IngoAlthoefer
06.09.2014, 10:45

+2Wo war das?

Hallo,

am Freitag hatte ich mal wieder Gelegenheit, mir ein
paar Steine zu schnappen und damit zu improvisieren.
Hier sind einige der Mini-Kreationen.

Rätsel-Frage dabei: Wo passierte das Ganze?

[image]


Die zehn Teile



[image]


Tapsiger Ameisenbär



[image]


Bitte links abbiegen



[image]


Polarschlitten



[image]


Korkenzieher



[image]


Oma mit Krücken



[image]


Ihre Nachbarin: Oma Schlurf



[image]


Szene beim Bund: Schütze schießt, Ausbilder mit Schallschutz





[image]


Kleiner Flieger



[image]


Fledermaus



[image]


Unendlicher Flughund




[image]


Underdog
Die Flexibilität des Radbogens war für mich die große Überraschung des Session.




[image]


Der Hund und sein Lieblingspinkelpfahl




[image]


Hund im modernen Museum - etwas ratlos




[image]


Später dann als Jagdtrophäe




[image]


Torwart vorm Elfmeter




[image]


Fan mit Vuvuzela




[image]


Kleiner Einschub mit "Fremdteile-Alarm": Ein Mini-U-Boot.
Neben mir saß ein kleiner Junge und jammerte seiner Mutter vor:
"Ich weiß überhaupt nicht, was ich hier bauen soll." Darauf ich:
"Wie wäre es mit einem kleinen U-Boot?"



[image]


Der Stier ist wütend!



Noch mal die Frage: Wo war das Ganze?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


doe , mcjw-s gefällt das


71 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
11.09.2014, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Super-Rätsel - extended Version (und ich löse auf)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML



Jemand geht einen Kilometer nach Süden, dann einen Kilometer nach Osten, dann einen Kilometer nach Norden. Und schwupp: er ist wieder an seinem Ausgangspunkt.

Hallo Ingo,

das wiederum ist eine Steilvorlage für mich, denn ich kann Dir beliebig viele Stellen auf der Erdoberfläche zeigen, an dem sich dieser Spaziergang absolvieren läßt, jedoch gibt es nachweislich an keiner dieser Stellen Bären in freier Wildbahn. Insofern läßt sich Deine Frage leider nicht beantworten, aber warum ist das so?

fragt sich

Thomas


Leute - Ihr bringt mich noch um den Verstand..... :-)

Bei "beliebig viele[n] Stellen" dachte ich eine Sekunde lang widersprechen zu können, aber es stimmt.

Wenn man beim 1km-Weg nach Osten die Erde genau umrundet (oder genau mehrfach), klappt das in der Nähe des Südpols. Der Startpunkt darf dann auf einem 1km-nördlichen Parallelkreis zu einem der unendlich vielen 1km-Rundwege beliebig gelegen sein. Unendlich viele Startkreise und unendlich viele Startpunkte auf jedem Kreis. Damit also liegende-8 zum Quadrat fache Möglichkeiten!

Und all das maximal 1,159260 km vom Südpol entfernt - ohne auf Eisbären, Elefanten oder Pinguine zu treffen. Das dort soviele Punkte Platz haben sollen: Hammer! Andererseits ist wohl der Südpolpunkt zu klein um mehr als einen Pinguin draufzustellen, weshalb es auf der Nordhalbkugel mehr Pinguine als auf dem Südpol geben sollte.


Die Dreiecke mit >180° Winkelsumme kenne ich seit Arno Schmidts "Leviathan". Damit bin ich endlich wieder On-Topisch bei Jojos und meinem LEGO-Bücherseminar aus Lugnet-Zeiten.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


IngoAlthoefer
11.09.2014, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Super-Rätsel - extended Version (und ich löse auf)

Lieber Ben,
danke für Deine Auflösung des "Wander"rätsels.

... Andererseits ist wohl der Südpolpunkt zu klein um mehr
als einen Pinguin draufzustellen, weshalb es auf der Nordhalbkugel
mehr Pinguine als auf dem Südpol geben sollte.

Die Antwort zu dem Pinguin-Rätsel is leider nicht ganz richtig.
Es geht nicht um die kleine Fläche des Südpols, sondern darum,
dass die Antarktispinguine sich immer nur wenige (dutzende) Kilometer
vom Wasser entfernt aufhalten. Und damit scheidet der Südpol selbst aus.

Im Unterschied dazu gehören einige wenige Inseln der Galapagos-Gruppe
zur nördlichen Erdhalbkugel. Und auf einer davon leben auch G-Pinguine
(wenn sie nicht bald ausgestorben sind).

Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thekla
11.09.2014, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1(und ich löse auf)...Vage Hoffnung...

Hi Ingo,

...keimt auf, dass damit erst Mal gut ist mit Rätseln???

Seufzende Grüße
Thekla


Berliner Steinkultur


gefällt das


Eisbär
11.09.2014, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Stellen

Liebär Ben!


Bei "beliebig viele[n] Stellen" dachte ich eine Sekunde lang widersprechen zu können, aber es stimmt.


Ja gut. Wenn man bei Stellen an mathematische Punkte, also mit ohne Flächeninhalt, denkt. Wie den Südpol, richtig.

Wenn man aber bei Stelle an einen Ort denkt, dann ist die Anzahl Stellen (mit Flächeninhalt also) auf der Erdobärfläche nicht beliebig.

Und wenn man fragt, ob Pinguine auf der Stelle Südpol stehen können und dazu noch zu mehreren und man ist mathematisch vorbelastet, kann man nicht Stelle = mathem. Punkt mit ohne Flächeninhalt meinen, sondern Stelle = Ort mit Flächeninhalt. Also hast Du zu kurz gemeint, widersprechen zu können.

Eine Stelle ist im übrigen ja auch etwas, was wehtut.

Was wir noch untersuchen müssen, ist, ob nicht nur das Sozialverhalten von guten und sehr guten Mathematikern unterschiedlich ist, sondern auch die Art, wie sie Legos be- bzw. mißhandeln. Und wenn da die Korrelation so ist, dann sieht es aber schlecht aus.

ABSchweifende Grüße
M.a



Ben®
11.09.2014, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Stellen


Und wenn man fragt, ob Pinguine auf der Stelle Südpol stehen können und dazu noch zu mehreren und man ist mathematisch vorbelastet, kann man nicht Stelle = mathem. Punkt mit ohne Flächeninhalt meinen, sondern Stelle = Ort mit Flächeninhalt. Also hast Du zu kurz gemeint, widersprechen zu können.

Eine Stelle ist im übrigen ja auch etwas, was wehtut.




Hi Bär! (& arme Thekla - jetzt geht das hier noch weiter!)

Mir war schon klar, dass auch bei "auf dem Südpol" (inklusive einiger ±100 km) kein Pinguin anwesend sein würde (außer man hielte ihn als Haustier in einer der Forschungsstationen). Aber durch Einführen eines Punktes wollte ich das - Ingo zuliebe - auf eine mathematische Ebene kriegen. Wir Inscheniöre denken ja immer in Toleranzen und bei uns darf pi auch gerne 3 sein (± 5% müssen gar nicht explizit genannt werden). Bei "mehr Pinguine" würde ich ja sonst auch zu fragen haben: Mehr nach Anzahl oder in Masse (Kaiser vs. G.-Pinguin) gerechnet oder pro km² als spezifischer Kennwert?

Und das ist, was mir zu "Diese[r] Stelle" einfällt. Bei Fink, Goethe oder der Bibel finden sich immer Zitate zu jedem Off-Topic-Thema; aber nur bei Fink bin ich textsicher.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legoogel
11.09.2014, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Ende! Aus! Over! Finito! Close! Finish! stop! termino! terminal! fine!

Ich halt das nicht mehr aus!!!!!!



66er gefällt das


Lego3723
11.09.2014, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von legoogel

Nach dem lesen aller Beiträge bin ich nun überzeugt, hier handelt es sich um Eselspinguine



Matze2903
11.09.2014, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von legoogel

Nein, Wolfgang, Nein.... (MTafÖ)

da hast du was falsch verstanden, wir wollen niemanden im rosa TÜTÜ oder mit Tesafilm beklebt sehen ( Erstickungsgefahr beim Verrustchen + Plastiktüteneffekt). EinRätsel ja mit ausufernden Folgen aber wenn du nicht mehr rätseln willst, dann stell ein MOC dagegen.... :-)

Liebe Grüße an alle meine Freunde, alle Rätselrater und meinen Lieblingsösi, dem man leider keine PM schicken kann (ist das weise Voraussicht oder Feigheit? (ich kapiers, auch wenn er es nicht kapiert))!


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Kirk
11.09.2014, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Super-Rätsel - extended Version (und auch ich löse auf)

Hallo Ben,
Hallo Ingo,

Der Startpunkt darf dann auf einem 1km-nördlichen Parallelkreis zu einem der unendlich vielen 1km-Rundwege beliebig gelegen sein.


vollkommen richtig! Es gibt also unendlich-hoch-zwei plus einen Punkt auf der Erde, wo der Spaziergang möglich wäre. In der Realität würden die extremsten Versionen wohl darauf hinaus laufen, daß man 1km nörlich vom Südpol startet und sich dann am Südpol wie ein Brummkreisel dreht, um den Schnee platt zu treten.

Daß Pinguine in der Nähe von Wasser leben, hatte ich tatsächlich übersehen. Meine Gegenfrage nach dem Freßverhalten von Eisbären zielt nämlich auf eine andere Tatsache ab: Während Eisbären nur in der Arktis vorkommen, leben Pinguine nur in der Antarktis. Somit können freilebende Eisbären keine Pinguine fressen.

Die Sache mit dem Dreieck mit 3 rechten Winkeln wurde ja bereits weiter oben beschrieben. Da Lego3723 das aber wohl übersehen hatte, will ich noch eine leicht nachzuprüfende Auflösung liefern: Wenn man eine Apfelsine oder Melone 3x jeweils genau in der Mitte durchschneidet (wobei alle Schnitte senkrecht zueinander stehen müssen), erhält man 8 identische Stücke, wobei die Schale jedes Stücks ein Dreieck bildet, das die gewünschten 3x 90° aufweist.

Bliebe nur noch meine Behauptung, daß in den USA Halloween auf Weihnachten fällt. Wer einen Kalender zur Hand hat, wird natürlich schnell erkennen, daß der 31. Oktober und der 25. Dezember keineswegs am selben Tag stattfinden. Vielmehr geht es um die Formulierung 25 Dec = 31 Oct, wobei hier nicht December und October gemeint sind, sondern die Zahlensysteme Decimal (mit den 10 Ziffern 0 bis 9) und Octal (mit den 8 Ziffern 0-7) gemeint sind. Jetzt rechnen wir mal nach:
3*8 + 1 = 24 + 1 = 25 (qed)

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lego3723
11.09.2014, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Super-Rätsel - extended Version (und auch ich löse auf)

Das mit den 3x schneiden ist absolut richtig. Das ist aber ein Spezialfall. Das funktioniert aber wohl nicht auf einer beliebig kleinen Fläche auf einer Kugel. z.B. 1 km Kantenlänge auf der Weltkugel. Das funktioniert wohl nur wenn man exakt ein Achtel aus der Kugel schneidet.



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: