doe
29.03.2013, 11:26

Benötige Rad-schlag

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Zusammen,

wer kann mir bei der unten gezeigten Gleichung helfen, ob sie richtig ist? Bei meiner Suche nach einem Bentley Blower bin ich bei Brickshelf auf folgende Galerie gestossen:
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=447810

Bei näherer Betrachten der Räder:
http://www.brickshelf.com/gallery/lego911/Cars/Vintage-Cars/BentleyBlowerLeMans/bentley_4.5_litre_blower_lemans_38.jpg

bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich hier um ein 30.4x14 Reifen handelt. Meine Überraschung war recht groß, als ich mir dann Felgen und Reifen bei Bricklink bestellt hatte und beides so gar nicht zusammen passen wollte:

[image]



Das Ergebnis konnte ich nur erzielen, indem ich den Reifen innen mit einem Skalpell V-förmig ausgeschnitten habe. Ich vermute, dass der original Erbauer des MOCs eine ähnlich Technik angewandt hat. Bei einem Blick von oben auf sein MOC kann man erkennen, dass der Ersatzreifen unsymmetrisch auf der Felge sitzt, was mich in meiner Annahme zu bestätigen scheint (mein gezeigter Nachbau rutscht auch permanent von der Felge):

http://www.brickshelf.com/gallery/lego911/Cars/Vintage-Cars/BentleyBlowerLeMans/bentley_4.5_litre_blower_lemans_37.jpg

Sehe ich das richtig so oder gibt es da eine andere Lösung? Was würdet Ihr an Alternativen noch vorschlagen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Schöne Feiertage,



lostcontinent
29.03.2013, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Editiert von
lostcontinent
29.03.2013, 12:24

Re: Benötige Rad-schlag

Du hast die falschen Reifen. Richtig ist 6578, die lassen sich auch problemlos auf die gezeigten Felgen ziehen-ich habs grade ausprobiert
Gruß,
Lc
Edit:
Das siehst Du am VR auf der Reifenbeschriftung.


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Flogo
29.03.2013, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Benötige Rad-schlag

Hi,

Den Reifen gibt es auch in anderer Variation.
Dieser ist dann innen hohl und nicht aus vollgummi
wie dein gezeigter Reifen. Teilenummer weiß ich leider
davon nicht, aber die werden dir die anderen Spezialisten
bestimmt nennen können.

Mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


doe
29.03.2013, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Benötige Rad-schlag

Du hast die falschen Reifen. Richtig ist 6578, die lassen sich auch problemlos auf die gezeigten Felgen ziehen-ich habs grade ausprobiert
Gruß,
Lc
Edit:
Das siehst Du am VR auf der Reifenbeschriftung.


Vielen Dank für den Tip und auch den Test! Warum ich das mit dem VR übersehen habe... keine Ahnung! Habe mir 6578 bestellt und bin schon gespannt auf das Ergebnis. Bis ich es in echt habe, versuche ich es mal virtuell in MLCAD.

Viele Grüße, dö



doe
29.03.2013, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Benötige Rad-schlag

Hi,

Den Reifen gibt es auch in anderer Variation.
Dieser ist dann innen hohl und nicht aus vollgummi
wie dein gezeigter Reifen. Teilenummer weiß ich leider
davon nicht, aber die werden dir die anderen Spezialisten
bestimmt nennen können.

Mfg, Flo


Hallo Flo,

Danke für den Hinweis. Leider konnte ich in meiner eigenen Reifensammlung nix entsprechendes entdecken. Ich habe den Reifen den LostContinent vorgeschlagen hat bestellt. Wenn der passt ist das nächste Problem die Umsetzung in MLCAD/Bricksmith.

Viele Grüße,



Gesamter Thread: