WERTZU56789
09.07.2014, 19:18

+1Brauche Hilfe bei Lenkung und Antrieb für 8285 Umbau

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo zusammen,
ich wollte meinem selbstgebauten LKW mal ein RC-"Update" verpassen. Aber ich zerbrech mir echt den Kopf dabei... Entweder brechen mir die Zahnräder ab oder sie verhacken. Hat jmd eine Lösung dafür? So sieht das zur Zeit aus:

[image]


Oder es liegt daran, was ich mit dem LKW mache. Der LKW soll ein "Road-Train" darstellen, heißt er hat 2 Auflieger hinter. Ich weiß nich wie schwer die sind,aber eigendtlich müsste das die Lego Motoren doch schaffen oder nich?

[image]

Und den hätte ich noch eine Frage, bezüglich der RC-Lenkung: Wie baue ich diese bei diesem Modell ein? Führerhaus und die Lego Steine ringsherum sind alle noch die wie beim normalen 8285. Hat jmd dem schon eine RC-Lenkung verpasst und weiß wie ich da vorgehen soll? Danke schon mal für Eure Antworten.


Meine LEGO Technic Modelle: 9x 8285, 1x 8295,1x 8275, 1x 8284, 1x8386, 1x 9398 ,1x 8649


taran gefällt das


kleini
09.07.2014, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von WERTZU56789

Re: Brauche Hilfe bei Lenkung und Antrieb für 8285 Umbau

Hallo WERTZU56789,

in Deinem Bild sieht das so aus, als würden die beiden Motoren auf derselben Achse stecken. Sowas funktioniert in der Regel nicht, da die Motoren niemals wirklich synchron laufen. Zudem haben beide Motoren in sich schon ein Untersetzungsgetriebe eingebaut, das ziemlich mahlen wird, wenn der eine Motor eine andere Drehzahl vom anderen reingewürgt bekommt.

Die Lösung hast Du quasi an der Radantriebsachse verbaut. Ein Differential gleicht, wie der Name schon sagt, unterschiedliche Drehzahlen aus. Also am besten ein Differential zwischen die beiden Motoren bauen.

Des Weiteren überträgt man Kraft von einer Stelle zur anderen normalerweise nicht mit Zahnrädern. Das gibt besonders bei LEGO-Zahnrädern viel Spiel und viel Reibungswiderstand durch die ganzen Achsen in den Löchern und die Zahnräder aneinander. Ich würde hier eine Kardanwelle vorschlagen. Eine Kardanwelle passt auch fantastisch genau zwischen die zwei Differentiale.

So umgebaut, reiben nur noch 5 Achsen anstatt der jetzt verbauten 9. Des Weiteren wird die Kraft, wenn beide Motoren und Räder gleich schnell laufen, nur noch zwei mal über Zahnräder übertragen, bei Deiner Konstruktion passiert das sieben mal.

Gruß
kleini



WERTZU56789
09.07.2014, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von kleini

Editiert von
WERTZU56789
09.07.2014, 20:56

Re: Brauche Hilfe bei Lenkung und Antrieb für 8285 Umbau

Ok, danke für die Antwort. Ich hatte schon mal eine Kardanwelle verbaut, aber da haben sich,wohl wegen zuviel Druck, die Zahnräder die dann am Ende der Kardanwelle sind immer nach oben oder unten verschoben.Deswegen habe ich das so versucht. Ich werde das gleich mal umbauen und das nochmal testen.Und ja, die beiden Motoren hab ich so verbaut, das sie die selbe Achse antreiben
MfG


Meine LEGO Technic Modelle: 9x 8285, 1x 8295,1x 8275, 1x 8284, 1x8386, 1x 9398 ,1x 8649


WERTZU56789
09.07.2014, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von WERTZU56789

Re: Brauche Hilfe bei Lenkung und Antrieb für 8285 Umbau

So, habe den LKW schon teilzerlegt. Hab bei mir nun nach einem Diffential geguckt, hab nun 2 unterschiedliche gefunden, welches ist besser geeignet?

[image]


Meine LEGO Technic Modelle: 9x 8285, 1x 8295,1x 8275, 1x 8284, 1x8386, 1x 9398 ,1x 8649


Oversize
10.07.2014, 06:35

Als Antwort auf den Beitrag von WERTZU56789

Re: Brauche Hilfe bei Lenkung und Antrieb für 8285 Umbau

Hallo,
du hast vor dem Differenzial zwei Zahnräder (8 Zähne) verbaut, die diese Beanspruchung nicht vertragen.
an der Stelle solltest du die neueren breiten (12 Zähne)verwenden, die brechen nicht so schnell.
LG Jürgen



kleini
10.07.2014, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von WERTZU56789

Re: Brauche Hilfe bei Lenkung und Antrieb für 8285 Umbau

Das rechte erscheint mir mit den gewinkelten Zähnen passender.

Gruß
kleini



freakwave
10.07.2014, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von WERTZU56789

Re: Brauche Hilfe bei Lenkung und Antrieb für 8285 Umbau

Wie kleini schon erwähnt hat gehen die zwei XL auf eine Achse und haben dann auch noch zweimal die kleinen Zahnräder im Antriebsstrang. Da liegt meiner Meinung nach die Krux.

Die nächste Frage wäre die nach der Fernbedienung. Welche benutzt Du? Die 7-stufige (8879) (schon wieder die "7") oder die ein/aus (8885)?

Wenn du diesen Setup mit der 8885 ansteuerst dann ist das nicht gut, die XL Motoren gehen dann von 0 auf 100 quasi sofort, der Truck ist entsprechend schwer und träge, d.h. die volle Power geht in die stehenden Zahnräder, das Trägheitsmoment greift und das kracht dann auch.

Besser wäre ein sanftes Anfahren (und Abbremsen). Sozusagen eine Lauch-Control. Zu realisieren mit der 8879, schön langsam hochfahren.

Ich wäre für folgende Maßnahmen:
- nur einen XL Motor verwenden
- Möglichst kurzer Antriebsstrang vom XL zum Differential (Torsion der Achsen)
- Antriebsstrang mit Kardanwelle
- Möglichst größre Zahnräder verwneden (double bevel etc.)

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
10.07.2014, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von WERTZU56789

Re: Brauche Hilfe bei Lenkung und Antrieb für 8285 Umbau

Ich hatte schon mal eine Kardanwelle verbaut, aber da haben sich,wohl wegen zuviel Druck, die Zahnräder die dann am Ende der Kardanwelle sind immer nach oben oder unten verschoben.


Mach das Ende der Welle in den "Liftarm 5 x 7 Open Center " das hält

[image]


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


WERTZU56789
10.07.2014, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
WERTZU56789
10.07.2014, 14:47

Re: Brauche Hilfe bei Lenkung und Antrieb für 8285 Umbau

Ok danke schonmal für Eure Antworten. Ich verwende 2x die 8885 Fernbedienung. Das einzige was ich jetzt noch nicht verstehe ist das mit der Kardanwelle. Wie soll ich die den da einbauen? Und würde den normalerweise nicht eine normale Kreuzstange in der richtigen Länge reichen?


Meine LEGO Technic Modelle: 9x 8285, 1x 8295,1x 8275, 1x 8284, 1x8386, 1x 9398 ,1x 8649