MTM
28.05.2014, 01:49

+2Train Set 2014 - Reviews

Hallo Leute,

ich hab bei youtube ein Review des neuen Passagierzuges 60051 gesehen, was ich gern mit euch teilen will:

Train Set 60051

Es bestätigt meine Antwort, die ich beim Erscheinen der ersten Bilder schon gegeben hab. Der Zug ist irgendwie schlecht designt: Groß, großes Formteil und innen auch noch so gut wie leer. Das einzige, was ich davon gebrauchen könnte, ist der Stickerbogen.
Dass der Zug dann auch noch bei schnellerem Tempo entgleist, setzt dem Ganzen die Krone auf. TLC - ihr könnt es besser!

Außerdem das Review-Video von Güterzugset 60052. Auch hier bin ich nicht überzeugt. Auch blöd gemacht sind die Paletten. Waren die nicht früher besser gebaut, dass sie fest auf den Waggons sitzen, ohne gesteckt zu werden? Naja.
Mir ist noch aufgefallen, dass es neue Gabelstaplerteile gibt. Seit wann sind die nicht mehr mit Federn, sondern mit Gummiringen?

Und noch der Bahnhof 60050. Naja.

MTM



sachsi , UncleTom gefällt das


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

nowi41fan
28.05.2014, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Train Set 2014 - Reviews

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Micha,

danke für den Hinweis auf die netten Videos. Allein finde ich so etwas normalerweise nicht.

Bemerkenswert finde ich das überarbeitete Design des Personenzuges im Video für den Bahnhof. Der rollt ca. bei Minute 7 da vorbei. Ich finde da auch die Formteile nicht so schlecht. Der gut gestaltete Rest des Zuges wiegt das dann auf. Die Farbe kann sich ja jeder selbst aussuchen.

Gruß, Andreas.



Juge
28.05.2014, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von nowi41fan

Re: Train Set 2014 - Reviews

Bemerkenswert finde ich das überarbeitete Design des Personenzuges im Video für den Bahnhof. Der rollt ca. bei Minute 7 da vorbei. Ich finde da auch die Formteile nicht so schlecht. [...] Die Farbe kann sich ja jeder selbst aussuchen.

Oo Was willst Du sagen?



NightStray
28.05.2014, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Train Set 2014 - Reviews

Hallo,

was den Personenzug anbelangt, so finde ich ihn Optisch zwar nicht schlecht, besser als der
Rote Personenzug, allerdings das große Formfrontteil passt nicht so wirklich zum Lego Zug
Standard. Die Bauweise erinnert auch an den Roten Zug und innen fehlen einpaar Details. Da
lohnt sich der HZE doch mehr, auch wenn man hier zwei Züge für einen benötigt, aber es sieht
besser aus.

Zum Güterzug kann ich persönlich nichts sagen, da ich kein Fan von Güterzügen sind, allerdings
war es auch schon mal besser, was Lego an Züge präsentiert hat. Lego sollte sich lieber etwas
mehr Zeit in Design und in Bauweise stecken, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nur
noch "Schnell schnell" gehen soll.

Der Bahnhof ist Geschmackssache. Durch das graue Übergangsdach und der Pfeilstütze sieht das
eher wie ein "umgebauter Güterbahnhof" aus. Der Kiosk ist interessant, aber irgendwie ist der
ganze Bahnhof zu kurz. Da muss ich MTM recht geben, dass TLC es besser kann. In meiner Kindheit
musste man noch beim bauen überlegen und man hat vielleicht etwas länger gebraucht, als heute,
aber ich genieße es auch noch heute und habe meinen kleinen Spaß am Leben daran. Man erinnere sich
an dem gelben großen Bahnhof aus den 90er Jahren. Die Zeiten wo noch mehr mit Einzelteile,
statt mit großen Formteilen gebaut wurde, sind wohl endgültig vorbei. Ich vermisse die alten
Sets aus den 90ern. Die waren handlich, nicht so groß ( Die Autos erinnern teilweise schon an
Playmobilgröße) und auf der Rückseite, des Kartons, waren manchmal auch noch Alternative Bauweisen
angebracht, was heute ja nicht mehr der Fall ist.

Man soll zwar nicht nörgeln und lieber selbst bauen, aber die neuen Set´s sprechen mich, als
Erwachsenen, nicht mehr so an. Da investiere ich dann doch lieber in die 90er oder baue selber
in meinem eigenen Standard.

Schöne Grüße
Roman



MTM
28.05.2014, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von nowi41fan

Re: Train Set 2014 - Reviews

Der Zug, der im Video für den Bahnhof vorbeifährt, ist aber kein umgebauter 60051, sondern ein Umbau des Vorvorgängers, nämlich 7897.



nowi41fan
28.05.2014, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Train Set 2014 - Reviews

Im Video für den Bahnhof 60050 fährt in Minute 7 (ca.) ein umgestalteter Personenzug vorbei. Sah für mich so aus, als wäre er auf der Basis von 60051 gebaut, scheint aber wohl 7897 zu sein.
Jedenfalls finde ich den gut gelungen.



nowi41fan
28.05.2014, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Train Set 2014 - Reviews

Danke für den Hinweis. Der neue Zug müßte sich aber doch auch für solch einen Umbau eignen.



Carrera124
28.05.2014, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Train Set 2014 - Reviews

Der Güterzug gefällt mir ganz gut. Eine blaue Lok gabs im Standardsortiment schon lange nicht mehr, und nach 7 langen Jahren kommen bei einer Lok auch wieder die Einsenbahntüren zum Einsatz. Kabeltrommeln und Vieh ist mal eine gelungene Abwechslung zum Güterwagen-Einerlei der letzten Jahre. Zugegeben, ohne den obligatorischen Octan-Tank scheint es nicht zu gehen. Die Lösung mit den aufgesteckten Paletten gefällt mir hingegen ausgesprochen gut.

Der Passagierzug sieht dagegen ziemlich enttäuschend aus, ein 7745 sieht vielleicht nicht so elegant aus, aber wirkt durchdachter und besser bespielbar.


Grüße an meinen Stalker


JuL gefällt das


LegoConnex
29.05.2014, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1traurige Realität ...

... mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Ich wünsche mir 9V-Zeiten wieder - nein, nicht wegen der Antriebstechnik, sondern wegen der Sets

Auch wenn der letzte Containerkran aus der 9V-Är auch seine Fehler hatte, aber es gab ihn wenigstens einzeln. Der hier besteht aus 30 Teilen? peinlich. Auch wenn ich die Idee mit den Kabeltrommeln gut finde - warum nun wieder nur Platten, Maß 4x8?

Das selbe beim Personenzug. Auch zu 9V-Zeiten gab es Formteile, aber die waren wenigstens nicht so groß, das die Endwagen/Triebköpfe nicht gekuppelt werden konnten. Außerdem nahmen sie die Bahnsteige (ober was da hier auch immer sein soll...) nicht mit. Einen BÜ in das Set zu integrieren ist nur den Wunsch, nicht einen einzelnen BP erscheinen zu lassen. Schonmal geschaut, was der poplige BÜ von vor einigen Jahren bei ebay bringt? Und da soll sich ein 15€-Set nicht lohnen - ich versteh es nicht ...

Wir sind hier nicht bei Exklusiv-Sets/Creator-Expert, aber etwas liebe zur Gestaltung wird mal wohl verlangen dürfen. Der Güterzug hat auch soviele Aufkleber, aber für drei Sticker für die 3x3-Scheiben mit "Ventilatordesign" hats nicht gereicht.

Ein Reisezug komplett ohne Türen, aber eine Güterzuglok mit Rießentüren, obwohl die US-Vorbilder keine Seitentüren haben? Sry TLC - das sind sage und schreibe 2/10 Punkten. Die zwei Punkte gibts auch nur für die farbenfrohe Farbwahl...

Wirklich enttäuschte Grüße,

Dirk

PS: den "Haltepunkt mit Stützen gegen auseinanderfallen" schweigen wir mal tot.



gefällt das


freakwave
29.05.2014, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: traurige Realität ...

Das selbe beim Personenzug. Auch zu 9V-Zeiten gab es Formteile, aber die waren wenigstens nicht so groß, das die Endwagen/Triebköpfe nicht gekuppelt werden konnten. Außerdem nahmen sie die Bahnsteige (ober was da hier auch immer sein soll...) nicht mit. Einen BÜ in das Set zu integrieren ist nur den Wunsch, nicht einen einzelnen BP erscheinen zu lassen. Schonmal geschaut, was der poplige BÜ von vor einigen Jahren bei ebay bringt? Und da soll sich ein 15€-Set nicht lohnen - ich versteh es nicht ...


BÜ und BP?

Was ist das? Fragt der Nicht-Eisenbahner...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


LegoConnex
30.05.2014, 00:17

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: traurige Realität ...

hä - sry
BÜ = Bahnübergang
BP = Tppfehler, wohl das "P" statt "Ü" erwischt

Wenn man den ganzen Tag mit den Themen zutun hat, dann nimmt man so einiges in seinen "allgemeinen Abkürzungsschatz" auf.



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: