Hirnlego
29.09.2014, 20:27

Luftenfeuchter für den Lego-Keller

Die vorherigen Bewohner unseres Hauses haben uns einen etwa 26 Quadratmeter großen Spielkeller hinterlassen. Mit Heizkörper, Teppichboden, verputzten Wänden und gleißenden Deckenspots.
Der perfekte Raum für Vater und Sohn, um dort im großen Maßstab Lego zu konstruieren
Allerdings hat der Raum schon bei der Besichtigung einen stiefmütterlich genutzten Eindruck hinterlassen. Er wirkte eher wie eine Rumpelkammer.
Wir hatten, wie gesagt, ebenfalls vor, den Raum zum Spielen und Toben zu benutzen. Aber nachdem ich einige Nächten auf einem Gästebett im Souterrain verbracht hatte, war klar, wieso es unser Stepke nie allzu lang in diesem Raum aushielt: es war schlicht zu klamm dort unten. Trotz 19 Grad auf dem Thermometer. Trotz eines quasi-Neubaus, trotz Doppelverglasung.
Und nachdem wir hier im Münsterland neulich mal wieder extrem feuchte Luft, mit einhergehendem Starkregen zu verzeichnen hatten, habe ich uns beim Discounter einen Luftentfeuchter gekauft.
Zwar hadere ich bei jedem neuen Elektrogerät mit mir selbst, zumal so ein Teil fast 300 Watt verbraucht, mir war aber auch klar, dass der feine Kellerraum, so wie er war nicht zu benutzen war. Und meine Milchmädchenrechnung sieht so aus, dass ich die sechs 100Watt Birnen der Deckenbeleuchtung gegen LEDs austauschen werde, und der Luftentfeuchter dann Strom auf dem gewohnten Status verbrauchen wird, zumal er sich auf Automatik einstellen lässt und dann nur noch bei Bedarf anspringt.


Fünf Jahre wech.


glowfish777
30.09.2014, 07:43

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: Luftenfeuchter für den Lego-Keller

Machen wir ebenfalls so mit dem Luftentfeuchter

Was du aber wissen musst: gerade Doppelverglasung (eines Fensters, das wahrscheinlich kaum mal zum richtig Lüften geöffnet wird) etc. tragen zu feuchten Räumen bei. Nur schon die Körperwärme in einem geschlossenen Keller treibt die Feuchtigkeit nach oben.

Herzliche Grüsse, Remo



lordcj
30.09.2014, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Luftenfeuchter für den Lego-Keller

Ein Luftentfeuchter ist eine feine Sache, aber ich würde zunächst der Ursache der Feuchtigkeit auf den Grund gehen - alleine um sicherzugehen, dass es nicht alleine an der feuchten Luft liegt. Mit Feuchtigkeit in Räumen sollte man nicht spaßen.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Lok24
30.09.2014, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: Luftenfeuchter für den Lego-Keller

Hallo,

ein weites Feld.

Ich habe mir zunächst einmal ein einfaches Hygrometer gekauft, um zu schauen wo die Luftfeuchte überhaupt liegt.
Das waren über 70%.

Zweitens: richtig lüften, im Sommer eigentlich nie (da kommt wärmere Luft in den Keller, wird dort abgekühlt und kondensiert irgendwo , wenn es schlecht läuft). Im Winter kann man die warme (feuchtere) Luft weglüften.

Drittens: den Luftentfeuchter auf Automatik stellen. Meiner steht auf 60%, das Hygromter bestätigt das.
Dennoch läuft er so oft, dass (bei 300W Leistungsaufnahme) er ca. 0.06kWh Strom frisst, das sind immerhin ca. 40ct am Tag oder 150 € im Jahr.

Tip: bei manchen kann man noch den Ventilator regeln, und nie versuchen die Feuchte zu arg zu drosseln, das erhöht den Strombedarf überproportional. Und ein Verbauchsmessgerät mit Memory kaufen und mal eine Woche mitlaufen lassen.

Grüße

Werner



bernd-das-brot
01.10.2014, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: Luftenfeuchter für den Lego-Keller

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Deine Milchmädchenrechnung mit den Glühbirnen hat einen kleinen Schönheitsfehler: Nur wenn ihr die 600W Beleuchtung 12h am Tag eingeschaltet hättet, würde das die 300W des Luftenfeuchter bei 24H Betrieb ausgleichen. Ich habe auch so einen Luftentfeuchter, da wir in unserer alten Wohnung ein baumangel bedingtes Feuchtigkeitsproblem hatten, doch trotz Automatik ist das Teil fast die ganze Zeit in Betrieb gewesen, um die Luftfeuchte auf ca. 55% - 60% zu halten.

Ich würde auch im Sommer lüften, wenn ihr schon so viel Feuchtigkeit im Keller habt. Wenn nicht grad ein Schauer herunter gekommen ist, sollte die Luft auch dann trocken genug zum Lüften sein. Die viel zitierten 5 Minuten Stoßlüften mit ganz geöffneten Fenstern sind, bei intakter Bausubstanz, mehr als ausreichend, um die Luft in den Räumen komplett auszutauschen, ohne daß die sich die Wände aufheizen oder im Winter auskühlen. Der Luftbefeuchter wird übrigens auch fleißig zur Erwärmung des Raums beitragen, da von den 300W elektrischer Energie die er aufnimmt, ein beträchtlicher Teil in Wärme umgewandelt wird ,doofe Physik!



Gesamter Thread: