asper
15.02.2015, 23:31

+111Eisenbahnbrücke

Hallo,

Eines der ersten Dinge, die ich als AFOL gebaut habe war eine Eisenbahnbrücke aus den alten blauen LEGO Schienen.

Diese Brücke stand jetzt die ganzen Jahre etwas vernachlässigt in einer Ecke und wurde nur hin und wieder benutzt, wenn wir auf dem Fußboden eine größere Strecke gebaut haben. Da ich so schnell nicht zu einer dauerhaften Anlage kommen werde, habe ich ein kleines Diorama draus gemacht. Zwei Portale und eine minimale Landschaft drum herum - so braucht sie auch nicht viel mehr Platz und sieht aber viel besser aus.

Aber seht selbst.
(Größere Bilder gibt's bei flickr)

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Sie trägt 2 Kilo - das reichte bisher für die Züge:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



viele Grüße
Steffen


flickr


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DavidK
16.02.2015, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Eisenbahnbrücke

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Steffen.

Deine Brücke gefällt mir außerordentlich gut.
Ich bin begeistert.
Das Pärchen, bei der Brotzeit, auf Radtour ist ein tolles Detail.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt so Etwas in meine Anlage einzubauen.
Leider reichen meine Platzverhälltnisse nicht aus um eine Rampe mit halbwegs (für alle Züge) passierbarer Rampe zu bauen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Baron von Steintal
16.02.2015, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von asper

spektakuläre Eisenbahnbrücke

Sensationell!

Eine wirklich sehr schöne und orginelle Brücke.

Besonders begeistert bin ich von der Verwendung der blauen Schienen. Da diese mittlerweile in die Jahre gekommen sind, kann man die meisten als Schiene kaum noch nutzen. Hier habe ich endlich eine Verwendung dafür gefunden. Vielen Dank für die Idee.

...aber zurück zur Brücke: sehr schönes MOC in wundervoller Diorama-Kulisse. Schöne Details. Tolle MOCs im Moc (z.B.: die gute alte Adler auf der Brücke...)



Eisbär
16.02.2015, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Baron von Steintal

Schienen

LLL!

Verwendung der blauen Schienen. Da diese mittlerweile in die Jahre gekommen sind, kann man die meisten als Schiene kaum noch nutzen.


Ganz im Gegentheyle!

Gerade wegen der neuen, batteriebetriebenen Züge kann man die blauen (und grauen) Schienen (wieder) benutzen.


Ich hatte mal ein Riesenrad damit gesehen, war verklebt, hab ich nich gekauft.

Ungeschiente Grüße
M.a



glowfish777
16.02.2015, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Schienen

Gerade wegen der neuen, batteriebetriebenen Züge kann man die blauen (und grauen) Schienen (wieder) benutzen


Du sprichst mir aus dem Herzen! Hatte zuerst Skrupel wegen der Ästhetik, jetzt ist es mir egal. Verwende fast ausschliesslich die blauen 12V-Schienen mit 4.5V-, 12V- und IR/PF-Zügen.



DAN42BR
16.02.2015, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von asper

blaue Wunder

Hallo Steffen
Toller Einfall für das „ das blaue Wunder „ eine Brücke in der BRD soweit ich weiß!
Grüße aus Österreich
Franz



Sleepie
16.02.2015, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: blaue Wunder

Hi Franz,

das Blaue Wunder steht in Dresden und verbindet die Stadtteile Blasewitz und Loschwitz.

@Steffen: Tolle Brücke, aber vor allem die vielen kleinen Details gefallen mir. Außerdem super fotografiert.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


Baron von Steintal
17.02.2015, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Schienen

Da habt ihr mich missverstanden.
Ich bin ein großer Fan der alten Schienen. ich benutzte die neuste Bahntechnik, aber ausschließlich auf den alten grauen 4, 4,5, 12 Volt Schienen. Nur leider sind die blauen Schienen nur gut befestigt auf einer Platte nutzbar, da die hohe Geschwindigkeit die Schienen aus bzw. von den weißen Bohlen haut.

Bei mir kamen die blauen Schienen daher meist als Schiene für Beladegräne oder Zäune zum Einsatz und ab jetzt auch als Brückenkonstrukt.



MMR1988
17.02.2015, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

Re: blaue Wunder

das Blaue Wunder steht in Dresden und verbindet die Stadtteile Blasewitz und Loschwitz.
Ist aber völlig anders konstruiert...

Gruß


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Sleepie
17.02.2015, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: blaue Wunder

Ist aber völlig anders konstruiert...


Yep, und der Anstrich passt eher zu Maersk blau. Interessant ist auch, dass sie ähnlich umstritten war wie unsere neueste Elbquerung. Dresden und Brückenbau wird wohl nie eine Liebeshochzeit

@Steffen: Sorry fürs Offtopic

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


MTM
17.02.2015, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Eisenbahnbrücke

Hallo,

auch von mir ein großes Lob. Ab und an sieht man ja doch immer mal Bauten aus den alten blauen Schienen, auch Brücken, aber so richig haben die mir nie gefallen.
Aber in deiner Bauweise, mit den beiden Brückentoren und dem ganzen Drumherum sieht es doch ziemlich gut aus. Bin überrascht, dass das so machbar ist.

Wie soll denn der Anschluss deiner größeren Anlage sein? Das ist ja schon ein ziemlich hoher Bahndamm. Wolltest du das in der Höhe durchziehen? Wäre spannend.

Gruß Micha



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: