Hallo Gleichgesinnte
Hi Udo,
leider ist es nicht ganz so einfach.
Die Bühler-Ersatzmotoren passen in die Gehäuse der beiden Generationen des Zeitraums 1968 bis 1979.
Hallo Ben,
da habe ich ja nochmal Glück gehabt, das du mein Halbwissen bzw. mein " Falschwissen " noch gerade rückst. Schon mal wieder was von dir zu hören/lesen. Ich hoffe dir und deiner kleinen Familie geht es gut.
Dan noch mal ein neuer Versuch Boardergott ein Stückchen weiter zu helfen, habe grade bei Brick Link nach........ bb12va............. gesucht da werden zwei gebrauchte schwarze Motoren angeboten. Der eine für 93,- € kommt aus der Schweiz, der andere kommt aus Österreich für " nur " 22,- € ihm fehlt aber ein " Stromabnehmer "
Mit freundlichen Grüßen Udo
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Hallo, es wird die Wicklung vom Rotor defekt sein.
Hatte ich früher bei den alten Carrera Bühlermotor auch so mal.
Mit freundlichen Grüßen Thomas1807
vilbelvespa
25.02.2015, 19:54
Als Antwort auf den Beitrag von Boardergott
Editiert von
vilbelvespa
25.02.2015, 19:55
Hallo Bordergott,
Ich vermute mal, dass bei Deinem Motor eine Wicklung defekt ist.
Vielleicht kannst Du ja mal mit einem Ohmmeter die Wicklungen durchmessen.
Sollte das Teil wirklich kaputt sein, sieht es vermutlich schlecht aus.
Hab auch drei davon mit diesem Problem.
Falls Du nicht puristisch bist, kannst Du das Gehäuse, wo Du es jetzt schon so
schön geöffnet hast vielleicht noch als Stromabnehmer für einen neuen
Eisenbahn PF Motor nutzen und so die Lok wieder zum Laufen bringen,
vorausgesetzt sie hat 2 solcher "Fahrgestell", wie z.B. die 7740, oder ähnliche.
Ich habe das hier beim Horizonexpress so gemacht.
http://www.1000steine.de/...1&id=22443#id22443
Hier noch die Beschreibung wie ich den "Motor" zusammengeschraubt habe.
Kleben fand ich nämlich keine gute Lösung.
http://www.1000steine.de/...1&id=22574#id22574
Gruß Olaf
Hallo
Den rechten von den beiden Bühler-Motoren habe ich mal umgebaut zu einem mit dem gelben Aufkleber drauf. Der Unterschied zum Orginal war, dass er bei gleicher Polung genau anders herum lief.
L.G. Lego-Land
Ich habe mit dem ohmmeter die wicklungen an den 3 Kontakten bis zu schleifer überprüft. SIE haben zumindest alle 0 Ohm. Dafür ist ein normales Multimeter zu ungenau um sagen zu können ob eine WICKLUNG INTERN EINEN Kurzschluss hat. War mir noch aufgefallen ist das bei geöffnetem Zustand der Motor sehr schnell an dem Dauermagnet hängen bleibt.
Der Status der zwei Motoren ist einer luft auf halber Leistung und einer gar nicht. Die Wicklungsmessung ist aber gleich.
Es gibt jetzt noch zwei möglichkeiten
1 IM INTERNET HABE ICH EINE SEITE GEFUNDEN DIE DIE Motoren repariert aber mit 40€ + Ersatzteilkosten icht ganz billig. Da kommt man schnell über den eigentlichen Wert des Motors
2 Ich löte die Drähte ab und wickle sie ab ob irgendwo ein Kurzschluss ist.
12VFan
05.02.2017, 19:38
Als Antwort auf den Beitrag von Boardergott
Editiert von
12VFan
05.02.2017, 19:42
Hallo zusammen!
Ich zerbreche mir auch schon geraume Zeit mit der Reparatur der 1980er Jahre Lego 12V Eisenbahnmotoren den Kopf!
Bei "Conrad" habe ich einen Motor gefunden, der mit kleineren Veränderungen prinzipiell als Ersatz passen müsste.
https://www.conrad.at/de/...10000-umin-235306.html
Die Schnecke dürfte in heißem Zustand auf die Welle geschoben worden sein und hat sich dann aufgeschrumpft. Das nachzuahmen dürfte nicht leicht werden.
L.G. Lego-Land