Potterfan
14.07.2014, 23:27

+2Erfahrungen mit LEGOLAND Discovery Center

Hallo Forum-User,

ich habe das von der Merlin Group betriebene Discovery Center in Berlin seit seiner Eröffnung hin und wieder mit meinem Kind besucht.
Am Anfang war auch alles noch sehr schön und die Mitarbeiter sehr freundlich und bemüht.
Leider musste ich feststellen dass die Qualität mit der Zeit stark nachgelassen hat:

- Auf Plakaten angekündigte Aktionen finden nicht statt und sind teilweise dem Personal (selbst den herbeigerufenen offenbar kompetenteren Mitarbeitern) nicht bekannt.
- Inkompetentes Personal und nicht informierte "Anfänger" (nach eigenen Aussagen) sind nicht ausreichend eingearbeitet und geben falsche Informationen.
- Offenbar gibt es auch Probleme in der Zusammenarbeit(?) mit der Firma LEGO (Stichwort: Steine-Lieferungen), wobei ich mich frage ob LEGO nicht bewusst ist dass ihr Name groß auf dem "Produkt" steht und viele von der Merlin Group dahinter gar nichts wissen.
- Die Filme im 4D-Kino sind immer wieder die gleichen (beide wechseln sich ab), obwohl man inzwischen mindestens 4 Filme zur Auswahl haben dürfte.
- Die Attraktionen werden nicht gewartet/beaufsichtigt und sind somit häufig kaputt, wie z.B. die Spielmöglichkeiten im Star Wars Bereich.
- Die Auswahl der LEGO-Einzelteile im Shop ist sehr zurückgegangen und beschränkt sich inzwischen auf Standardteile in Standardfarben.
- Die LEGO-Attraktionen sollten inzwischen wenigstens hin und wieder mal entstaubt werden (im wahrsten Sinne des Wortes).
- Das neu umgebaute Racer-Center ist frustrierend, weil die gebauten Autos immer aus der Bahn springen oder hängen bleiben, was bei dem Vorgänger nicht passierte. Außerdem ist es eine gefährliche Anlage auf der die Kinder an vielen Ecken stolpern oder runterfallen können (was ich schon beobachten konnte).

Hier ein paar konkrete Beispiele was ich meine:

1) Ein Mitarbeiter verkaufte ein Park-Foto inklusive Download-Code (für 8 Euro!) und in Wirklichkeit war dann der Download doch nicht dabei, und dass obwohl wir extra noch einmal nachgefragt hatten (weil es da schon einmal ein Problem gab, worauf wir auch hinwiesen).
Eine Reklamation bei Merlin G. Kundenservice ergab dann dass das Bild mit Downloadcode 10 Euro gekostet hätte (was wir auch bezahlt hätten und deswegen ja extra nachgefragt hatten).
Leider gibt es diese Option aber nicht im Center zu kaufen (erscheint nicht auf den Preislisten und ist nur einigen Mitarbeitern nebulös bekannt) und es wird einem heute noch vorgegaukelt man bekäme das digitale Bild indem der Download-Code auf dem Bon aufgedruckt wird.
Das nenne ich BETRUG!
Die sofortige Reklamation über den Kundenservice führte auch nicht etwa dazu dass das Bild wenigstens auf dem Server gesichert wurde, im Gegenteil.
Als wir, wie wir schliesslich nach langem Mail-hin-und-her (die antworten nicht gerade zügig) aufgefordert wurden den Bon bei den Mitarbeitern vorlegten um damit zu beweisen dass wir das Bild gekauft haben hatten Sie das Bild (weil 28 Tage um waren) bereits von ihren Servern gelöscht.
Und das ohne es vorher für uns, die dafür laut Aussage des verkaufenden Mitarbeiters bezahlt haben, zur Verfügung zu stellen.
Zu einem Preisrabatt aus Kulanz (weil wir ja nur höchstens die Hälfte des Versprochenen erhalten haben) konnten sie sich auch nicht überreden lassen.
Stattdessen bot man uns an das Bild wieder zurückzunehmen und die 8 Euro auszuzahlen.
Das Bild stellt aber nun mal eine schöne Erinnerung an den Tag dar (zumal wir, was nicht häufig ist, einmal als komplette Familie dort waren), die für kein Geld der Welt wiederholbar/ersetzbar ist.

2) Eine Mitarbeiterin erzählte Freunden man könne mit der online bestellten Tageskarte auch das Center verlassen und anschliessend wieder betreten was an der Kasse dann doch von anderen Mitarbeitern verwehrt wurde. Dabei ist das Luft-Schnappen wegen der unerträglich stickigen Luft dort drinnen (unter der Erde!) eigentlich dringend nötig. Jeder stinknormale Park/Markt etc. kann einem Stempel auf die Hand drücken und so die Kontrolle über die Einlassberechtigung ausüben. Warum schafft dies das LDC nicht? Tageskarte ist doch wohl Tageskarte.

3) Bei den Minifiguren-Tauschaktionen soll man beispielsweise eigene Minifiguren mitbringen und mit den Minifiguren welche die Mitarbeiter an der Kleidung tragen tauschen dürfen. Wenn man keine doppelten Figuren hat soll man diese auch im Shop kaufen können. Leider haben die Mitarbeiter dann aber keine Minifiguren und im Shop sind sie auch nicht zu erwerben, weil ausverkauft. Was sollen solche Aktionen die angekündigt aber nicht durchgeführt werden? Auch das: BETRUG!

4) Als "Star Wars-Tage" waren waren Aktionen, wie der Besuch von verkleideten Sturmtruppen (German Garrison), Kinder-Verkleidungsaktionen, spezielle Modellbauaktionen etc. angekündigt, aber bis auf ein paar aufgestellte Star Wars Figuren und Raumschiffe im Minilandbereich war von den "Star Wars Tagen" nichts zu sehen. Auf Nachfragen wann und wo denn die anderen Aktionen stattfinden lasen sich die Mitarbeiter erst einmal ihr eigenes, dort schon seit Wochen hängendes, Plakat durch und gaben dann zu dass da mehr wohl nicht stattfinden würde. -> BETRUG!

5) Bei den Star Wars Tagen davor wurden wenigstens im Modellbauworkshop noch spezielle Star Wars Modell-Fighter gebaut, was bei den Kindern gut ankam - bis zu dem Zeitpunkt als man ihnen sagte, dass die Modelle dieses Mal wegen Teilemangels nicht, wie sonst, gekauft und mitgenommen werden durften und die ersten Krokodiltränen bei den Kleinen kullerten weil sie ihre selbst gebauten Raumschiffchen wieder abgeben mussten.


Allgemein ist zu sagen dass das Center sehr überschaubar und auch nur für kleinere Kinder (bis höchstens 10 Jahre) geeignet ist.
Ferner ist der Eintrittspreis mit 18,50 (ohne Ermäßigung) verglichen mit dem was man dafür bekommt bzw. eben nicht bekommt schon recht hoch.
Nachdem ich jetzt so viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich noch nicht entschliessen können zu einem der dort ebenfalls stattfindenen Erwachsenen-Fan-Abend zu gehen (hat da schon irgendwer Erfahrung?).


Nun interessiert mich folgendes: Hat jemand Erfahrungen aus dem Center in Oberhausen oder in den anderen Ländern? Ist es dort auch ähnlich oder ist das Ganze ein Problem des lokalen Managements in Berlin?

In LEGOLAND Billund und Günzburg hat es uns dagegen immer gut gefallen.


Grüße,
S.F.



Dirk1313 , DavidK gefällt das


bp10030
15.07.2014, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Potterfan

Re: Erfahrungen mit LEGOLAND Discovery Center

Die Foto-Download-Aktion ist ja wirklich übel für euch gelaufen. Den schlechten Eindruck kann ich gut nachvollziehen. Im Groben kann ich deiner Kritik nur zustimmen. Da wir aber erst 1x da waren, sahen wir über die eine oder andere Sache lächelnd hinweg.

Was mir persönlich aber gleich zu Beginn gehörig die Hutschnur platzen ließ, war die Abfertigung am Eintritt: An der Tageskasse hätten wir dank Coupons aus dem Club-Heft in der Summe etwas weniger bezahlen müssen, haben uns aber dagegen entschieden, da die Werbung bei den Onlinetickets sagt, dass man auch bei großem Andrang garantiert Eintritt bekäme und sich nicht ewig in der Schlange anstellen müsste; man quasi als VIP durchgewinkt würde. So die Theorie.

Die Praxis war dann so: Abfertigung der Vorort-Bezahler und Onlineticketbesitzer an EINER Kasse. Von "VIP-Zugang" wüsste man nichts. Hinzu kam, dass die Kasse auch noch den Shop bediente und der eine einzelne Mitarbeiter auch noch jeden Kunden die Vorteile einer Jahreskarte aufzählte und die Spielregeln für das Abstempeln der Stationen im DC erklärte!! Wir haben ewig gewartet. Ich habe mich wiklich verarscht gefühlt...

Eine Beschwerdemail später wurden uns immerhin Ersatztickets versprochen, die dann aber nie verschickt wurden.



millerntorplatz
15.07.2014, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Potterfan

Re: Erfahrungen mit LEGOLAND Discovery Center

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,
kann dem nur beipflichten, das LCD Berlin ist zu Recht unter der Erde. Was sich wohl auch auf das Gemüt der Mitarbeiter auswirkt. Durfte dort mal an einer Geburtstagsfeier teilnehmen. Trauriger geht es nicht.
Die Steine zum Spielen sind alt, abgegriffen, klebrig und halten kaum noch aufeinander. Figuren gibt es überhaupt keine.
Die "Attraktionen" funktionieren oft nicht. Reparieren? Wozu?
Die Modelle sind mit Ausnahme des Minilandes vergilbt, verstaubt und schmuddelig. Saubermachen? Wozu?
Das LCD Berlin ist mE darauf ausgerichtet mit Touristen Kasse zu machen, denn die wollen neben dem Kulturprogramm gerne ihren Kindern auch was bieten und fallen immer wieder auf LCD herein. Alle, die uns hier besuchen, planen mit den Kindern dort hinzugehen, wovon ich immer gleich dringend abrate.
Die Preise finde ich eigentlich okay, weil man sie mit diversen Gutscheinen immer gut runterdrücken kann, wenn man nicht gerade Sonntags hinwill. Klar, der Normalpreis ist völlg überzogen für das, was man da geboten bekommt.
Daher bekommt das LCD Berlin in der Bewertung so viele Sterne, wie Oranje auf der Brust hat: 0.
Viele Grüße
Uli



hurlbrink
15.07.2014, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Potterfan

Re: Erfahrungen mit LEGOLAND Discovery Center

6) Man muss erst ein Kind zeugen, um die Möglichkeit des Eintritts zu erhalten. Single-Männer dürfen nicht herein, weil das DLC sei eine "Familienattraktion". Vor zwei Jahren habe ich davon berichtet: http://www.1000steine.de/...mp;changeview=b#id9437

Na immerhin scheinen sie sich in dem Punkt dahingehend gebessert zu haben, dass es wohl AFOL-Abende geben soll.

Aber nach dem, was du da so schreibst, habe ich wohl nicht all zu sehr viel verpasst.



DavidK
16.07.2014, 01:33

Als Antwort auf den Beitrag von Potterfan

Re: Erfahrungen mit LEGOLAND Discovery Center

Ich habe dort ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich war zu Ostern zuletzt dort.
Die MA waren gleichgültig bis unfreundlich zu ihren Gästen.
Beim Workshop hatten wir ebenfalls (im Gegensatz zu früher) nicht mehr die Möglichkeit das Modell auch zu kaufen.
Und das 4D-Kino... na ja.
Den ausgelutschten Clutch Powers Film hatte ich schon gesehen als ich vor 3 Jahren zum ersten Mal mit meiner Freundin dort war.
Die Luft empfand ich da drinnen auch als echt schlecht.

Im Lego-Shop am Tauenzien wiederum (dort bin ich direkt danach hin), war ich sehr zufrieden.
Mitarbeiter freundlich, PaB-Auswahl einfach toll.

Das LDC hat definitiv einen frischen Wind nötig.
Ich war sehr enttäuscht und werde auch so schnell nicht mehr hinfahren.

Die nächste Lego-Einkaufstour geht dann wieder nach Hamburg.
Und das Eintrittsgeld ist im Miwula um Längen, wenn nicht Welten, besser investiert.
Der Lego-Store ist näher am HBF und die Züge sind schneller zurück in Rostock und fahren häufiger.
Aber da kann ja TLC nix für...

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


BRUNO
17.07.2014, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Potterfan

Re: Erfahrungen mit LEGOLAND Discovery Center

Moin!

Ich hatte das Glück, am Tage der Eröffnung des Star-Wars-Bereiches (vor x Monaten) dabeizusein.
Dort war dann ein Mitarbeiter aus USA, der mir erklärte, das Modell "Episode I" würde jetzt für 18 Monate dableiben.
Anhand der Konstruktion der Verkleidung (bspw des Naboo-Tempels) war mir klar, das die Modelle nicht solange halten würden. Zum Glück hatte ich einen Photoapperat dabei - allerdings waren die Batterien zu schwach für Blitzaufnahmen (Sonne wär schön )
Als ich eine Woche später mit vollen Batterien nochmal hinkam, fehlten schon die ersten Droiden, und 2 Monate später ging das "Droiden-mit-Bällen-abschießen-Spiel" auch nicht mehr.
Die Wartung läuft möglicherweise nur über US-Mitarbeiter der entsprechenden Verbindungsstelle Lucas/LEGO...

Laut meiner Rechnung müßte bald "Episode II" kommen - bin ja mal gespannt.

Die Steine-Auswahl ist mittlerweile echt peinlich.
Habe auch tatsächlich bei 2 Besuchen in der LEGO-Fabrik mit den Betreuern gesprochen - die sich beide als Neulinge outeten (Student/Schauspieler). Dem einen habe ich dann noch ein paar Tips gegeben, wie man den Vortrag lustiger gestalten kann (war ca. 6x dabei).

Es ist möglich, daß durch Nachwuchssorgen (wer hält 365 Tage im Jahr Kinder aus?!?) die Qualität des Personals leidet. Zudem sind die bereits erwähnten Aspekte "unterirdisch" und "schlechte Luft" auch keine Gute-Laune-Garanten.

Also im Vergleich zum LDC-Eröffnungstag - an dem ich dankbarerweise dabeisein durfte - ist meiner Meinung die Besuchsempfehlung von 9/10 auf 4/10 (bei Nutzung einer Ermäßigungskarte für Kinder) gesunken.

Zum Schluß (und zum Wort "Betrug"): Viele Touristen fragen im LEGO-Store, wo denn das LEGO-MUSEUM sei!?! Es scheint, daß im Internet (und/oder Reiseführern) steht, es sei ein Museum, was wiederum viele Touris anlockt und definitiv enttäuschen wird. Dieses führt zu einem schlechtem Image von LEGO, obwohl TLG nur bedingt (wenn überhaupt) etwas dafür kann.

Für's erste wünscht GUTE NACHT

IM Store



Lok24
18.07.2014, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von BRUNO

Re: Erfahrungen mit LEGOLAND Discovery Center

Hallo Bruno,

Dieses führt zu einem schlechtem Image von LEGO, obwohl TLG nur bedingt (wenn überhaupt) etwas dafür kann.

Natürlich kann sie etwas dafür, nämlich dass ihr Markenname hier genutzt wird.
Da sollten sie auch prüfen, ob die Qualität stimmt.

Grüße

Werner



bp10030
18.07.2014, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Potterfan

Re: Erfahrungen mit LEGOLAND Discovery Center

Schon erstaunlich wie doch größtenteils sachlich fundiert und aus verschiedenen Richtungen hier dokumentiert wird, wie negativ der Eindruck ist, den das LDC-Berlin hinterlässt! Auch wenn der Betreiber irgendeine "Merlin-Gruppe" ist, kann das Lego selbst so egal sein? Wessen Name wird hier eigentlich in den Dreck gezogen? Der der Merlin Group oder dieser hier: LEGO©



Lego3723
18.07.2014, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Potterfan

Re: Erfahrungen mit LEGOLAND Discovery Center

Es gibt im Internet unzählige Beiträge zu den verschiedenen LDC's. Die Bewertungen sind dabei oft katastrophal.



Re: Erfahrungen mit LEGOLAND Discovery Center

Liebe/r S.F.,

es tut uns sehr leid zu lesen, dass wir deinen Erwartungen in so vielen Punkten nicht gerecht werden konnten. Sehr gerne würden wir uns darüber persönlich mit dir austauschen, um noch mehr von dir zu erfahren und um aus deinen Erfahrungen lernen zu können.
Wir möchten, dass jeder Besucher bei uns eine tolle Zeit verbringt und gerne wiederkommt.
Über eine E-Mail an berlin@legolanddiscoverycentre.de zur direkten Kontaktaufnahme würden wir uns sehr freuen!

Herzliche Grüße
Anja Nitsch, General Managerin



Re: Erfahrungen mit LEGOLAND Discovery Center

Tja, ich habe am 24.07. eine Mail geschickt und bis heute (3.8.) noch keine Antwort erhalten. Kontakt? Fehlanzeige! Genau das meinte ich ....

Grüße,
S.F.



Gesamter Thread: