Walton
04.11.2014, 09:38

Fotos Erlaubt?

Hallo!
Darf man als Privatmann auf der Fan Welt 2014 Fotos von den Modellen machen? Muß man den Austeller um Erlaubnis Fragen? Oder ist es selbstverständlich aus Höflichkeit zu Fragen?

Gruß

Walton



Lok24
04.11.2014, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Fotos Erlaubt?

Hallo Walton,

man darf Fotos machen und braucht auch niemanden zu fragen.
Auch nicht aus Höflichkeit.

Grüße

Werner



Lukutus
04.11.2014, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Fotos Erlaubt?

Hallo!
Darf man als Privatmann auf der Fan Welt 2014 Fotos von den Modellen machen? Muß man den Austeller um Erlaubnis Fragen? Oder ist es selbstverständlich aus Höflichkeit zu Fragen?

Gruß

Walton


Hallo Walton,

klar darfst Du Fotos machen auch ohne zu fragen. Aber wenn Du höflich fragst, kommst Du mit dem oder der Aussteller/in schneller ins Gespräch

Grüße
Andreas


Grüße aus Düsseldorf
Andreas


DavidK
04.11.2014, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
DavidK
04.11.2014, 10:36

Re: Fotos Erlaubt?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Walton.

Du darfst Fotos schießen.
Es ist schön wenn man freundlich gefragt wird.
Wie gesagt kommt man dann auch leichter ins Gespräch und kann sich nett unterhalten.
Wenn du sie dann (z.b. hier) im Internet zeigen möchtest, solltest du auch darum höflich um Erlaubniss bitten.
Ich bin sicher dann bist du auf der sicheren Seite.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


mkolb
04.11.2014, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Fotos Erlaubt?

Hi,
man muß unterscheiden:
Fotos von Modellen machen
Fotos von Personen machen
Fotos veröffentlichen.

Ein veröffentlichtes Foto von einem Modell dürfte rechtlich kaum Probleme bereiten.
Sind auf einem Foto einzelne Personen nahezu alleine, spielt das Persönlichkeitsrecht mit, d. h. die Person muß gefragt werden.
Wird ein Foto einer ganzen Gruppe oder bei einem großen Event gemacht, also öffentlich und eine Person ist nicht unbedingt der Mittelpunkt,
dann darf das eher veröffentlicht werden.
Wirste ein Foto einer öffentliche Person, z. B. Prominenter, etc. machen, dann darfste das eher wieder veröffentlichen.

Das ist eine sehr verzwickte Sache, eher mal Anwalt fragen, bzw. nach Persönlichkeitsrecht suchen.

Was auch rechtlich gefährlich ist, ein fremdes Bild einfach veröffentlichen. Da muß auch um Erlaubnis gefragt werden.

Am Besten ist es, jemanden um Erlaubnis für ein Foto zu fragen, nachweisbar am Besten schriftlich (aber die Frage ist, wird das so praktiziert ??).

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Walton
04.11.2014, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Fotos Erlaubt?

Hi,
man muß unterscheiden:
Fotos von Modellen machen
Fotos von Personen machen
Fotos veröffentlichen.

Ein veröffentlichtes Foto von einem Modell dürfte rechtlich kaum Probleme bereiten.
Sind auf einem Foto einzelne Personen nahezu alleine, spielt das Persönlichkeitsrecht mit, d. h. die Person muß gefragt werden.
Wird ein Foto einer ganzen Gruppe oder bei einem großen Event gemacht, also öffentlich und eine Person ist nicht unbedingt der Mittelpunkt,
dann darf das eher veröffentlicht werden.
Wirste ein Foto einer öffentliche Person, z. B. Prominenter, etc. machen, dann darfste das eher wieder veröffentlichen.

Das ist eine sehr verzwickte Sache, eher mal Anwalt fragen, bzw. nach Persönlichkeitsrecht suchen.

Was auch rechtlich gefährlich ist, ein fremdes Bild einfach veröffentlichen. Da muß auch um Erlaubnis gefragt werden.

Am Besten ist es, jemanden um Erlaubnis für ein Foto zu fragen, nachweisbar am Besten schriftlich (aber die Frage ist, wird das so praktiziert ??).

Tschau
Martin

Hallo Martin!
Nein ich möchte nichts veröffentlichen.Die Fotos sollen nur für mich sein Privat.

Gruß

Walton



stepsternschnuppe gefällt das


Matze2903
04.11.2014, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Fotos Erlaubt?

Walton, lass dich nicht verrückt machen. Das was Martin sagt ist richtig, keine Frage.
Aber in Köln wirst du nicht immer am MOC jemanden finden, oder er ist in ein Gespräch vertieft. Dann fotografiere einfach. Wenn du ein Gespräch willst, kannste so auch einsteigen. Persönlichkeitsrechte wahren und gut. Und für fremde bilder - weisste jetzt auch Bescheid, wenn es auch schwierig ist fremde Bilder mit der eigenen Kamera zu wahren.

LG Matthias, der sich gerne von Walton ansprechen lassen würde.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx
05.11.2014, 07:06

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Fotos Erlaubt?

Gestern habe ich das erste Foto der diesjährigen Fanwelt geschossen. Wenn auch nur von der Ankündigung.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lukutus gefällt das


Walton
05.11.2014, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Fotos Erlaubt?

Walton, lass dich nicht verrückt machen. Das was Martin sagt ist richtig, keine Frage.
Aber in Köln wirst du nicht immer am MOC jemanden finden, oder er ist in ein Gespräch vertieft. Dann fotografiere einfach. Wenn du ein Gespräch willst, kannste so auch einsteigen. Persönlichkeitsrechte wahren und gut. Und für fremde bilder - weisste jetzt auch Bescheid, wenn es auch schwierig ist fremde Bilder mit der eigenen Kamera zu wahren.

LG Matthias, der sich gerne von Walton ansprechen lassen würde.



Hallo Matthias!
Wo kann man Dich in Köln Ansprechen?Standnummer?Modell?

Gruß

Walton



Matze2903
05.11.2014, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Fotos Erlaubt?

Samstag und Sonntag an der MoRaStanlage oder am Schwabenstein 2x4 Stand, 183 cm groß, wohlbeleibt (die anderen sagen Dick), Brillenträger. LG matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Walton
05.11.2014, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Fotos Erlaubt?

Samstag und Sonntag an der MoRaStanlage oder am Schwabenstein 2x4 Stand, 183 cm groß, wohlbeleibt (die anderen sagen Dick), Brillenträger. LG matthias



Hallo1

Danke !!!!

Walton



Kirk
05.11.2014, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Fotos Erlaubt?

183 cm groß, wohlbeleibt (die anderen sagen Dick), Brillenträger. LG matthias


Hallo Walton,

wichtig ist noch, daß "Matze2903" auf dem Namensschild steht, denn diese Personenbeschreibung trifft auch auf mich zu (nur daß bei mir "Kirk" und "Thomas" auf dem Namensschild stehen). Optimal wäre, wenn auch Du ein Namensschild tragen würdest (es muß ja nicht aus LEGO sein), denn dann wirst Du sicherlich auch von vielen Ausstellern der LUGs 1000Steine und MBFR begrüßt werden. Zumindest für mich ist es immer interessant, mal mit die Persönlichkeiten hinter den Nicknames kennen zu lernen.

Über Deinen Besuch freut sich

Thomas, der diesmal wohl erstmals mehr Platz als Exponate hat...


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: