Ich bin gerade dabei, in das Eisenbahner-Dasein hineinzurutschen. Bevor ich loslege, stellt sich für mich die Systemfrage. Nicht das Stromsystem. Da werde ich auf PF setzen, auch wenn ich -zumindest für meine Verhältnisse viele- 9 Volt-Geraden ergattert habe.
Viel mehr bin bezüglich der Breite der Fahrzeuge am überlegen. Die Spurweite ist mit knapp 38 mm (knapp 1600 mm) eher deutlich breitspurig.
2.300 mm, das entspricht der Breite eines normalen Straßenbahnwagens, sind in 1:42 6,85 Steinebreiten.
2.650 mm, das entspricht der Breite eines etwas breiteren Stadtbahnwagens, sind bereits 7,89 Steinebreiten.
2.825 mm, das entspricht der Breite eines klassischen Schnellzugwagens, sind stolze 8,41 Steinebreiten.
3.090 mm, das entspricht der Breite eines 3-Achsigen Umbauwagens (B3yg), sind sogar 9,20 Steinebreiten.
Was spricht für die verschiedenen Breiten? Was muss man beachten. Welche Wagen kann man am ehesten auf Ausstellungen einsetzen? Was geht über normale Weichen?
Da es wohl auch eine Glaubensfrage ist, gibt es sicher unzählige Diskussionen dazu. Wahrscheinlich reichen ein paar Links. Auch wenn ich alte Beiträge gesucht und gelesen habe.
Bei der Länge wird man auf jeden Fall Kompromisse machen müssen, wenn man durch die Standardkurven kommen will. Oder halt nur kurze Fahrzeuge bauen. Sonst sieht es so aus.
Ich tendiere zu 8w und Fahrzeuge kürzer 50. Lasse mich aber auch zu Anderem überreden. 7w scheint ja auch recht viele Liebhaber zu haben.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Hallo Ben,
ihr beiden habt Euch da gründlich missverstanden, dann läuft es (etwas) aus dem Ruder.
Eigentlich wollte ich Dir gestern Abend noch eine Antwort posten, hab's aber dann nicht mehr geschafft.
Im Prinzip hätte Ähnliches dringestanden wie bei Olaf: Du gehst von einem motorisierten "Anlagen"-Betrieb in Regelspur auf den LEGO-Gleisen aus. Viele bauen das, und ich schaue mir das auch sehr gerne an.
Das ist aber mein Thema nicht, genauso wenig wie viele andere Lego-Themen.
Was mich zum Bau anregen würde wären Loks/Wagen in 6-8w, als Standmodelle!
Oder eben auch eine Schmalspurbahn, ich habe doch hier schon mal eine 5w mit Weiche gezeigt, flogo hat schöne Modelle gebaut, Freiland auch.
Mal mit Motor, mal ohne. mal 6w, mal 5w, mal 4w.
Und Olaf möchte das in groß. Ich auch. Wir scheitern an den Rädern.
Ich erinnere mich, dass ich damals, mag mehr als 40 Jahre her sein, eine so große Köf im Maßstab 1:32 (?) zu meiner Dock-Anlage gebaut habe, die hatte die großen Auto-Räder.
War schick.
Grüße
Werner
Liebär Olaf!
legodesinger gefällt das
Hallo mich.a,
Liebär Matze2903!
Nicht fehlen darf an dieser Stelle selbstverständlich die Frage, was mit Matze 0001 bis Matze 2902 los ist.
Richtig ist, daß M.a, Mich.a , ggf. auch Micha, Michael (jedenfalls mitunter), und Eisbär dieselbe Bärson ist, nämlich ich.
Nicht richtig ist, daß ich irgendwo in Skandinavien wohne.
Sondern hier: dritte von oben, nur die beiden linkesten Fenster. (Und um die Ecke, mit schöner Aussicht direkt nach Glückstadt.)
Hi Werner,
da muss ich gleich an meine kleine V20 denken:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Moin Ben,
Hallo Ben®
Liebär Andreas!
Nun hattte ja Ben ausdrücklich auf 5% Toleranz hingewiesen.
Und daß 96 von 100 da mit drinne sind, kann ja sogar ich herausfinden. (Um nicht damit anzuzugeben, ich könne es bärechnen.)
Nebenbei gesagt, sind 96 auch für hier einheimische Heimbrenner eine sehr wichtige Zahl. Um nicht zu sagen: Ziel.
Unberechenbäre Grüße
M.a
Andererseits wissen wir ja von diversen Versuchsanordnungen mit Lego-Paßgenauigkeiten her, daß Ben nicht immer mit 5% rechnet.
Sach mich.a bitte keiner, warum das ß hier wieder geht.
Wie waren noch die Toleranzen, mit denen Lego angibt? Zwei Tausendstel Millimeter? Bezog sich das auf die Steine oder auf die Spritzgußform?
Und müssen die Formen nicht unterschiedliche Toleranzen haben, weil das ABS sich verschieden ABSkühlt = schrumpft, je nach dem, wie dick es ist?
PS
Diesem gesamten Beitragsfaden mangelt es an mehr als 5%. Toleranz also.
7w finde ich optisch am besten, da dann eine halbe Noppe Abstand zum Bahnsteig besteht und somit nichts schleift und der Abstand nicht zu groß ist.
Bei mit ist es so, dass der Bahnsteig direkt neben der Schiene beginnt.
Da die Schienen eine Breite von 8 haben, ist also alles mit weniger Breite fahrbar.
Denkbar ist also auch ein Zug bei dem die Breite durch Anbauteile zwischen 7 und 8 liegt.
Man kann natürlich auch auf eine Breite von 8 gehen.
Dann sollte aber die Bahnsteige minimal mehr Abstand zum Zug haben z.B. durch die Steine 4070 (oder 87087) + Fliesensteine.
Wenn die deine Züge auch auf anderen Bahnen fahren lassen möchtest, dann gehe am besten auf 7.
Damit ergeben sich die wenigsten Probleme.
Hallo in die Runde
Hier habe ich noch zwei Fotos von unserer Bahn.
Hier fährt was gefällt, die Waggons hinter der V200 sind 7W breit.
Grüße Bärbel