Steindrucker
14.08.2014, 00:42

brauche eure Hilfe

Vor Kurzem hatte ich ein paar Koffer bedruckt wie auf dem Bild zu sehen ist

[image]



leider haben die Koffer die Eigenschaft das an denen nichts auf Dauer haften bliebt.
Egal was ich probiere nichts bringt mich weiter und ich bin echt ratlos.

Abschleifen bringt nichts
Klarlack haftet nicht, Klebefolie auch nicht.
Verdünnung oder und ähnliches hat keinerlei Wirkung auf die Oberfläche.

Vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen mit diesen seltsamen Plastik.

Gruß
Harry


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

my-pony
14.08.2014, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: brauche eure Hilfe

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


In dem einen Iron Man Set ist der Koffer von Tony Stark auch mit dem normalen Sticker belebt oder auch aus dem Ferrari Truck kenn ich es. Diese Sticker halten schon sehr gut. Auf einer von Lego-Ähnlichen Stickerfolie das gewünschte Motiv drucken. Mit einem Skapel fein auschneiden und rauf auf den Koffer. Ob es gut aussieht liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters aber das sehe ich als fast schon einzige Möglichkeit an, wenn die genannten Versuche alle scheiterten.



Dotterbart
14.08.2014, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: brauche eure Hilfe

Hallo Harry,

zuerst mußt du wissen, aus welchem Material die Koffer genau sind. Dann kannst du nach einer geeignetten Vorbehandlung suchen.
Hilfreich könnte eine Rücksprache mit Modellbauern sein, welche ihre Modelle selbst bauen (keine Kunststoff Sets). Die haben meines
Wissens nach die meiste Erfahrung diesbezüglich.
Sollte ein Silikonöl beigemischt sein, gibt es sogar dafür eine spezielle Grundierung (liegt noch irgendwo bei mir im Keller).
Damit hält sogar Industrie - Superkleber auf Silikon.

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


IngoAlthoefer
14.08.2014, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: brauche eure Hilfe

Hallo Harry,

vor Urzeiten hat Ben(R) mal ein Ensemble von LEGO-Steinen
erhitzt (bis 160 Grad). Es ist dabei alles zerschmolzen,
nur eine kleine graue Giesskanne nicht. Vielleicht war die
aus dem gleichen Stoff wie "Deine" Koffer. Nur so als Anregung.

http://www.1000steine.de/...elle/myimages/?dir=175

Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903
14.08.2014, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

?

Hallo Ingo, willste jetzt, das er die Koffer schmelzen tut?

Im übrigen ist bei unserem Stammtisch das nächste Bauthema : Das 12 Steine MOC, vielleicht in Anlehnung an deine Bauexperimente. Mal sehen was rauskommt.

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
14.08.2014, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: ?

Hallo Matze,

Hallo Ingo, willste jetzt, das er die Koffer schmelzen tut?


Nein. Aber Freakwave hatte ja vorgeschlagen, Backpapier und Bügeleisen
zu nutzen. Wenn die Koffer wie die Kanne sind, dürfte das nichts bringen.


Im übrigen ist bei unserem Stammtisch das nächste Bauthema :
Das 12 Steine MOC, vielleicht in Anlehnung an deine Bauexperimente.
Mal sehen was rauskommt.


Interessant. "12" ist aber schon ziemlich viel. Zumindest solltet
Ihr dann die 12 Teile vorgeben.

Berichte mal, was herausgekommen ist.

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


jopiek
14.08.2014, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: brauche eure Hilfe

Es gibt sehr stärke Klebefolie (Vinyl mit extra Klebestoff), vielleicht sollte das gehen?! Ich werde mal versuchen mit unsere normale Klebefolie.



Matze2903
14.08.2014, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: ?

Hi nochmal.

Ne die 12 sind nicht vorgegeben, das würde einige zu arg einengen. Aber brerichten werde ich. SL und LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Pudie®
14.08.2014, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: brauche eure Hilfe

Hallo,
Ich gehe sehr stark davon aus, daß als Material Polypropylen (PP) benutzt wurde.
Das läßt sich nur sehr schwer bedrucken oder verkleben.


So als Anhaltspunkt.


Gruß
Frank



Steindrucker
14.08.2014, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Steindrucker
14.08.2014, 20:01

Re: brauche eure Hilfe

super Tipps

[image]


da werde ich einige ausprobieren und sehen wie dann das Ergebnis ist.

Danke!

Gruß
Harry


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Steindrucker
17.08.2014, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: brauche eure Hilfe

kein abschleifen hilft
Grundierung hält auch nicht
und das aufbügeln schmilzt nur den Koffer jedoch der Aufdruck bleibt nicht haften

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: