Walton
02.12.2014, 06:38

Sets

Hallo !
Gibt es Sets die nach Jahren wo Sie nicht mehr auf dem Markt waren wieder in den Verkauf bei LEGO kommen? Kein Privat Verkauf.Welches Set würdet Ihr euch denn so wünschen was wieder neu Aufgelegt werden sollte? Hat LEGO im Archiv eigentlich alle Gussformen vergangener Sets, oder werden die Vernichtet?

Gruß

Walton



AdmiralStein
02.12.2014, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Sets

Hallo Walton,

dass alte Sets nach vielen Jahren wieder produziert werden ist in der Vergangenheit ganz selten vorgekommen. Beispiele sind das Guarded Inn
6067 10000
oder das Maersk-Schiff
10152 10155.

Viele Grüße

Matthias



Kirk
02.12.2014, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Sets

Hallo Walton,

ich kenne da auch noch ein Beispiel:

Club Car (1993)
4547
Railroad Club Car (2001)
10002
Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


flo2525
02.12.2014, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Sets

Wurde nicht der Metroliner als Ganzes auch komplett neu aufgelegt?



cimddwc
02.12.2014, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von flo2525

Re: Sets

Wurde nicht der Metroliner als Ganzes auch komplett neu aufgelegt?

Ja, als 10001. (Also der Metroliner ohne Club Car.)

10036 bis 10041 sind auch Wiederveröffentlichungen

Grüße,
Andreas



legoV
02.12.2014, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Sets

Hallo Walton,

auch in der Technic-Reihe wurden in den frühen 2000ern einzelne Sets aus den 1990ern unter neuer Nummer und mit minimalen Unterschieden wiederaufgelegt.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


AdmiralStein
02.12.2014, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Sets

Ach ja, und auf die Frage, von welchen Sets ich mir eine Neuauflage wünsche, fallen mir spontan zwei ein:
6991
8313

Viele Grüße

Matthias



der seb
02.12.2014, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Sets

Hi,

spontan fallen mir noch diese ein:

1) USS Constellation und USS Constellation

2) X-Wing und X-Wing

3) Y-Wing und TIE Fighter, Y-Wing und TIE Fighter und Y-Wing und TIE Fighter

Zwei, die legoV wohl meinte:

4) Pneumatic Crane Truck, Pneumatic Crane Truck und Pneumatic Crane Truck

5) Mag Wheel Master und Mag Wheel Master

Es gibt bestimmt noch mehr. Bei Castle gab es wohl ein paar Sets, die ein Jahr pausierten und dann wieder aufgetaucht sind. Ich meine, sowas ähnliches gab es vor kurzer Zeit auch bei City im Bereich Feuerwehr.

Gruß,
Sebastian



lostcontinent
02.12.2014, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Sets

nicht zu vergessen die U.S.S. Constellation (Nr. 398 und 10021)

Als Neuauflage würde ich mir das CC wünschen.


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Kirk
02.12.2014, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Sets

Hallo Walton,

Welches Set würdet Ihr euch denn so wünschen was wieder neu Aufgelegt werden sollte?


Nunja, als Eisenbahner wünsche ich mir natürlich hauptsächlich Eisenbahn-Sets zurück. Abgesehen von der Monorail, die ich mir dann sicherlich auch zulegen würde, hätte ich aber gerne auch das oben genannte "Club Car" sowie den "Smaragd Express" (Emerald Night). Der Grund ist allerdings hauptsächlich, daß in diesen beiden Sets Fenster verbaut sind, die es danach nie wieder gab und die deshalb unverschämt teuer geworden sind. Inklusive der Fenstergläser bezahlt man mittlerweile bei Bricklink gut 10 Euro pro Fenster. Wenn ich überlege, was ich an diesen Fenstern, die auch damals (kurz nach dem Ende des Emerald) schon nicht günstig waren, verbaut habe, dann habe ich schon ein kleines Vermögen in meinen Kisten liegen. Mein Emerald-Doppelstockwaggon enthält gleich beide Fenster in geradezu verschwenderischer Anzahl.

Hat LEGO im Archiv eigentlich alle Gussformen vergangener Sets, oder werden die Vernichtet?

Ob wirklich Formen vernichtet werden, werden wohl nur Teilnehmer der Inside-Tour beantworten können, aber es gibt immer wieder Gerüchte, daß Maschinen entsorgt wurden, die Spezialteile montieren, wie z.B. Glasscheiben in Fenster kleben oder Metall auf Schienen klipsen.
Die Formen selbst sind wohl äußerst langlebig, denn irgendwo habe ich mal ein Interview gelesen, in dem es darum ging, ob in einem Set Technikachsen mit 4 oder 6 Noppen Länge verbaut werden sollen. Es stellte sich heraus, daß die 6L-Achse deutlich günstiger war, weil die Form deutlich neuer war. Sie kann mehr Teile gleichzeitig herstellen und ist wohl auch weniger wartungsintensiv.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Heather
02.12.2014, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Sets in Neuauflage

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Beispielsweise: Sopwith Camel

[image]


2001 3451

[image]


2012 10231

Und nicht zu vergessen: Zahlreiche Polizeistationen und Feuerwachen mit dazugehörigem Fuhrpark; Werkstätten, Waschstraßen, ...



Lego-Land
03.12.2014, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Sets

nicht zu vergessen die U.S.S. Constellation (Nr. 398 und 10021)



Die hinteren kleinen gelben (Eisenbahn-)Fenster wurden in der Neuauflage anders realisiert. Anscheinend konnte oder wollte man diese Fenster nicht mehr produzieren.


L.G. Lego-Land


Eisbär
03.12.2014, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Sets

LLLLLLL!

In diesem Falle ist es doch eindeutig: die lütten Einerfensterchen gab's ja schon in den 19!50'er Jahren, dazu mußten die Fensterscheiben eingeklebt werden, also, als die Constellation neu herausgebracht wurde, waren alle diejenigen, die das noch konnten, schon in Rente. Daher die Erlings stattdessen.

Allgemein ist zu sagen, daß es bei der Frage, meinem unbelasteten Verständnis nach, um Neuauflagen (mehr oder weniger, eher mehr) identischer Sets ging. Wie die Constellation, nicht wie das Flugzeug in dunkelgrün oder diverse Polizeiwachen. Wachen, nicht Stationen.

Einerfensterchen in CA mit vorstehenden Sims (Heißt das Sims? Fensterbrett?) oder auch ohne Vorstand: ich glaube wirklich, da müßte man ziemlich lange im Lager nach Spritzgußformen suchen.

Wurden die Neuauflagen (Herbärge und so) nicht nach der laut Lugnet ermittelten Popularität gemacht? Oder gab's n'ne extra Umfrage dafür? Könnte man (wir also) sich auch auf was anders als das Eckkafé einigen? UND Lego von den beliebtesten Veteranen überzeugen?

Vermuthlich gibbs da etliche ausschließlich diesem Thema, dieser Liste gewidmete, Heimseiten: www.legovintagesetsreissued.org .... alle von den Billunder Hausjuristen verboten.

Vorstehende Grüße
M.a



JackBricks
08.12.2014, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Sets

Habe mich schon des Öfteren mit diesem Thema auseinander gesetzt und bin zum Schluss gekommen. Lego will den Markt für ausgelaufene Sets teuer halten bzw. für spezielle Sets extrem teuer halten, wahrscheinlich aus finanziellen und Marketing-Gründen. Als Formenbauer kann ich nur sagen, die Märchen die herumgeistern, es wäre nicht mehr möglich sind einfach Blödsinn. In unserem Betrieb produzieren wir wesentlich komplexere Altteile für Maschinen aus den 80iger. Unsere Kunden sind eben zufrieden. Lego kümmert die Kunden sichtlich wenig.

Es gibt einige Teile die für mich auch sehr interessant wären zB Tan Fenster, weißes Panel, Sandgrün 1x8,.... Aber Lego will den Marktwert von gewissen Sets nicht untergraben, wäre ja fürchterlich, wenn diverse Verkäufer ihre Wucherpreise nicht mehr erzielen.

Was mich aber auch verwundert ist, viele AFOL's wollen keine alten Sets haben bzw. besitzen diese schon selbst und wollen eben verhindern, dass diese ihren Wert verlieren. Oder sind schon zu einer Art "Applejünger" ähm sorry "Legojünger" mutiert, quasi alles was das Unternehmen sagt und tut in den Himmel loben und hudligen. Dazu wird dann auch noch oft die "Legend Line" als Argument hervor gekramt. 14 Jahre sind seit diesem Schmäh vergangen und immer noch scheinen alle völlig perplex zu sein wegen dem damaligen Misserfolg. Obwohl sich meiner Meinung nach seitdem im Internet und auch in der AFOL-Szene gewaltig etwas verändert hat. Aber anscheinend hat nur bei mir das Kaufverhalten im Internet sich seit 10 Jahren so drastisch gewandelt, laut Lego geht wohl immer noch die Mehrheit der Kunden und AFOL in den Tante Emma Spielzeugladen und kauft und verkauft Lego auf dem Flohmarkt.



JuL gefällt das


JuL
12.12.2014, 01:57

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Sets

Saluton!

Ach ja, und auf die Frage, von welchen Sets ich mir eine Neuauflage wünsche, fallen mir spontan zwei ein:
6991
8313

Also, dem ersten stimme ich ja sofort zu, aber das zweite …??

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: