RobbyRay
24.03.2015, 18:26

+1Lego Nachschlagewerk geschrieben - Urheberrecht wie?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi
Ich habe ein Nachschlagewerk für die Mindstorms-EV3-Serie geschrieben.

Dieses Nachschlagewerk möchte ich nun gerne übers Internet gegen einen geringen Geldbetrag vertreiben. In dem Dokument steht halt auch der obligatorische Satz mit drin "Lego, das Lego Logo....". Aber was ist mit meinem geistigen Eigentum, wie kann ich das kostenlos schützen? Bisher hab ich nur einen Satz in das Dokument geschrieben, das es meine Idee war und ich nicht möchte das es unerlaubt weiter verbreitet wird und mein Kürzel samt Copyright-Zeichen. Jedes Nachschlagewerk enthält den Namen des Käufers, seine Mailadresse und das Datum des Kauftages und einen "passwortbasierten Antibearbeitungsschutz". Bin ich damit abgesichert oder was muss ich noch machen?

Es gab doch mal hier jemanden, der alle Lego Sets als PDF bzw. Buch über 1000steine vertrieben hat, wie hat der das gemacht?


Lego'ische Grüße
Henrik



Valkon gefällt das


Kirk
24.03.2015, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego Nachschlagewerk geschrieben - Urheberrecht wie?

Hallo Henrik,

meine laienhafte Antwort auf Deine Frage:
Du mußt unterscheiden zwischen dem rechtlichen Schutz, dem technischen Schutz sowie den Fairplay-Regeln. Rechtlich gesehen ist meines Wissens nach so ziemlich alles automatisch geschützt, was länger als ein paar Worte ist. Technisch gesehen kann die Sache spannend sein, denn wenn einer der Käufer die Datei erstmal irgendwo hochgeladen hat, bekommst Du das Dokument praktisch nicht mehr aus dem Netz raus. Ein denkbarer Ansatz wäre es, jedes verschickte Dokument mit einem geheimen Wort oder Bild irgendwo unauffällig zu markieren, um damit zumindest den Kunden zu identifizieren, der den Text veröffentlicht hat (Stichworte: Digitale Wasserzeichen und Steganographie). Zu guter Letzt mußt Du natürlich auch die Rechte von LEGO beachten, wenn Du beispielsweise das Logo zeigen möchtest.

Eine bessere Antwort kann und darf Dir nur ein Anwalt geben.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lego3723
24.03.2015, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego Nachschlagewerk geschrieben - Urheberrecht wie?

Publiziere es als kostenpflichtiges E-Book....? (Ist nicht das die aktuelle Lösung für dein Vorhaben?)