FlowRian
22.12.2014, 23:32

+15Schwan für den Berliner Plänterwald

Guten Abend!

Nun finde ich hierfür endlich auch mal wieder Zeit. Im Oktober diesen Jahres war ich eine Woche in Berlin. Viel habe ich gesehen und dies und das und jenes.
Besonders am Herzen lag mir der Plänterwald und der darin gelegene ehemalige Freizeitpark.

Dazu nun mehr. Ich möchte den Berliner Spreepark/Plänterwald als MoRaSt-Modul bauen und bin bisher gut dabei, eine Piratenschiffschaukel steht schon als Gerüst mit Antrieb und auch ein Boot für die Schwanenfahrt habe ich gebaut, dieses Boot übergab ich im Oktober dem Christopher Flade. Wer ist Christopher Flade? Nunja...

[image]


Der Plänterwald war früher ein hübscher, im Plänterwald gelegener Freizeitpark in der DDR und als dauerhafter Rummelplatz angelegt. Zur Wende hin wurde er zum Freizeitpark 'nach westlichem Vorbild' umgebaut und etwa in dieser Zeit auch jede Menge an Insolvenzmasse der dichtgemachten französischen Freizeitparks 'Mirapolis' übernommen. Daher sind die meisten noch zu sehenden Attraktionen im Park mit französischen Steuerpulten (Parkbahn, Schwanenfahrt, Spreeblitz etc.). Bis 2001 konnte der Park sich halten, musste jedoch im selben Jahr schliessen. Seitdem liegt der Park brach.
Christopher Flade betreibt aber seit jeher seine Fanpage auf der er über alles informiert und für die Belebung des Parks kämpft. Respekt für diese ganzen Taten bisher von mir, Christopher!
Dazu zählten in den letzten Jahren seine zahlreichen Führungen, Theatheraufführungen (Spuk unterm Riesenrad) im Plänterwald sowie Rummel im Plänterwald, jedoch sehr reduziert, ebenso wie der Weihnachtsmarkt die letzten Wochen. Und natürlich auch in den letzten Monaten seine Führungen, die nur noch um den Park aussenrum stattfinden durften, da der Liegenschaftsfond Berlin den Park übernommen hat. Was damit wird, weiß bisher keiner.
Mehr Infos (die vor allem deutliche Richtigkeit besitzen, ich übernehme für meine Aussagen aus freiem Wissen keine Haftung (: ), wie gesagt auf der Fanpage.

So nahm ich im Oktober an einer jenen 'aussenrum-Führung' teil, und vertraute mich Christopher Flade an, dass ich eben den Park nachbauen möchte. Dieser fand das Vorhaben ganz nett und zeigte mir einige Sachen, die mir beim Nachbau eventuell helfen würden.
Als Gastgeschenk brachte ich ihm jenen Schwan mit.

[image]


[image]



Soviel nun also von mir, wer hat denn jemals den Park im geöffneten und auch geschlossenen Zustand betreten, vielleicht sogar noch Bilder davon? Der kann sie gerne hier posten, ich und auch Christopher Flade würden sich freuen!
Auch schonmal an einer Führung im geschlossenen Park teilgenommen? Wie findet ihr mein Vorhaben? Kennen überhaupt alle Berliner das Riesenrad, welches sich mystisch im Wind dreht?

Ich entschuldige mich für ungedrehte Bilder. An dem neuen Laptop hier pack ich das nicht. Früher war einfach alles besser (: Aber einmal darf ich das ja sicher (:

Ich wünsche noch einen schönen Abend,
Gruß, Florian


[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Roberts , DavidK , DD , floge , Thomas52xxx , Seeteddy , Cran , cubo , Zypper , Luggi , Pete378 , JuL , mcjw-s , Rudolf_von_Falkenstein , Lukutus (15 Mitglieder)

brickbrothers
23.12.2014, 01:10

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Schwan für den Berliner Plänterwald

Ich möchte den Berliner Spreepark/Plänterwald als MoRaSt-Modul bauen und bin bisher gut dabei,

[...]

wer hat denn jemals den Park im geöffneten und auch geschlossenen Zustand betreten, vielleicht sogar noch Bilder davon?



Hallo Florian,

DAS bau mal! Meine MdM-Stimme hast Du jetzt schon ;)

ich war da mal drin, als der Park längst geschlossen war, es aber Führungen noch nicht so richtig gab. Aber Securities, die gab's schon! War recht flugs wieder draußen... mit drei verschwommenen Fotos auf Film. Es gibt aber jede Menge Seiten mit Fotos vom Spreepark. Einfach mal fleißig die Suchmaschine betätigen.

Viele Grüße, Tobi



DavidK
23.12.2014, 02:32

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Schwan für den Berliner Plänterwald

Hallo FlowRian.

Ich kenne den Plänterwald als ich malmit meinen Eltern einen Wochenend-Ausflug nach Berlin gemacht habe.
Vor allem an das Riesenrad kann ich mich gut erinnern.
Für eine Reise nach Berlin und eine Führung durch den geschlossenen Park haben meine Finazen leider nicht gereicht.
Ich besuche ab und zu mal die Homepage von Christopher Flade und hoffe sehr das sich das Riesenrad irgendwann mal wieder mit richtigen Fahrgästen drehen kann.
Das es noch funktioniert wurde ja bewiesen als der Herr Witte es 2009 mal kurz wieder angeworfen hat. .
Au weia ist auch schon wieder 5 Jahre her...
Traurig das sich niemand der Sache so richtig annimmt.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


FlowRian
23.12.2014, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Schwan für den Berliner Plänterwald

Hi Tobi!

Das baue ich auch, könnte aber nur ein paar Jährchen dauern

Ich habe mich damit auch schon viel beschäftigt, aber die meisten Fotos die es so zu finden gibt helfen mir nicht unebdingt weiter, ich bräuchte halt die damaligen Baupläne zum Nachbau
Dennoch bin ich mit der Schiffschaukel schon relativ zufrieden.

Gruß, Florian


[image]


FlowRian
23.12.2014, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Schwan für den Berliner Plänterwald

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi David!

Nicht nur das Riesenrad wäre noch fahrtüchtig, die Parkbahn hat bis zuletzt auch noch Personen durch den geschlossenen Park gefahren, und die Tassenbahn am Eingang war glaube auch 2009 einmal im Betrieb.
Wären durch Vandalismus und Diebstahl nicht die meisten Attraktionen zerstört worden, dann könnte man den Park wahrscheinlich einfach wieder öffnen

Wenn es nach dem Fanseitenbetreiber und auch den ehemaligen Betribern und sonstwem und vielen Berlinern ginge, wäre der Park längst wieder offen. Viele Investoren wollten ihr Geld im Plänterwald lassen - durch das Land Berlin gab es aber relativ strenge (und teils unlösbare) Aufgaben bei Übernahme des Parks, sodass bisher jeder Investor wieder 'gegangen' ist.

Gruß, Florian


[image]


hurlbrink
23.12.2014, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Schwan für den Berliner Plänterwald

Cooler Zufall, der Plänterwald und Christopher Flade sagen mir was. Ich habe Ende August eine Führung um den Park herum gemacht und habe die Spreepark-Facebook-Seite auf gefällt mir.



Gesamter Thread: