martin82
07.01.2015, 21:15

2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Hallo zusammen,
habe gerade mal etwas getüftelt, und möchte gerne eure Meinung hören.
Wäre es möglich ein ferngesteuertes Fahrzeug, das mit einem 2-Gang Getriebe ausgestattet ist, zu realisieren?
Mein Aufbau funktioniert theoretisch, es ging nur darum die Funktion ohne groß erklären darzustellen (einfacher habe ich es nicht hinbekommen, auch hier bin ich für Verbesserungsvorschläge dankbar).
Könnte man wenn das Fahrzeug im ersten Gang anfährt (Stellung wie auf Bild) dann per zweitem Motor im Rollen in den zweiten Gang schalten, der dann in meinem Fall auf ca Faktor 1,7 erhöht?
Oder zerreißt es da die Zahnräder?
Wenn das schon mal jemand so oder so ähnlich ausprobiert hat würde ich mich über einen Kommentar freuen!
Grüße und Danke!
Martin

[image]


[image]


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

martin82
09.01.2015, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Martin,
habe mir gedacht (und gehofft) dass du dich als Technik Experte äußerst
würdest du mir einen Tipp geben wie ich noch Zahnräder einsparen kann? Denn durch Differential und Motoruntersetzung würden es ja doch nochmal mehr.
Grüße und Danke
Martin


[image]


MMR1988
09.01.2015, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Ich frickel da mal was zusammen und schicke dir das dann als PN. Ob es heute noch wird, kann ich aber nicht versprechen.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


martin82
09.01.2015, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Hi
das wär super, danke!
Aber keine Eile, ich bin erst ganz grob am Ideen und Teile zusammensuchen.
Grüße
Martin


[image]


stefanraulfs
10.01.2015, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

+1Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Hallo Martin,

wenn es Dir nur um zwei Stufen geht, probier dies:

[image]


[image]


(das ist eine Variante aus dem Technik-Buch, also geklaut, nicht meine Idee)
Das Übersetzungsverhältnis ist 1:3
aber.... wenn Du Distanzen überbrücken musst (von Antriebs-zu Abtriebswelle) benutze eine Welle(Kreuzachse)oder Riemen, d.h. Getriebe vorschalten!
(nicht "1000" Zahnräder! Der Wirkungsgrad Deines Motors verschwindet im Keller!!!)
um ein Differential kommst Du eh nicht drumrum, wenn Du um die "Ecke" fahren willst!

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

Grüße Stefan



gefällt das


stefanraulfs
10.01.2015, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Hallo Martin,

aber.... wenn Du Distanzen überbrücken musst (von Antriebs-zu Abtriebswelle) benutze eine Welle(Kreuzachse)oder Riemen, d.h. Getriebe vorschalten!

das war wohl etwas missverständlich, ich meine natürlich den Abstand von Getriebe und Abtriebswelle Räder!
Sorry,
Stefan



lostcontinent
10.01.2015, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Offensichtlich geht es - zumindest...


Ansonsten kann ich dir das "Das inoffizielle LEGO Technic-Buch" (gibts auch auf englisch) von Sariel empfehlen.

Trotzdem ist das Buch eine Fundgrube für schicke Techniken.



Dem kann ich mir nur uneingeschränkt anschließen.
Ansonsten gibt es im Youtube viele Videos zu Gangschaltungen, die z.B. den Gangwechsel per Aktuator durchführen.
Mein Favorit bei 2-Gang-Getriebe sind allerdings Gangwechsel per M-Motor, Schneckenantrieb und Rutschkupplung.

Um die vielen Zahnräder zwischen Motor und Antriebsachse zu vermeiden: baue den Motor längs zur Fahrtrichtung ein und treibe das Getriebe über einen 90° Winkel an (z.B. über "double bevel" Zahnräder) - so war m.E. auch der letzte Beitrag gemeint


gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Rico gefällt das


lostcontinent
10.01.2015, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten


um ein Differential kommst Du eh nicht drumrum, wenn Du um die "Ecke" fahren willst!

Nach meiner Erfahrung ist das bei Spurweiten < 16 Studs völlig egal.
Die Differentiale fressen auf der Geraden mehr Performance als es in Kurven bringt.
V.a.D. kommts Du ohne Differential probemlos über Teppichkanten,
mit Differential bleibst Du da schon mal hängen, weil ein Rad in der Luft hängt
gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


stefanraulfs
10.01.2015, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Hallo LC,

da hilft dann nur noch eine (Teppichkanten)-Differentialsperre!
(wenn Off-Road-Carpet-Crawler)

Gruß Stefan



stefanraulfs
12.01.2015, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

Hallo Martin,

hab auch nochmal ein wenig rumprobiert,
vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter, nur so als Anregung.

[image]



[image]



...probier es einfach mal aus wenn es für Dich Sinn macht.

Grüße Stefan



lostcontinent
12.01.2015, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: 2-Gang Getriebe .... Prototyp und Frage an die Experten

das geht aber auch einfacher:

[image]



lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: