf Euch ist Verlass

Danke für die ganzen Tipps, ich hab jetzt eine Menge Hinweise mit denen ich glaube ich ganz gut weiterkomme... nicht alle Teile habe ich, aber Improvisieren gehört ja auch zum Spass an der Sache - und wenn alles andere fehlschlägt gibt's dann für den letzten Schliff bricklink...

Dann geh ich mal in die Bastelstube und halte Euch auf dem Laufenden.

Danke einstweilen!

Jerry


Titus
21.03.2006, 17:24

Re: Ideensuche mit musikalischem Kontext...

Hallo Jerry,

mijasper (Seinen richtigen Namen habe ich leider nicht parat, er ist aber auch hier registriert und hat häufig gepostet.) hat sehr gute und tolle Ideen mit Minifiguren. Sicherlich muss man beachten, dass sie teilweise nur für das Foto gebaut sind, aber vielleicht hilft es, dich zu inspirieren. Mir gefallen sie sehr.

[image]


Andere Bilder kannst du in seinem Ordner auf Brickschelf finden.

mijasper

Gruß
Stephan


mijasper
22.03.2006, 16:43

Sax

Hallo Jerry!

Dein Beitrag hat mich dazu bewogen, eine meiner Saxophon spielenden Minifigs zu entstauben und
ihr einen kurzen Auftritt in einer ebensolchen Geschichte zu verschaffen.
Das Instrument ist schwarz lackiert, und den Puristen wird's freuen, dass nicht geschnippelt wurde.

[image]



Gruß,
Michael


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: