Bricksy
26.08.2014, 22:15

+1Wer hat Erfahrung mit AliExpress

Moin


Vor kurzem hat hier mal jemand von dem Internet Portal ALIExpress gesprochen, leider weiß ich nicht mehr wer.

Ich habe nun mal dort rein geschaut und festgestellt das es dort eine Menge LEGO zu kaufen giebt, aber noch mehr
LEGO Kopien und nachahmungen.

Hat schon mal jemand von euch dort etwas gekauft und irgentwelche Erfahrungen gemacht mit ALIExpress?

Währe toll wenn da jemand etwas positives zu berichten hätte.



Schöne Grüße


Michael/alias Bricksy



Biggiman gefällt das


Turez
26.08.2014, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Editiert von
Turez
26.08.2014, 23:07

+1Re: Wer hat Erfahrung mit AliExpress

Hallo!

Selbst wenn der Shop nicht in China wäre und eine ordentlich übersetzte Website hätte, würde ich allein schon deshalb

noch mehr LEGO Kopien und nachahmungen.


niemals dort etwas kaufen.

Trotzdem interessehalber: Was willst Du dort?

Gruß,
Jonas



Biggiman gefällt das


Thomas52xxx
27.08.2014, 06:35

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Wer hat Erfahrung mit AliExpress

Währe toll wenn da jemand etwas positives zu berichten hätte.

Ich habe dort noch nichts gekauft, aber:
- der Laden sitzt außerhalb der EU, sprich Du musst Damit rechnen dass sich der Zoll mit Deinem Päckchen beschäftigt. Das hat gleich mehrere Aspekte
- Ziemlich schnell wird Einfuhrumsatzsteuer und bei höheren Beträgen ggf. auch noch Zoll fällig. Dann musst Du ggf. zu einem entlegenen Zollamt mit komischen Öffnungszeiten und langen Wartezeiten fahren, um Deine Sendung in Empfang zu nehmen, Und dann auch noch Kohle abdrücken
- Je nach Versender kann es sein, dass dieser Dir für die Zollabfertigung noch mal einen kräftigen Betrag abnimmt. Bei mir waren es 25 EUR. Man hätte das auch selber machen können, aber mit den Formularen bin ich nicht wirklich klar gekommen. Und die dazu gesetzte Frist war recht kurz.
- Schon am Flughafen landet Deine Sendung beim Zoll. Eine Bestellung von mir aus Russland (dort gab es am billigsten eine große Menge blauer Blumen) liegt dort schon den ganzen August. Auch beim Kauf aus USA hat die Lieferung meist einen Monat gedauert.
- Bei potentiellen Produktfälschungen kann es Dir passieren, dass die Ware eingezogen wird.

Der Paypal-Käuferschutz greift m.W. nicht bei bestimmten Ländern. Und Du musst innerhalb von einem Monat reklamieren. Wenn das Zeug dann noch beim Zoll liegt, hast Du auch Pech gehabt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Biggiman gefällt das


ElfanPlump
27.08.2014, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Wer hat Erfahrung mit AliExpress

Hi,

ich hab da schon gekauft. China ist halt weit weg, Lieferzeiten von 7-15 Wochen können schon sein. Ich hab mir da Fantastic-4-Minifigs besorgt. 6,90€ + 3,95€ Versand hielt ich für ein vertretbares Risiko. Das Zeug kam (nach ca. 10 Wochen) alles war OK.

Was Zoll angeht: Da gibt es eine Freigrenze (ich glaube 23,-€) liegt es darunter, wird es ohne Zoll durchgewunken. Liegt es darüber muss man alles verzollen (also Mehrwertsteuer drauf). Auf alle Fälle verzögert die Zollbewertung das aber auch um ein paar Tage.

Übrigens ist AliExpress ein Teil von Alibaba. Das ist keine Wurstbude sondern nur bei uns nicht so bekannt. Alibaba ist größer als Amazon und eBay zusammen und wird demnächst als der größte Börsengang aller Zeiten gehandelt.

Hoffe es hilft.

Gruß
Elfan



Lutti , Biggiman gefällt das


Bricksy
27.08.2014, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Wer hat Erfahrung mit AliExpress

Moin ihr beiden



Als erstes möchte ich mal aufklären, das ich nicht vorhabe dort etwas zu kaufen. Beim durchstöbern habe ich einfach nur gemerkt, das man bei ALIExpress auch Original LEGO Produckte kaufen kann. Das hieße ja das man in China auch Original LEGO bekommt.
Weiterhin heißt das für mich, das die dreisten Chinesischen Kopierer ganz normal im Handel LEGO kaufen können um dann
davonn Kopien anzufertigen.
Diesen Aspekt finde ich doch sehr Interesannt, ich hätte nicht gedacht das die Zusammenhänge zwischen Orginal LEGO und
Kopie so dicht bei einander liegen.
So wie ich das Sehe, lassen die Chinesen uns nicht in ihrem Land produzieren um uns zu helfen, sonder um ihre Wirtschaft zu stärken.
Denn wie wir wissen ist ja LEGO nicht das einziege was dort Kopiert wird, ich finde es einfach nur dreißt wie die Chinesen
unser Wohlwollen ihnen zu helfen ausnutzen.
Schließlich hat doch mal alles mit Wirtschaftshilfe von uns angefangen und als dankeschön bekommen wir jetzt derren Kopien ins Land.
Ich finde das einfach nur dreist, möglich ist das doch nur durch die Weltweite Globalisierung, von daher werden wir uns wohl damit abfinden müßen/schrecklich!


Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



Biggiman gefällt das


jopiek
27.08.2014, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Wer hat Erfahrung mit AliExpress

Es ist ein bisschen wie Bricklink, manche Händler. Einige davon werden besser sein als andere.



jwt3004
27.08.2014, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Wer hat Erfahrung mit AliExpress

Hi !!!

Finger weg von AliExpress, ich war eben gerade beim Zoll in Mainz und habe Lego abgeholt, in dem Moment hat der Zoll vier gefälschte Handtaschen von AliExpres eingezogen. Mit dem Laden scheint es öfter Probleme zugeben. Wenn der Zoll die Ware einzieht bekommt mann einen Überlassungsschein und mann kann sich mit seiner Bank auseinander setzen um sein Geld zurück zubekommen.

Also besser Finger weg von China Shops !!!!!


So long jwt3004 Jens



Biggiman gefällt das


Thausael
27.08.2014, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Wer hat Erfahrung mit AliExpress

Hallo,

nur ganz kurz:

AliExpress ist nicht ein Shop, sondern eine Handelsplattform auf der auch Endkunden kaufen können (ähnlich wie Amazon Marketplace).
Es können allerdings Anbieter weltweit (vornehmlich China) hier verkaufen und da die Plattform in China sitzt, nimmt man es natürlich mit Orginalen oder so nicht so ernst.

Die Mutter von AliExpress ist Alibaba.com und DIE grösste Plattform weltweit um Hersteller (auch wieder zum grössten Teil aus China) und Kunden, sprich Grosshändlern und Händler, zu verknüpfen.

Grüsse

Matthias



Biggiman gefällt das


markmuel
28.08.2014, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Wer hat Erfahrung mit AliExpress

Hallo Michael,

ich habe schon 2 mal über AliExpress in China was bestellt.
Bestellung 1: ein Set von Wange (Burj Al Arab, also keine pure Fläschung oder nachgemachtes), mehrere "MonsterHigh- Puppen" (dreiste Fälschungen, war mir aber bekannt)
Bestellung unkompilziert, Lieferung nach ca. 4 Wochen (mit DHL), kein Zoll
Und zum Thema "Serviceland Deutschland": ein Frage an den Verkäufer (in China) wurde innerhalb 2 (!) Minuten beantwortet, bei der DHL
stand 3 Wochen, nachdem ich das Paket erhalten habe, auf der Homepage "auf dem Weg ins Zielland"
Bestellung 2: gefälschte Lego Friends - Figuren: selbiges wie oben, nur Lieferung nach 3 Wochen

Fazit: Ich habe dort bestellt, einfach um es mal auszuprobiern und weil immer die schlechte Qualität der Chinesen bemänglet wird.
Das Wange-Set ist qualitativ sehr hochwertig, ich wage sogar zu behaupten, Lego könnte sich eine Scheibe abschneiden (nicht repräsentative Meinung, da ich
nur das eine Set kenne).
Die Friendsfiguren sind von den Lego-Figuren kaum zu unterscheiden (qualitativ überhaupt nicht, optisch hat meine Tochter festgestellt, dass die Farbe von Mias
Sandalen etwas anders sind). Das es dreiste Fälschungen sind, war mir von vornherein klar, bei dem Preis (6 Figuren mit Blume und bedruckten 2x4 Stein für 6€ inkl.
Verdsand)

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, nicht dort Dein Baumaterial zu kaufen, denn
entweder sind es dreiste Fälschungen, wenn Lego draufsteht
oder es sind schlicht und ergreifend (größtenteils, nicht alle siehe oben) Nachahmerprodukte die Lego-Sets 1:1 übernehmen.

Willst Du das unterstützen? Ich will es nicht.
Mal zum ausprobieren, mal ein Nachahmerprodukt in Händen zu halten und zu beurteilen, um Dir eine Meinung zu bilden. OK. Zum Bauen: Auf gar keinen Fall. Pfui Spinne

Gruß
Markus


Ich bei Flickr


Biggiman gefällt das


Bricksy
28.08.2014, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

+1Re: Wer hat Erfahrung mit AliExpress

Moin Markus



Danke für deinen ausführlichen Bericht zum Thema ALIExpress. Deine Erfahrungen helfen mir sehr weiter und sind sehr
Informativ für mich.

Wenn ich auch keine anderen Klemmbausteine außer LEGO kaufen will, ist es für mich schon interesant von dir zu höhren,
das es auch sehr gute Nachahmer Produkte an Klemmbausteinen aus China giebt.

Für mich bestätigt sich so langsamm das es in China durchaus auch Firmen giebt, die hochwertige Klemmbausteine
heerstellen und eigene Bausätze entwerfen.

Ich denke das in den nächsten Jahren so wie so noch mehr Firmen außer BanBao aus Fernost auf den Deutschen Markt drängen
werden ob uns das gefällt oder nicht.

Weiterhin denke ich auch das die Qualität der nachahmer Produkte auf dauer steigen wird.

Auch wenn viele von uns sich heute nicht vorstellen können etwas anderes zu kaufen als LEGO, wer weiß wie es in 10 oder 15 Jahren aus sieht.

Denken wir doch mal zurück an die ersten Asiatischen Autos die wurden doch genauso beschimpft und belächelt.

Und was ist heute, jeder zweite fährt so ein Auto und keiner stört sich mehr daran, außerdem denke ich erhöht Konkurenz
doch die Vielfallt.



Schöne Grüße


Michael/alias Bricksy



Biggiman gefällt das


Steinemann
28.08.2014, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Wer hat Erfahrung mit AliExpress

Hallo Bricksy,
gibt schreibt man ohne e



Bricksy
28.08.2014, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Wer hat Erfahrung mit AliExpress

Moin Steinemann


Da habe ich mich wohl vertippt, entschuldige bitte1


Grüße


Bricksy



Steinemann
28.08.2014, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Wer hat Erfahrung mit AliExpress

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Kein Problem, wollte dich nur darauf hinweisen



Gesamter Thread: