KoenigPetzi1
26.03.2013, 10:31

+47MoRaStiger Schwertransport-Einschienen-Kranwagen (nicht MdM)

Hallo zusammen,

passend zu meiner Schwertransport-Baureihe (siehe hier, da oder dort) habe ich noch einen Monorail-Schienenkran entwickelt.

[image]


Er ist in den klassischen Farben meiner Lieblings-Transportfirma Baumann (Bonn) in rot und beige (nicht Björn!) gehalten.

[image]


Im vorderen Segment befindet sich die obligatorische Fahrzeugführerkabine inklusive Baustellenscheinwerfern. Direkt dahinter befinden Möglichkeiten zur Werkzeugaufbewahrung, eine Wartungsleiter und der Trafo-Block.

[image]


Auf dem Dach sind ein für Schwertransporte üblicher gelber Wechelblinker und ein Signalhorn angebracht.
In der Mitte befindet sich der Motorblock, den ich glücklicherweise (mit meinem bisher teuersten einzelnen und dann auch noch gebrauchten Teil) komplett farblich passend umbauen konnte.

[image]


Das hintere Segment besteht aus dem Teleskop-Kranarm inklusive Gegengewicht.

[image]


Zentraler Knackpunkt war die richtige Abstützung für den Kranbetrieb insbesondere auf der Hochbahntrasse.

[image]


Der Zug hat dafür in beiden Segmenten ein Klammersystem mit dem er sich an den Schienen "festankert".

[image]


Weiterhin ist die Kabine des Kranführers nach Fixierung des Zuges um 180° schwenkbar, so dass der Kranarm und die Last immer im Sichtfeld bleiben.

[image]


Der Kranarm ist natürlich auch schwenkbar und er besitzt ein Teleskopelement.

[image]


Einsatzschwerpunkt ist selbstverständlich der Ausbau des Monorail-Steckennetzes.

[image]


Der Kranwagen steht aber selbstverständlich auch dem MoRaSt-Brandschutzbeauftragten MBFH+B und seinem einschienengebundenem Lösch- und Rettungskommando bei Bergungseinsätzen zur Verfügung.

[image]


Für den Modulübergreifendem Einsatz des Kranes hab ich hier noch die Ausmaße:
Der gesamte Zug ist an den breitesten Stellen (Gegengewicht im hinteren Segment) genau sechs Noppen breit, er ragt nach hinten weniger als zwei Noppen raus und ist vom Schienniveau aus niedriger als acht Noppen hoch (passt also locker unter einer Hochbahntrasse).

Der Zug ist meines Erachtens bereits fertiggestellt, er bekommt aber noch zwei gravierte MoRaSt-Steine.
Als Kanditat für ein MdM werde ich (wenn es recht ist?) erst mein gesamtes Monorail-Modul Ende Mai vorstellen.

Schöne Grüße
Karsten



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

KoenigPetzi1
26.03.2013, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: MoRaStiger Schwertransport-Einschienen-Kranwagen (nicht MdM)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Ramon,

Ich bin schwer beeindruckt!


Eine klasse Idee für eine MR und dazu noch genial umgesetzt.
Ich habe auf den Bildern nichts gefunden was mich eine Kritik ausüben lässt, lediglich Lob kann ich dafür aussprechen...


vielen Dank für die positive, bzw. mangelnde Kritik!

Ein Wunder, daß der Kran beim Einsatz nicht aus den Schienen kippt - das zeigt welch gute Arbeit Du geleistet hast.


Ja, die Idee dahinter war, dass das System während der Fahrt nicht stört, kaum sichtbar ist und trotzdem vollständig mittransportiert wird.
Im vorderen Segment soll es im Fahrtmodus an Abgasrohre beim LKW erinnern. Im hinteren Segment wird dadurch auch gleichzeitig der Kranarm fixiert.

...selbst das Osterei von Cheffe hast Du toll in Szene gesetzt, hehe.


Klar, die offizielle Order war doch:
"Mit Kindern zusammen bauen"


Wobei ich die Teile erstmal aus meinen ganzen REC-MOCs zusammenkratzen musste!

Schöne Grüße
Karsten



felix_the_swiss
26.03.2013, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Daumen hoch! (ohne Text)



Steindrucker
26.03.2013, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Daumen hoch!

das ist ja mal ein Hingucker


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


KoenigPetzi1
26.03.2013, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: MoRaStiger Schwertransport-Einschienen-Kranwagen (nicht MdM)

Hallo Werner,

Ein toller Monorail-Schienenkranzug mit vielen Funktionen wie Teleskop-Kranarm, Klammersystem zur Verankerung, schwenkbare Kabine und mehr... und dann noch in den Farben rot/ beige.
Schöne Ergänzung zu eurer "MORAST-Bahn".


freut mich, dass er dir gefällt!

Schöne Ergänzung zu eurer "MORAST-Bahn".


Ja, das passende Modul ist bereits in Bearbeitung und wird dann im Mai bei ABSolutSteinchen mit ausgestellt.

Schöne Grüße
Karsten



Pete378
26.03.2013, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: MoRaStiger Schwertransport-Einschienen-Kranwagen (nicht MdM)

Hallo

Das Teil muß die Firma Baumann nun aber auch zu sehen bekommen, sowas geiles
haben die garantiert nicht auf Lager.
Sehr fein gebaut mit vielen tollen Ideen, alleine die Abstützungen sind grandios.

Tschüß Mirko



KoenigPetzi1
26.03.2013, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaStiger Schwertransport-Einschienen-Kranwagen (nicht MdM)

Sehr geehrter Herr Oberbranddirektor Farnheim,

vielen Dank für das überschwengliche Lob aus ihrem Munde (bzw. Tastatur)!


Die Branddirektion Farnheim dankt vorab herzlichst für das vorzügliche Unterstützungsangebot.


Da auch jederzeit Hilfe von seiten der Farnheimer Rettungswehr bei jeglichem Monorail-Unglück zu erwarten ist, gilt natürlich gleichfalls die Amtshilfe des Schwertransport- und Baumaschinensektors.
Ein weiteres Monorailfahrzeug welches unter anderem auch dem oben genanntem Zwecke dienlich sein könnte, hat soeben die Hennefer Manufaktur verlassen und wird zeitnah DEM Internetportal der deutschsprachigen* AFOL-Gemeinde vorgestellt.

(auch wenn es für Björn wieder ein paar Teile weniger am Markt gibt, die er in seine Sozialburg stecken kann )

Bezüglich der "tan"-Steine mach ich mir erstmal keine Sorgen, da Björn ja mittlerweile auf drexgelb umgestiegen ist: Quix ;)

Hochachtungsvoll
Modulbetreiber KönigPetzi1

*neben dem Kulturgut der deutschlichen Sprache, inkludiere ich hier auch éisbaérisch, selbst wenn dies regelmäßig MoRaSt-ferne Ausdrücke beinhaltet



KoenigPetzi1
26.03.2013, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Daumen hoch!

Hallo Harald,

das ist ja mal ein Hingucker


das wird noch besser, wenn ich meinen Einkauf auf einer gewissen Internetseite getätigt habe!

...er bekommt aber noch zwei gravierte MoRaSt-Steine.


Schöne Grüße
Karsten



KoenigPetzi1
26.03.2013, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Daumen hoch!

Hallo Felix,

muss es nicht "Kranarm hoch!" heißen? ;)

Danke für das Lob!

Gruß
Karsten



KoenigPetzi1
26.03.2013, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: MoRaStiger Schwertransport-Einschienen-Kranwagen (nicht MdM)

Hallo Mirko,

Sehr fein gebaut mit vielen tollen Ideen,...

dankeschön!

alleine die Abstützungen sind grandios.

Gerade bei der hinteren Abstützung hatte ich Probleme bei maximaler Kranarm-Auslenkung und voller Last.
Daher muss jetzt noch die Zusatzachse mit den Zahnrädern (zum Schließen der Klammer unter der Schiene) mittransportiert werden, zum Glück konnte ich dies zumindest in passender Farbe gestalten.

Das Teil muß die Firma Baumann nun aber auch zu sehen bekommen, sowas geiles
haben die garantiert nicht auf Lager.

Natürlich habe ich nur den Original-Einschienenkran von Baumann nach Bauplan im 4w-Maßstab nachgebaut! ;)

Ich überarbeite übrigens auch gerade meine Baumann Kesselbrücke, so dass der gesamte Fuhrpark für mein Schwerlast-Monorailmodul aktualisiert ist.

Schöne Grüße
Karsten



Steindrucker
26.03.2013, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: MoRaStiger Schwertransport-Einschienen-Kranwagen (nicht MdM)

bin ich gespannt welche Steine es werden und wo die dann verbaut sind


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: