opafejo
10.12.2013, 20:42

+102Doppelrumpf-Halbtaucher-Plattform IOLAIR

Hallo LLL,
Es ist mal wieder geschafft ! Als im letzten Jahr mein Schwimmkran fertig war, stellte sich die Frage - Was nun ? -. Die neue Herausforderung war
die Umsetzung/der Bau der Doppelrumpf-Halbtaucher-Plattform IOLAIR. Diese selbstfahrenden Plattformen werden zur Versorgung und zum Service der Bohrinseln eingesetzt. Diese Plattform hatte es mir besonders angetan:

[image]


[image]


Nach 15 Monaten Entwicklung und Bauzeit kann ich nun heute das Ergebnis vorstellen.

[image]


Für den Bau und Transport des Modells musste ein Teewagen herhalten, da bei einem Gewicht von 17 Kg dieses praktikabler war.

[image]


Die Maße des Modells: Lä 86 cm, Br 61 cm, Hö 70 cm, Hö mit Kran 98 cm. Zur Beleuchtung sind 30 LED´s eingebaut. Verbaut habe ich > 12500 Steine !
Nun noch einige Detailfotos:

[image]


[image]


Die Plattform verfügt über 2 Kräne, einen kleinen Bordhubschrauber und einen schwenk- und ausfahrbaren Transporttunnel für den Wechsel von Besatzungen/Arbeitern. Auch ein großer Transporthubschrauber findet einen Landeplatz auf der Plattform.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Auch für die Versorgung mit Flüssigkeiten sind 2 Anschlüsse mit je 7 Schlauch-Längen eingebaut und montierbar. Weitere Detail-Bilder könnt Ihr in wenigen Minuten in meiner Bildergalerie finden:
Bildergalerie
Viel Freude beim Betrachten und
Viele liebe Grüsse
Lothar (opafejo)



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
10.12.2013, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Doppelrumpf-Halbtaucher-Plattform IOLAIR

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


W...O...W...

Mehr fällt mir dazu im Moment leider nicht ein... ich muss das noch auf mich wirken lassen...dann schreibe ich mehr


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


donossi
10.12.2013, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Doppelrumpf-Halbtaucher-Plattform IOLAIR

Hammmerteil....

Ich habe jetzt schon eine Vermutung, welches Model das MDM wird....



brickstedt13
10.12.2013, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Doppelrumpf-Halbtaucher-Plattform IOLAIR

N'Abend,
sehr originalgetreu gebaut! Das gibt ne Super-1+!!!
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Luigi
10.12.2013, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Doppelrumpf-Halbtaucher-Plattform IOLAIR

Hallo Lothar,

ein fantastisches Modell mit vielen Details. Und ein ungewöhnliches Vorbild, Häuser und Züge sieht man öfters, um so besser finde ich ein ausgefallenes Modell. Einfach klasse. Gibt es schon Pläne, diese Modell auszustellen?

Gruß

Ludger



legomadly88
10.12.2013, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Doppelrumpf-Halbtaucher-Plattform IOLAIR

Hallo Lothar,

was für ein klasse MOC! Ich find's einfach nur GIGANTISCH, alles andere lässt sich nicht in Worte fassen.

Allein schon das Gewicht von 17kg ist ziemlich beeindruckend.

Ich bin auf die weiteren Bilder der Platform in deiner Galerie gespannt


Gruß
Martin



legomusic
10.12.2013, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Doppelrumpf-Halbtaucher-Plattform IOLAIR

Hallo zusammen,
wirklich klasse gebaut. Mir gefallen besonders die rote Unterkonstruktion und die Rettungsboote.
Haben die Räume, so wie die Brücke, auch ein Innenleben? (aber da liegen wahrscheinlich die Kabel für die LEDs...)
steinige Grüße
Thomas



beerly
11.12.2013, 06:14

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Doppelrumpf-Halbtaucher-Plattform IOLAIR

Hallo opafejo,

wunderschön gemacht.
Kann mich nur anschließen, meine MDM Stimme hast du auch.


Grüße
Robert


navicula
11.12.2013, 06:19

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Doppelrumpf-Halbtaucher-Plattform IOLAIR

Das ist ja wirklich ein Hammerteil, und sehr gut umgesetzt in Minifiggröße. War bestimmt super spannend alles unter zu bekommen und gleichzeitig schrumpfen zu müssen.



Minotaurus
11.12.2013, 07:26

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Doppelrumpf-Halbtaucher-Plattform IOLAIR

Guten Morgen,
Ich finde deine Plattform einfach nur Hammer, wobei ich bei all den schönen Details wirklich nicht weiß wo ich anfangen sollte
Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: