Pelli
27.11.2013, 13:41

Welches Eisenbahn-System mögt ihr am liebsten?

Moin, Moin!
Ich würde gern mal wissen welches Eisenbahn-System von Lego ihr am liebsten mögt.
Bei mir ist es Momentan das 4,5V System da ich den alten Bau-stil so gerne mag.
Freue mich auf eure Lieblings Systeme.


Gruß Justus


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jwt3004
27.11.2013, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Welches Eisenbahn-System mögt ihr am liebsten?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


12 Volt grau


So long Jens



MTM
27.11.2013, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

9V und PF Eisenbahn, 12V und 9V Zubehör

Hallo Pelli,

ich bevorzuge 9V, gemischt mit den aktuellen PF-Zügen.

9V, weil ich die Gleise gut aussehend finde und weil es praktisch ist, wenn man einfach fahren will.
PF, weil die Möglichkeiten damit einfach nahezu grenzenlos sind (die blödeste Grenze ist die, dass es nur 8 verschiedene Kanäle gibt).

Die aktuelle MOC-Lok wird rein PF sein, allerdings wird sie vermutlich 4 Kanäle benötigen (=doof).

4,5V und die blaue 12V-Ära ist mir einfach zu alt - und sieht auch so alt aus.
Die graue 12V-Ära fetzt, weil es da Pleuelstangenmotoren gibt. Alles andere - Signale, Entkoppelstellen und elektrische BÜ kann ich mittlerweile auch aus 9V und PF bauen.

Allerdings werde ich auf meinem aktuellen MOC auch 12V-Beleuchtung verbaut haben - weil die im Gegensatz zu den LED schön schummrig ist.

MTM



Pelli
27.11.2013, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 9V und PF Eisenbahn, 12V und 9V Zubehör

Was ist denn dein neues Projekt?


Gruß Justus


Rollingbricks
27.11.2013, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

9V in altdunkelgrau

Ganz klar 9V im richtigen altgrau und mit Trafo und ohne PF.

Meine altmodische Meinung.

Gruß
Rollingbricks



Ben®
27.11.2013, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Rollingbricks

Re: 9V in altdunkelgrau

Ganz klar 9V im richtigen altgrau und mit Trafo und ohne PF.

Meine altmodische Meinung.

Gruß
Rollingbricks


Moin Moin, Dirk!

Schön einen alten Verschollenen des Forums wiederzulesen! Warst ja ewig nicht hier. Und Du fährst tatsächlich noch gelegentlich 9V Equipment?

Lebst Du noch immer an der Weser und pflegst Dein Wankel-Zweithobby? Wäre ja echt mal wieder Zeit für ein Treffen (Weihnachtsmarkt?). Bei mir hat sich in den vergangenen 3 (oder sind es schon 5?) Jahren auch einiges getan - Privat-Mails und Telefonnummer sind aber noch die alten...

Liebe Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


NightStray
27.11.2013, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Welches Eisenbahn-System mögt ihr am liebsten?

Hallo Pelli,

damals hatte mein Dad den 9 Volt Güterzug gekauft und da war dies aktuell und bin ich auch geblieben. 4,5 Volt und 12 Volt kenne ich nur von Bildern und muss auch sagen, dass es bestimmt Gewöhnungsbedürftig ist.
Fand die 9Volt schon recht gut, da dies auch im Original fast hinkommt. Leider hatte ich nicht so das Glück, mir damals mit den 9 Volt Schienen einzudecken. Jetzt habe ich einige neue PF Schienen.
Finde schade, dass Lego die 9Volt ( Warum auch immer) hinaus genommen haben. Man kann ja sowohl auch mit PF Zügen auf diesen fahren. Ob die 4,5 und 12 Volt Züge auch auf 9V drauf fahren, ohne Umbau, weiß ich nicht.

Vielleicht sieht Lego es ja mal ein und bringt die 9 Volt wieder. Wüsste nicht, warum dies nicht passieren sollte.

Schöne Grüße
Roman.



Dirk1313
27.11.2013, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Welches Eisenbahn-System mögt ihr am liebsten?

Ganz klar: Monorail ;)

Aber auch auf zwei Schienen fahre ich gerne. Praktikabel ist bei mir derzeit aber nur PF. Wirklich mögen mag ich aber das 9V System mit Trafo/Regler.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Jojo
28.11.2013, 07:20

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Welches Eisenbahn-System mögt ihr am liebsten?

Hallo!

Vielleicht sieht Lego es ja mal ein und bringt die 9 Volt wieder. Wüsste nicht, warum dies nicht passieren sollte.

Weil es eben an der Einsicht mangelt. Aus Legos Sicht haben sie ja alles richtiggemacht.

Als Kind der 80er Jahre bevorzuge ich die grauen Schienen jener Ära. Reine Nostalgie.


Tschüß
Jojo


[image]


Nakamichi5
28.11.2013, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Welches Eisenbahn-System mögt ihr am liebsten?

Hallo aus Östterreich
Bei mir läuft das aktuelle PowerFunctions(PF-)System. Das hat einfach den höchsten Spielspaß für mich. Loks unabhängig mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu fahren, macht richtig Freude. Und es ist eine Herausforderung das System einzubauen.
http://www.youtube.com/watch?v=NNcieNilvcA

lg. franz



tmctiger
28.11.2013, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Welches Eisenbahn-System mögt ihr am liebsten?

Hallo Pelli,

...

Vielleicht sieht Lego es ja mal ein und bringt die 9 Volt wieder. Wüsste nicht, warum dies nicht passieren sollte.

Schöne Grüße
Roman.


Hallo Roman,

ich schon: weil es dann in den USA nicht mehr unter Spielzeug gehandelt werden kann (frei zugängliche Stromleiter ist da das Zauberwort) und daher nicht mehr überall verkauft werden darf ...

Ich sag nur - die spinnen die Amis

Servus,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: