Brixe
27.03.2015, 22:10

+70MoRaSt-konforme GBC-Alternative

@ Thekla: das MdM-Bild ist gekennzeichnet und kommt weiter unten.

Hallo,

schon lange hatte ich mal vor, einige GBC-Module zu bauen (die Ausstellung in St.Augustin wäre die beste Gelegenheit dafür) aber da ich bis zum Hals im MoRaSt stecke, kann ich Zeit- bzw. Aufbau-mäßig nicht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen.
Also, warum nicht beides miteinander kombinieren?

Begonnen hat alles mit der verrückten Idee, einen Looping für die Monorail-Bahn zu bauen. Um auf die "Fallhöhe" von über einem Meter zu kommen, brauchte mein Zug eine Kurvenwendel. Als Träger dafür hatte ich ein Gestell aus Techniklochbalken gebaut.

[image]



Schön war es nicht. Auch nicht nach der Verkleidung mit Steinen und Fenstern.
Auf der Suche nach etwas Anderem als Schienen-Träger fiel mir meine alte Kugelbahn ein. Diese wurde kurzerhand mit Auslegern für die Kurven bestückt.

[image]



Wenn schon eine Kugelbahn da ist, muss sie auch genutzt werden, allerdings ist eine Handbefüllung bei über 1,80 Metern Höhe kaum möglich. Ein Ballaufzug musste her, der (ursprünglich von mir geplant und wieder verworfen) von Besuchern betätigt werden sollte.

[image]



Der Aufzug gefiel mir so gut, daß ich weitere Ideen für mein Modul hatte:
Ich könnte damit z.B. Polegons Murmelbahn mit Bällen befüllen,
und ich könnte so eine Art Zählmechanismus für beim Gemeinschaftsbetrieb über meine Anlage fahrende Züge bauen, der von der Funktionsweise her an Kugeluhren angelehnt ist.

Der Balltransport war also geklärt und der Kippmechanismus für das Zählwerk stellte auch kein großes Problem dar. Aber, wie sollte ich den Aufzug antreiben, um vorbeifahrende Züge zu zählen?

Ich musste aus der linearen Bewegung eines fahrenden Zuges eine Drehbewegung machen.
Eine Woche lang hat mich dieses Problem beschäftigt und ich machte die abenteuerlichsten Hebel- und Radkonstrutionen (leider nicht dokumentiert), um mit einem Zug eine Welle anzutreiben.
Nur, wie kommt der umgelegte Hebel wieder zurück in seine Ausgangsposition für den nächsten herannahenden Zug?

Noch ein Problem war, daß kein Zug wie der andere ist. Ich musste meine Konstruktion so bauen, daß sie zu langen, wie kurzen, zu schmalen, wie breiten Zügen passt.
Leichtgängig genug, um die Züge nicht zu zerstören oder entgleisen zu lassen, aber dennoch so, daß die Kraft ausreicht, den Ballaufzug zu betätigen.

Nach einer weiteren schlaflosen, durchgrübelten Nacht kam mir die Idee, den Zug an einer mit Auslegern bestückten Kette, die Zahnräder dreht, entlangfahren zu lassen.

[image]



Aber auch hier stellte sich die Frage, wie die Ausleger bei unterschiedlichen Zuglängen wieder an den Anfang kommen.

Der "Ausleger" musste also am Zug sein und in eine Kette eingreifen.
Etwas musste den Ballaufzug antreiben, was bei allen Zügen gleich ist.
Der Motor! Und das Beste ist: er hat genau das, was ich suchte:

[image]



Jetzt war der Balltransport kein Problem mehr und ich musste nur noch alle meine Ideen in eine habwegs ansprechende (und natürlich auch funktionierende) Form bringen.

Etwas erschwerend war, daß die Kette für den Zugzähler eine ganz bestimmte Länge haben musste um garantiert (auch nach 200 Durchfahrten) nur einen Ball nach oben zu befördern, was zur Folge hatte, daß ich einen der zahnradtragenden Techniklochsteine auf einen Abstand von 14,2irgendwas Noppen zum anderen Lochstein snotten musste.

[image]




MdM-Bild:

[image]



Da die Kraft der Züge leider nicht ausreichte, den über 1 Meter langen Ballaufzug für die große Wendel anzutreiben, wurde dieser duch eine große Technikkette mit Zähnchen ersetzt. Mein 8275 musste dafür allerdings als "Organspender" herhalten:

[image]



Und hier noch Polegons MuBa mit automatischer Ballbefüllung:

[image]



Und wer jetzt denkt "Häh? Vor lauter matschigen Zügen verstehe ich nur noch Kugelbahnhof", der kann sich gerne das Filmchen reinziehen:



Viel Spaß beim Guggen,
Marion



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
28.03.2015, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MoRaSt-konforme GBC-Alternative

GBC-Module schau ich mir immer gerne an.
Monorail interessiert mich eigentlich überhaupt nicht,
aber trotzdem.....
RESPEKT was du hier auf die Noppen gestellt hast !!!



Steinemann
28.03.2015, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: MoRaSt-konforme GBC-Alternative

Nicht jeder der XXXL-Morastshirts trägt
baut auch gute Morastmodule



lostcontinent
28.03.2015, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MoRaSt-konforme GBC-Alternative

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Liebe Marion,
ich bin hellauf begeistert!
Kann ich davon ausgehen, das Teil in München zu sehen?
viele Grüße,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Brixe
29.03.2015, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MoRaSt-konforme GBC-Alternative - Danke!

Hallo,

vielen Dank für eure netten Kommentare. Hat mich sehr gefreut.

@ freakwave:

Ich glaube Du hast Die zu viele Üfchen-Videos ansgesehen :-)!

Stimmt, ich oute mich hier mal als Üfchen-Fan.


@ heinz:
Was ich aber gar nicht verstanden habe ist die Sache mit dem Looping. Ist der Auch Teil der Anlage wenn ja für den Gemeinschaftsbetrieb.

Der Looping gehört auch zu meiner Anlage. Jeder MoRaSt-Neuzugang muss, sozusagen als Mutprobe, einen seiner Züge durch den Looping jagen.


@ BrickBen:
P.s: Es fahren aber nur Züge durch den Antrieb für die Wendel-Murmelbahn, die dann auch durch den Looping fahren? Oder zweigen die dann noch ab?

Der Looping hat seinen eigenen Binnenverkehr, der ausschließlich von einem speziell dafür gebauten Zug befahren werden kann. Die Züge aus dem Transitverkehr fahren durch die jeweiligen Antriebe.
Für das Video habe ich die Strecken kurzgeschlossen, damit ich nicht immer so lange warten musste, bis der Zug wieder vorbei kommt.


@ abhf:
Kompliment, einfach nur toll. Langeoog 2016 ruft!!!

Aber gerne doch!!!


@ lostcontinent:
Kann ich davon ausgehen, das Teil in München zu sehen?

Auch das ist schon fest eingeplant.


Liebe Grüße,
Marion



Matze2903
29.03.2015, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: MoRaSt-konforme GBC-Alternative

natürlich war das Spass, aber auch ich bin beeindruckt von dem Modul. LG matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


legomajome
30.03.2015, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MoRaSt-konforme GBC-Alternative

Hallo Marion,
ich bin einfach sprachlos gewesen!
Deine Idee ist einfach genial! Super!



jjinspace
30.03.2015, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MoRaSt-konforme GBC-Alternative


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Tagl
02.04.2015, 07:34

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MoRaSt-konforme GBC-Alternative

Hallo Marion,

das ist einfach nur genial!
Ich hoffe, du kommst damit auch im November zum BB nach München.
Möchte das unbedingt in echt sehen und dich natürlich auch!

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Brixe
02.04.2015, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: MoRaSt-konforme GBC-Alternative

Hi Marco,

Hallo Marion,

das ist einfach nur genial!
Ich hoffe, du kommst damit auch im November zum BB nach München.
Möchte das unbedingt in echt sehen und dich natürlich auch!

Klar komme ich.

Grüßle, Marion



heinz
04.04.2015, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MoRaSt-konforme GBC-Alternative - Danke!


@ heinz:
Was ich aber gar nicht verstanden habe ist die Sache mit dem Looping. Ist der Auch Teil der Anlage wenn ja für den Gemeinschaftsbetrieb.

Der Looping gehört auch zu meiner Anlage. Jeder MoRaSt-Neuzugang muss, sozusagen als Mutprobe, einen seiner Züge durch den Looping jagen.


Hallo Marion

Kein Problem das ist mir der Spaß wert. Werde dafür einen kleinen Zug bauen :-)

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


Gesamter Thread: