cubo
19.11.2014, 18:47

+30PF-LKW in 6wide

Hallo allerseits,

Heute möchte ich meinen PF-gesteuerten LKW in Minifig-Größe (=6wide) vorstellen:

[image]


[image]


[image]


Der Antrieb erfolgt über einen PF-M-Motor, wobei nur ein Rad angetrieben wird:

[image]


[image]


Die Lenkung wird über einen 9V-Micromotor angetrieben und ist so aufgebaut, das ein sehr großer Einschlag erreicht werden kann:

[image]


[image]


Praktisch wird der Lenkeinschlag von den möglichen Seitenführungskräften der leider etwas wackeligen Vorderradaufhängung begrenzt -> bei zu großem Einschlag schiebt der LKW einfach geradeaus über die Vorderräder. Wenn beide Seiten der Hinterräder angetrieben werden, dann kann man aufgrund des begrenzten Platzes nicht möglichen Differentials (oder hat wer eine Idee, dann her damit ) fast nur geradeaus fahren…

Noch ein paar Bilder und 2 Videos in Aktion gibt es auf meiner Brickshelf-Seite - ich komm grad nicht in meinen Youtube-Account, daher hier kein direkter Link zu einem Fahrvideo.

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


tad
19.11.2014, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: PF-LKW in 6wide

Danke für die Details zur Lenkung ...

Davon werde ich vielleicht etwas abkupfern.

Gruß, tad



Lego3723
19.11.2014, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Editiert von
Lego3723
19.11.2014, 20:53

Re: PF-LKW in 6wide

Wäre es nicht besser, auf der Hinterachse einfach nur ein Rad anzutreiben und das andere frei laufen zu lassen? Dann brauchts kein Diff.
Vorne sollte man mal eine Minilösung mit einer Zahnstange versuchen.
Ev könnte man auch eine Verbinungsstange mit Abstand zu den Drehpunkten zwischen die beiden Räder machen. Dann drehen diese wirklich parallel.



tad
19.11.2014, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: PF-LKW in 6wide

An beidem breche ich mir gerade die einen ab ...

Siehe: 1. Eintrag und 2. Eintrag

Ade, tad



tad
19.11.2014, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: PF-LKW in 6wide

Status vom Montag ...

[image]



cubo
20.11.2014, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: PF-LKW in 6wide

Hallo,

Wie ich oben geschrieben habe, ist eh nur ein Rad angetrieben (der Zwillingsreifen in Fahrtrichtung rechts).

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


Hirnlego
20.11.2014, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: PF-LKW in 6wide

Bin beeindruckt! Und hab gleich ein paar Fragen: funktioniert die IR-Fernbedienung durch den transparenten Baustein?
Wie hoch ist die Drehzahl des Minimotors und was passiert am Ende des Lenkeinschlags? Schleift das Gummi? Springen die Zahnrädchen?
Das fehlende Differential ist voll okay. Das Prinzip findet sich doch auch an Kettcars oder Reha-Dreirädern und da sitzen Kinder und Greise drauf. Für eine Lösung mit einer Zahnstange wird leider zu wenig Platz sein. Es gab da allerdings mal einen Tschechen, der hatte ne ziemlich gute Lösung für 6-Noppen breite Stadtbusse parat...
...werd mal suchen!


Fünf Jahre wech.


cubo
20.11.2014, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: PF-LKW in 6wide

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

Bei zu starkem Einschlag schleifen die Räder am Rahmen, aber (zumindest vorwärts) fahren geht bei so großem Einschlag ohnehin nicht mehr. Die Steuerung funktioniert tadellos durch die transparente Platte, es braucht aber für die Lenkung ein wenig Übung:

Video 1 bei Brickshelf

Video 2 bei Brickshelf

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


Hirnlego
20.11.2014, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: PF-LKW in 6wide

Astrein! Die meisten Lösungen, die ich gefunden habe, waren 7 Noppen breit (siehe Video). Aber ich persönlich wäre mit deinem Ergebnis mehr als zufrieden.


Fünf Jahre wech.


Gesamter Thread: