muah
03.01.2015, 15:37

Gummi für Eisenbahn Antriebsrad 55423

Huhu,
bei einigen meiner Schätzchen sind die Gummis an den Antriebsrädern (55423) so alt und hart, das man sie bequem darauf drehen kann wenn man das Rad festhält

Links: alt - Rechts: neu

[image]



Daher suche ich neue Gummiringe dafür. Ich habe das Forum bereits durchsucht (leider ohne Erfolg für eine Bezugsquelle), dafür aber folgende Ansicht gefunden, wo die Gummiringe eindeutig größer sind als die von Lego Original.

[image]



Das würde sehr wahrscheinlich auch mein Problem mit der Kraftübertragung bei den größeren Zügen in einem gewissen Umfang lösen, daher würde ich gerne in Erfahrung bringen, wo ich neue Gummirine der "großen Art" bekommen kann.

Besten Dank vorab für Eure Unterstützung.

Dennis



Brixe
03.01.2015, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von muah

Editiert von
Brixe
03.01.2015, 16:55

Re: Gummi für Eisenbahn Antriebsrad 55423

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Dennis,

wie wäre es mit O-Ringen? 15 mm sollten passen. Ggf. nochmal nachmessen.

Liebe Grüße,
Marion



muah
03.01.2015, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Gummi für Eisenbahn Antriebsrad 55423

Danke für den Tipp Marion.

Das Rad hat Innen ohne Gummi ca. 15,5mm, das könnte also passen. Mal ausprobieren.

Dennis



Flogo
03.01.2015, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von muah

Re: Gummi für Eisenbahn Antriebsrad 55423

Hi,

Wenn du mein Posting genauer gelesen hättest würdest du auch wissen was das für gummis sind.
Das sind Dichtungsgummis für den Sanitärbereich und waren in einem Dichtungssortiment von Aldi enthalten.

MfG, Flo

PS: wäre schön gewesen wenn du wenigstens die Quelle für das Bild angegeben hättest.
Also wenn jemand ein Bild von mir in seinem Posting verwenden will möchte ich bitte Namentlich (Flogo) als urheber genannt werden.


[image]


www.noppenbahner.de


muah
03.01.2015, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Gummi für Eisenbahn Antriebsrad 55423

Nabend Flogo,
entschuldige bitte den fehlenden Hinweis auf dich und deinen Beitrag aus dem ich das Foto habe. Werde ich zukünftigt berücksichtigen.
Der Hinweis auf Dichtungsringe ist zwar in diesem Beitrag nicht enthalten, aber dennoch sicherlich sehr wertvoll. Werde dann am Montag mal zum OBI fahren. Vielen Dank dafür.
Dennis



BrickBen
01.08.2015, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von muah

Re: Gummi für Eisenbahn Antriebsrad 55423

Hallo,

Bei meinem 9v-Motor hatte ich dasselbe Problem und kam sogar auf eine puristische Lösung: Die Reifen der Original Lego-Fahrräder (solange es die alten sind, bei denen sich die Gummireifen noch abziehen lassen) passen perfekt auf die Räder. Die alten 9v-Reifen passen dann auch aufs Fahrrad, allerdings seiht das dann aus wie ein Sportrad mit extrem dünnen Reifen.

Am neuen RC-Motor hab ich das noch nicht ausprobiert, vielleicht hilft dir das trotzdem weiter.

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Gesamter Thread: