bricksmax
18.11.2013, 17:39

+2Minifigs Super Heros (Asien)

[image]


[image]



Für alle Minifig-Begeisterten hier mal ein Blick auf neue Fake-Sets, die gerade in Asien verkauft werden. Hab sie auf einem Markt in Südthailand gefunden. Pro Packung eine Minifigur mit Waffen. Dazu noch ein paar Tausch- und Sammelkarten, die aber nicht viel zeigen. Das Verpackung trägt sogar das CE-Zeichen, allerdings darf man die Echtheit anzweifeln.

Vom Kunststoff her ist interessant, dass er zwar hochwertig erscheint, aber an der Oberfläche mehr glänzt. Beine, Arme und Hände liegen übrigens lose bei und müssen selbst angesteckt werden....

Dazu noch eine kleine Platte mit Super Heros-Logo. Noppen sind kompatibel.

Das spannendste ist jedoch, dass dieser Hersteller Einzelfiguren verkauft! Sammler müssen also keine Sets schlachten !

Stückpreis war etwa1,50 Euro.



Steinie , Rico gefällt das


Erdtag
18.11.2013, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von bricksmax

+1Re: Minifigs Super Heros (Asien)

Was ich bei solchen Sachen nie verstehe: Gibt es nicht ein Patent auf Lego? Oder gilt das nur für den 2x4 Stein? Aber selbst der wurde ja schon mehrfach kopiert. Ich würde das nicht zulassen... Aber mir gehört der Weltkonzern auch nicht.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


Rico gefällt das


Haenk
18.11.2013, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

+1Re: Minifigs Super Heros (Asien)

Das waere wohl eher ein Geschmacksmuster als ein Patent - und dieses ist, gerade in Asien, leicht zu umgehen. Die Fuesse etwas anders geformt, die Beine 1mm dicker, der Koerper etwas runder - schon hat man freie Hand. Und eine Geschmacksmusterklage in Fernost geht recht haeufig zu ungunsten des westlichen Klaegers aus. Zumal dieser Anbieter nicht den Anschein erwecken will, original LEGO zu verkaufen...



Rico gefällt das


AdmiralStein
18.11.2013, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

+1Re: Minifigs Super Heros (Asien)

Nein ein Patent auf normale Lego-Steine gibt es nicht mehr, sonst gäbe es ja bei uns auch keine etablierten Lego-Klone wie Best-Lock oder MageBlocks. Jeder darf Lego-Klone produzieren und verkaufen, so lange er nicht Lego draufschreibt.

Das Problem in diesem Fall ist die Lizenzierung. Wenn der Hersteller die Superhelden nicht beim Lizenzinhaber ordentlich lizenziert hat (d. h. ordentlich Kohle an Marvel etc. dafür abdrückt, dass er die Figuren in Umlauf bringen darf), kann das sehr teuer werden. Vorausgesetzt natürlich, die US-Justiz kommt irgendwie an die Verantwortlichen heran...

Grüße

Matthias

Was ich bei solchen Sachen nie verstehe: Gibt es nicht ein Patent auf Lego? Oder gilt das nur für den 2x4 Stein? Aber selbst der wurde ja schon mehrfach kopiert. Ich würde das nicht zulassen... Aber mir gehört der Weltkonzern auch nicht.



Rico gefällt das


Kirk
18.11.2013, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

+1Re: Minifigs Super Heros (Asien)

Gibt es nicht ein Patent auf Lego? Oder gilt das nur für den 2x4 Stein?


Jein, es gab mal ein Patent auf die Noppenkonfiguration, aber das ist schon 1988 ausgelaufen. Somit darf jeder LEGO-kompatible Steine herstellen, wobei aber möglicherweise Geschmacksmuster (also die Aufdrucke) dem Copyright von LEGO unterliegen können.
Rechtlich problematischer finde ich, daß dort bekannte Marvel-Figuren verkauft werden, für die meines Wissens LEGO die Lizenzrechte hat. Aber natürlich kann es sein, daß die Lizenzen regional (Europa / Asien / Nordamerika / ...) separat vergeben werden. Wahrscheinlicher hingegen ist, daß es die Asiaten schlicht nicht interessiert, ob jemand anderes ein Copyright hat.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Rico gefällt das


lordcj
18.11.2013, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Minifigs Super Heros (Asien)

Glaubt mir, LEGO ist stark an solcherlei Themen interessiert. Bin auch mal bei Ebay auf einen Händler reingefallen, der mir einen falschen Leonardo angedreht hat. Die Rechtsabteilung in Billund hat sich sehr gefreut.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Rico gefällt das


heinz
18.11.2013, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von bricksmax

+2Re: Minifigs Super Heros (Asien)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Das Verpackung trägt sogar das CE-Zeichen, allerdings darf man die Echtheit anzweifeln.


Hallo

Glaube schon das das CE Zeichen echt ist. Aber Achtung es gibt zwei verschiedene einmal das CE Zeichen was in Europa verwendet wird frü Geprüfte Qualität, und das CE Zeichen für China Export

[image]



Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


, Rico gefällt das


Kirk
18.11.2013, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von bricksmax

+1Re: Minifigs Super Heros (Asien)

Das Verpackung trägt sogar das CE-Zeichen, allerdings darf man die Echtheit anzweifeln.


Es gibt keine gefälschten CE-Zeichen, da jeder dieses Zeichen nach Belieben auf seine Produkte drauf kleben kann. Das Zeichen sagt lediglich aus, daß der Hersteller glaubt, sich an die für das Produkt gültigen Bestimmungen zu halten. Eine diesbezüglich Prüfung findet in aller Regel nicht statt. Die Aussagekraft dieses Zeichens ist somit nahezu Null.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Rico gefällt das


Gesamter Thread: