Bandar Eban
29.04.2015, 12:35

+1Frage an die "Eisenbahner" (speziell Dampflok) unter euch.

Hallo Liebe Eisenbahnselbstbauer.

Ich bin gerade dabei Ideen und Teile zu sammeln, um auf der Grundlage der Lok aus dem "Lone Ranger" Set eine Lok zu bauen, die motorisiert ist. Jetzt die Frage nach den Hafträdern.

Gibt es original welche, die in der Größe den vier schwarzen Rädern im Set entsprechen, aber dann eben einen Haftriemen drauf haben?

Oder gibt es einzeln Haftriemen, die auf die Räder passen?

Oder, was würdet Ihr nehmen, um Haftriemen zu bauen? Ich habe im Moment auf den vier Rädern normale Haushaltgummis drauf. Damit läuft die Lok schon mal ganz gut, nur in den Kurven sehr unrund und damit stockend, weil Haushaltgummis natürlich irgendwie zu dick sind.


Vielleicht noch zur Erklärung: Der Power Functions Zugmotor wird zusammen mit der Batteriebox in den Tender kommen. Der Empfänger ins Führerhaus der Lok. Die sechs großen schwarzen Räder habe ich jetzt schon mit so einem "Gestänge" (weiß echt nicht, wie das im Original heißt. Eben so was, was an eine Dampflok dran gehört!:-)) verbunden.

Bin für jede Info, jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Bandar Eben.



buwutz gefällt das


Kai
29.04.2015, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Re: Frage an die "Eisenbahner" (speziell Dampflok) unter euch.

Hallo!

Schaust du z. B. bei bricklink, siehst du, dass es Haftgummis (Nr 'x37') für diese Räder gibt klick

Erbauliche Grüße,

Kai



Bandar Eban
29.04.2015, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

+1Re: Frage an die "Eisenbahner" (speziell Dampflok) unter euch.

Hi Kai,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe schon versucht was auf Bricklink dazu zu finden. Da mein Englisch aber mehr als besch ... ist ... Danke. Jetzt hab ich ja was ich brauche.:-)

Gruß
Bandar Eban



Sleepie gefällt das


UglyPriest
29.04.2015, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

+1Re: Frage an die "Eisenbahner" (speziell Dampflok) unter euch.

Hallo!

Ansich bin ich ja ein Freund der legofremdteilfreien Lösung, aber ich empfehle den örtlichen Baumarkt als alternative
Bezugsquelle für derartige Haftgummis, die sind zwar nicht "original", aber dann doch deutlich günstiger als Bricklink.

Alex


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Sleepie gefällt das


Bandar Eban
29.04.2015, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

+1Re: Frage an die "Eisenbahner" (speziell Dampflok) unter euch.

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Alex,

ich wär' ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen im Baumarkt nach so kleinen Haftgummis zu suchen. Aber ich probiers einfach mal. Nehm ich so ein Rad mit und stöber da rum. Auch Dir danke für den Tipp.

Grüße
Bandar Eban



Sleepie gefällt das


Lok24
29.04.2015, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

+1Re: Frage an die "Eisenbahner" (speziell Dampflok) unter euch.

O-Ringe, bei Sanitär......



Sleepie gefällt das