Zechstein
16.11.2014, 09:37

+1Zeigt her eurer Sortiersystem!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Herzliche Einladung an alle, die nichts besseres anzufangen wissen an diesem trüben Sonntag: Zeigt uns dein Sortiersystem! Wie sieht es bei dir zuhause aus?

Wir freuen uns auf zahl- und bilderreiche Beiträge!



Legomex gefällt das


brickquick
16.11.2014, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Zeigt her eurer Sortiersystem!

40-50 Jahre alt und doch noch aktuell

[image]


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


Navigation
16.11.2014, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Zeigt her eurer Sortiersystem!

Album: Sortiersystem

So ist mein LEGO sortiert...


Instagram | www.BRICK.art


Accent gefällt das


Holodoc
16.11.2014, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Zeigt her eurer Sortiersystem!

Booooah! - Neid!

Bei mir sieht es nur so aus:

[image]


Mir fehlt Platz an allen Ecken und Enden! Die Legosteine vermehren sich einfach viel zu schnell...

Aber zumindest habe ich einen eigenen kleinen Raum für die Klötzkes.

Bis neulich,
Stefan


[image]


riepichiep
16.11.2014, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

+1Re: Zeigt her eurer Sortiersystem!

Ich habe nur vier kleine Lego-Sitz Hocker mit lego Steinen. Quasi fast nichts, wenn ich mir die anderen Bilder angucke ...



gefällt das


noggy
16.11.2014, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

+1Re: Zeigt her eurer Sortiersystem!

Hallo LLL,

ich zeige euch auch mal mein Sortiersystem, das aber noch nicht vollendet ist Angefangen zu sammeln habe ich vor ca. einem Jahr, jetzt habe ich in etwa lt. Brickset knapp 37.000 Steine.

[image]



Ich sortiere auch nach Art und nicht nach Farbe, außer den den Käseecken und runden transparenten Platten. Einreihige und zweireihige Steine und Platten, Fenster, Grünzeug, Fliesen, Dachsteine und Zäune befinden sich in Klarsichtboxen. Kleine Teile wie modifizierte Platten haben in drei Sortimentskästen Platz (zumindest noch )

[image]


[image]



Unter dem Schreibtisch lagern noch die ungeöffneten Sets sowie mein Kindheitslego inkl. 9V-Systemen (und anderer Kram).

[image]



Meine Bauanleitungen fristen derzeit noch ihr Dasein im Schrank.

Bin schon auf die Bilder der anderen Mitglieder gespannt.

Schönen Sonntag wünsche ich allen,
nadine



Vaionaut gefällt das


NightStray
16.11.2014, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Das kann sich ruck zuck ändern. :) (ohne Text)



NightStray
16.11.2014, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von noggy

+1Re: Zeigt her eurer Sortiersystem!

Hallo Nadine,

das sieht doch sehr übersichtlich aus. Meine Augen sind mal zu
dem Regal mit den Minifiguren gewandert. Ist das selbst gebaut
und wie sind die Maße?

Schöne Grüße
Roman



gefällt das


Hirnlego
16.11.2014, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

+1Re: Zeigt her eurer Sortiersystem!

Eine Sortierung jedweder Art führt bei mir zu einer gewissen Betriebsblindheit. Der Mangel an Diversität, also Steinen anderer Form, Farbe, Funktion als die gerade vor Augen befindlichen, führt oft zu einer Phantasielosigkeit bei der Lösungsfindung. Oft lassen sich beim Bauen schnell alternative und bessere Lösungen zu denen, die man im Kopf hat, finden, wenn man nicht stoisch in ewig gleichen Teilen herumwühlt. Sortierboxen wirken auf mich da eher wie Scheuklappen.
Natürlich habe ich meine Steine auch sortiert, hab aber festgestellt, dass ich mir damit selbst Grenzen auferlege. (Ganz zu schweigen von der Zeit, die ich dafür investiert habe und dem Mangel an Coolness, die solchen „Briefmarkenalben“ inne wohnt)
Ich hab auch mal den Fehler gemacht, jeweils gleiche Teile zusammen zu bauen; z.B. alle flachen 2er Plättchen einer Farbe aneinander zu zwirbeln, was zur Folge hatte, dass auf einen Schlag alle flachen 2er Plättchen einer Farbe in einer 30l Curver-Box voller Steine der selben Farbe, buchstäblich verschütt gingen.
Jetzt bin ich kurz davor, alle Steine wieder in das 500l Weithalsfass zu schmeißen, aus dem sie kamen, das ich dann auf eine auf dem Boden liegende, 4x4 m große Zeltbahn kippe, mir und meinem Sohn ein paar Bodenkissen dazu werfe, um mich mitten rein zu legen. Wie früher!
Ohnehin baue ich die Prototypen meiner MOC´s eher verschiedenfarbig und entscheide mich erst später für die Farbgebung und in so einem Konvolut an Steinen stolpert man erfahrungsgemäß spontan sehr oft über Lösungen von Problemen, die einem so bestimmt nicht eingefallen wären.
Schließlich handelt es sich bei Lego immer noch um Spielzeug.
Im Übrigen empfehle ich Sortierboxen mit herausnehmbaren Magazinboxen.


Fünf Jahre wech.


gefällt das


Thekla
16.11.2014, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+2Re: Zeigt her eurer Sortiersystem!

Hi Ingo,

Wand 1:

[image]



Wand 2:

[image]



Wand 3:

[image]



Nur-eine-Farbe-Abteilung:

[image]



Leider hat irgend so ein Dödel in die 4. Wand Fenster gebaut...

In der Mitte der Bau-Sortier-Zähl-Packtisch, auf dem z.Zt.Land unter ist, weil auch noch meine Reisevorbereitungen und ein fast fertiges MOC dort lagern...

[image]



Hat mal jemand ein Kilo Zeit übrig..?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


JuL , gefällt das


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: