Boardergott
23.02.2015, 19:42

Editiert von
Boardergott
23.02.2015, 19:52

12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


[image]

Hallo Gleichgesinnte

nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen doch meine alte Eisenbahn von Lego zu behalten und meinen Kindern zu schenken. Derzeit stehe ich aber vor einer extremen Hürde. Meine beiden Motoren von der 12 V Lego 7745: Eisenbahn Hochgeschwindigkeits Passagier-Zug Set (1985) laufen nur noch sehr langsam und/oder bleiben nach einiger Zeit stehen.

Nach einigen Einträgen von hier habe ich mich getraut einen zu öffnen. Das ist mir eigentlich auch sehr gut gelungen. Nach einer Kompletten Reinigung (Kontakte, Kohle, Schleifer) habe ich den Motor wieder zusammengebaut. Leider läuft der Motor nicht viel schneller. Auch wenn ich den Motor direkt über ein Stecker anschließen keine sichtbar Verbesserung. Somit kann man die Bodenkontakte schon mal ausschießen.

Ich verstehe nicht warum ich nicht die Leistung habe. Irgendwie muss der Motor zu schwer laufen den die Spannung "bricht" fast auf 4V herunter. Ich möchte Ihn deshalb auch nicht lange laufen lassen. Nicht das er durchschmort.

Deshalb möchte ich mal ein Paar bilder von dem zustand der Kohle und dem Inneren hier hochladen vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben.

Bitte helft mir nicht das ich meinen Kinder sagen muss das ihr Geschenk nicht funktioniert.

[image]



DavidK
23.02.2015, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Boardergott

+1Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

Hallo Namenloser...

Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten mit meinem ersten 9V-Eisenbahnmotor.
Nach ein paar Runden wird er schlapp und kraftlos.
Dann wurde er immer langsamer bis er schließlich stehen blieb.
Nach ein paar Minuten/1-2 Stunden Ruhe geht das Spiel wieder von vorne los.
Ich habe meinen Motor an einen Modellbahnhändler vor Ort gegeben der auch DDR-Modellbahn-Altfahrzeuge und altes Spielzeug repariert.
Der hat mir einfach einen neuen reingelötet und nun schnurrt er wieder.

Vieleicht hilft ja auch nur ein bisschen Öl auf die Achsen und etwas Kontaktspray auf die Schleifer.
Bei meinen 9V Motoren wirkte das Wunder.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


IngoAlthoefer gefällt das


Boardergott
23.02.2015, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

habe alles schon auseinander genommen und gereinigt. Was ich nicht wirklich weiss wie stark die Kohle auf den Schleifer drücken soll. Die Achsenlage haben jetzt auch nicht ungewöhnlich viel spiel. Natürlich weiß ich auch nicht wie dick die Kohlen früher einmal waren. Gibt es zu 12 V Motor eine Alternative die passt ??



Inzingersimon
24.02.2015, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Boardergott

Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

Mir kommt vor dass da sehr wenig Schmiere auf dem Schneckengetriebe ist. Glaube aber nicht, dass dies die alleinige Ursache ist.
Betreibst du ihn mit dem Original Trafo? 4Volt ist schon eine sehr brutale Belastung, vor allem wenn man bedenkt, dass der Trafo ja für mehrere Züge ausgelegt ist. Klingt nach einem Wicklungsschluss. Tauschmotoren sind mir leider nicht bekannt.

Gruaß
Simon



Thomas52xxx
24.02.2015, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von Inzingersimon

+1Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

Tauschmotoren sind mir leider nicht bekannt.

War da nicht was mit den Motoren zur Außenspiegelverstellung älterer Opel Astra?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer gefällt das


Boardergott
24.02.2015, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Inzingersimon

Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

Es ist der orginal Legotrafo



ust60
24.02.2015, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Boardergott

Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

Hallo alias Boardergott,

also ich hoffe ich lege mich nicht zu weit aus dem Fenster, aber ich glaube mich zu erinnern das in den alten 12 Volt Antriebseinheiten:

Electric, Train Motor 12V Modern Type I with 2 round contact holes Brick Link NR. bb12va

[image]



Bühler Motoren verbaut waren. Wenn ich die Brick Link Seiten richtig verstehe
Electric Train Motor 12V Replacement Brick Link NR. x551

[image]



Aus lange vergangenen Modellbauzeiten kenne ich diese Seite:

http://www.lemo-solar.de/

auf die schnelle habe ich nur diese Bühler-Motoren gefunden:

[image]



du solltest versuchen mal mit dem Betreiber in Kontakt zu kommen:

LEMO-SOLAR GmbH
Inhaber Rainer Link
Ährenweg 16, D-74360 Ilsfeld

Kontakt:
Tel.: 07062 / 902 1579
Fax: 07062 / 902 2271
E-Mail: vertrieb@lemo-solar.de
Internet: http://www.lemo-solar.de

Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


Ben®
24.02.2015, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

Hi Udo,

leider ist es nicht ganz so einfach.
Die Bühler-Ersatzmotoren passen in die Gehäuse der beiden Generationen des Zeitraums 1968 bis 1979.

[image]


[image]



Der schöne flache Motor ab 1980 hatte keinen leicht tauschbaren Motor mehr.

[image]


[image]



Leider habe ich auch keine Idee, warum der Motor von "Boardergott" schlecht läuft.

Hallo alias Boardergott,

also ich hoffe ich lege mich nicht zu weit aus dem Fenster, aber ich glaube mich zu erinnern das in den alten 12 Volt Antriebseinheiten:

Electric, Train Motor 12V Modern Type I with 2 round contact holes Brick Link NR. bb12va

[image]



Bühler Motoren verbaut waren. Wenn ich die Brick Link Seiten richtig verstehe
Electric Train Motor 12V Replacement Brick Link NR. x551

[image]



Aus lange vergangenen Modellbauzeiten kenne ich diese Seite:


Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


ust60
25.02.2015, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

Hallo Ben,

da habe ich ja nochmal Glück gehabt, das du mein Halbwissen bzw. mein " Falschwissen " noch gerade rückst. Schon mal wieder was von dir zu hören/lesen. Ich hoffe dir und deiner kleinen Familie geht es gut.

Dan noch mal ein neuer Versuch Boardergott ein Stückchen weiter zu helfen, habe grade bei Brick Link nach........ bb12va............. gesucht da werden zwei gebrauchte schwarze Motoren angeboten. Der eine für 93,- € kommt aus der Schweiz, der andere kommt aus Österreich für " nur " 22,- € ihm fehlt aber ein " Stromabnehmer "

[image]



Wer aber einen kaputten kompletten hat, und weiß wie man die Motoren öffnet kann aus zwei kaputten einen ganzen " stricken " ......oder???

Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


Thomas1807
25.02.2015, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

Hallo, es wird die Wicklung vom Rotor defekt sein.
Hatte ich früher bei den alten Carrera Bühlermotor auch so mal.
Mit freundlichen Grüßen Thomas1807



30 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: