Zechstein
27.02.2015, 09:15

+3Zeigt her eure Schätze!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Die Frage aus dem heutigen Magazinbeitrag wiederholen wir hier gern:

Welches ist dein wertvollstes Set, das du zuhause stehen hast? Antworten sind, gern mit Bild, in diesem Thread erbeten. Bitte nur zeigen - nicht "verkaufen wollen", ok?

Für alle Schatzmeisterinnen und solche, die es werden wollen!



brickdream , ChrisLego , Lausen223 gefällt das


Thekla
27.02.2015, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Zeigt her eure Schätze!

Hi,

was ist denn ein "Schatz"? Das, was am meisten Wiederverkaufswert hat? Das, wofür ich am meisten bezahlt habe?
Oder das, woran ich am meisten hänge, was für mich den höchsten ideellen Wert hat?

Ich muss sagen, dass mir diese ganzen CC Dingsbums gepflegt am Popo vorbei gehen, würde ich denn eines dieser Sets besitzen, würde ich es wohl schnellst möglich loswerden wollen.

Müsste ich hingegen alles LEGO verkaufen, würden die 398 USS Constellation (Karton, BA, Sticker auf Bogen, Poster, nie bespielte Steine, Extraparts) und mein Holzdackel diese Räume nur über meine Leiche verlassen

[image]


[image]



Naja, bei einigen H0-Autos würde ich mich auch noch davor werfen...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


gefällt das


Altezza
27.02.2015, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Zeigt her eure Schätze!

Servus,

geht es um den Wiederverkaufswert - ist wohl dieses mein wertvollstes.
Hauptsächlich interessant finde ich an dem Set das es offiziell nur in Japan erhältlich war.

[image]



Den höchsten ideellen Wert und somit mein "Schatz" ist aber

[image]



Dieses war damals mein allererstes Set welches ich mein Eigen nennen durfte.
Habe das original Set sogar noch, leider fehlt jedoch genau der Stein mit der 3 drauf.
Mittlerweile besitze ich es sogar noch mal MISB

Gruß


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


jörg1680
27.02.2015, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+2Re: Zeigt her eure Schätze!

Hallo zusammen,

hm, das ist echt schwierig. Gibt dann doch einiges, was ich nie hergeben würde.

Mein "liebster" Schatz ist aber sicher das Set 325 Shell Service Station von 1966. Irgendwann Mitte 2000 kam ich über irgendeine Kleinanzeigenseite in Kontakt mit einem Mann, der eine wirklich riesige Menge altes Lego verkaufen wollte. Er schickte mir eine lange Liste und hatte null Preisvorstellungen. Da waren z.B. ungeöffnete Zugsets dabei, die schon damals richtig richtig teuer gehandelt wurden. Wir haben viel hin- und hergemailt, ich hab ihn so gut ich konnte beraten und ihm dann empfohlen, die Sachen bei Ebay einzustellen. Klar, ich hätte ein unglaubliches Schnäppchen machen können, aber selbst wenn ich ihm ein Mini-Angebot gemacht hätte, wäre das immer noch eine Menge Kohle gewesen. Irgendwie war er aber auch nett und jemanden so übers Ohr hauen, ach nee... Letztlich hat er richtig viel Geld mit seinen Sets verdient.

Ein paar Wochen später bekam ich dann ein Paket von ihm mit einer lieben Dankeskarte und eben dem oben erwähnten Set 325 (MISB). Vielleicht ist es so und Ehrlichkeit und Fairness zahlt sich irgendwie aus...

Jörg



Matze2903 , Heather gefällt das


MTM
27.02.2015, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Editiert von
MTM
27.02.2015, 10:41

Re: Zeigt her eure Schätze!

Hallo Ingo,

...das ist eine schöne Frage... und wieder mal eine sehr interessante Umfrage. Bin sehr gespannt, was die anderen darauf antworten.

Auch bei mir ist das finanziell wertvollste nicht das ideell wertvollste.
Neben meinen MOCs, die mir natürlich sehr wertvoll sind, ist es aber etwas ganz kleines, was ich definitiv nie loswerden möchte:

mein erstes LEGO-Männchen. Arg bespielt. Der Torso hat fast keinen Aufdruck mehr und die Beine werden (im Alter) langsam schwach.

[image]



Wohnhaft ist er hier:

[image]



Die Bodenplatte hier ist auch längst weggebrochen (an sich selten bei meinen Teilen), aber ich hab das Haus auch viel bespielt und immer wieder zerlegt. Es steht noch hier auf dem Schreibtisch und der Schornstein hat noch Watte-rauch aus Kindertagen dran

Micha




PS: Die Frau aus dem Set ist dabei gar nicht so wichtig. Liegt vermutlich daran, dass in diversen späteren Sets noch mehr Frauen mit ähnlichem Oberkörper und Haaren enthalten waren. Mein "Mann" aber (der hieß immer nur Mann und hat keinen Namen) war einzigartig.



ChrisLego
27.02.2015, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Zeigt her eure Schätze!

Hallo Ingo,

meine Mutter hat mir mal gesagt, dass Set 200 mein erstes Lego gewesen
sei. Die Einzelteile sind teilweise noch vorhanden, aber trotzdem
habe ich vor ein paar Jahren das Set MISB kaufen können:

[image]



Somit ist das schon ein "Schatz", natürlich einer von vielen anderen.

LG



Eisbär
27.02.2015, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Zeigt her eure Schätze!

LLL!

Aus meiner Kindheit überlebt hat nur der leere Karton 011.

Damals fand ich Feuerwehr 336 am besten.

An Schätzen gibbs son paar Kabayasets. Das olle Lufthansa-Flugzeug 1562 kam mal so zufällig in n paar Kilos.

Aber das ist unmöglich zu bewerten (ideell), wonach soll's gehen?

Geldwert beim Einkauf, beim hypothetischen Verkauf (Kjeld behüte!), gefällt mich.a*, war am schwierigsten zu kriegen, hat die netteste Begleitgeschichte, hat die wenigsten Mitbesitzer (bei lugnet/brickset)?

*Gerade das ist bei unausgepackten Sets ja nich immer so gut zu beurtheylen.

Unentschiedene Grüße
M.a



doe
27.02.2015, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Zeigt her eure Schätze!

Die Frage aus dem heutigen Magazinbeitrag wiederholen wir hier gern:

Welches ist dein wertvollstes Set, das du zuhause stehen hast? Antworten sind, gern mit Bild, in diesem Thread erbeten. Bitte nur zeigen - nicht "verkaufen wollen", ok?

Für alle Schatzmeisterinnen und solche, die es werden wollen!


Hallo Zusammen,

da sich meine Sammelleidenschaft von Classic Space, Space im allgemeinen über Star Wars erstreckt und nun auch ein paar ausgewählte andere Sets sich dazu gesellen, will ich die Frage mal etwas ausführlicher betrachten. Der "Wert" eines Sets kann ja auf diverse Arten und Weisen gemessen werden. Allgemein wird wohl der monetäre Wert angesehen, was ich persönlich zwar interessant finde aber als zweitrangig bewerten würde. In diesem Fall wäre es wahrscheinlich der (noch) original verpackte UCS Millenium Falcon:

[image]



Da ich aber original verpackt nicht sammle, werde ich die Kiste in Zukunft aufreissen. So gesehen "steht" das Set im Moment ja noch in seiner Box in meinem LEGO Zimmer.

Aus Sicht meiner Sammlung her betrachtet und der Anzahl der von LEGO produzierten Sets würde das Yoda Chronicles Promotional Set auf Platz 1 rangieren. Davon sind meines Wissens nach nur 500 Stück produziert worden:

[image]



Persönlich ist für mich 924-1: Space Transporter mein wertvollstes Set, da ich es als den Grundstein meiner LEGO Leidenschaft sehe:

[image]



Aus einer anderen Sammlersicht, habe ich neulich mal mit Suchanfragen bei brickset.com gespielt. Dabei habe ich nach dem am häufigsten gesuchten/gewünschten Set gesucht.10182-1: Cafe Corner habe ich sogar auf meiner Vitrine ausgestellt (sorry, zur Zeit bin ich nicht zu Hause, sodass ich keine eigenen Photos besteuern kann):

[image]



Die darauf folgenden Sets sind auch in meinem LEGO Zimmer ausgestellt

Viele Grüsse,



Paddi
27.02.2015, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Zeigt her eure Schätze!

Hi,

Bei mir wäre es wohl 4000014.
Gibt ca. 300 Stück Weltweit.

War aber ne reine Glückssache das ich das habe:

[image]



Grüße
Paddi



[image]


voyagetom
27.02.2015, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+4Re: Zeigt her eure Schätze!

25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: