ralf66
02.11.2013, 14:15

Reaktivierung nach "etwas" längerer Zeit

Hallo liebe Lego Gemeinde,

ich habe meine alte Sammlung von meiner Mutter bekommen und würde sie gern Juniors neuer Sammlung hinzufügen. Leider hat das ganze Zeug eine Weile (ca.30Jahre) im Keller geschlafen. Die blauen 12V Stromschienen sind "leicht" oxydiert. Vielleicht kann mir auch jemand verraten ob die Schwellen damals weiß oder beige waren...im Moment scheinen sie beige gewesen zu sein . Leider kam damals Playmobil auf die Idee, Kreativität zu fördern indem sie weiße Figuren mit passenden spezialstiften zum selbstanmalen herausbrachten. Nachdem ich diese verunstaltet hatte ging ich damit auf Lego los...besonders die weißen Steine hatten es mir angetan. Also habe ich jetzt auch einige Steine die "beige" sind und auf einer Seite lila oder giftgrün. Die Sammlung ist recht beachtlich (Mitte 60er- Anfang 80er. Nun zu meinen Fragen:

- Wie bekomme ich eine WIKKLICH heftige Oxydschicht von den Stromschienen der Eisenbahn wieder runter. 000 Stahlwolle oder 1200er Schmirgel wirkungslos, selbst 400er ist nur bedingt effektiv. Zu reinigende Größenordnung ca. 100 gerade, 100 gebogene, 8 Weichen, 4 Kreuzungen

- Wie bekomme ich eine größere Menge an Steinen wieder sauber? Die Gebissreiniger Methode scheint mir etwas ineffektiv, ich denke mal so um die 10 10l Eimer kriege ich voll.

Ich bedanke mich schon mal für eventuelle Ratschläge

Ralf



Kirk
02.11.2013, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von ralf66

Re: Reaktivierung nach "etwas" längerer Zeit

Hallo Ralf,

ich habe einen sehr einfachen (aber derzeit leider unpraktikablen) Tipp hinsichtlich der weißen(!) 2x8-Schwellen: Leg' sie in ein Südfenster und warte auf den Sommer. Im Sommer lassen sich vergilbte LEGO Steine perfekt ausbleichen - ganz zum Nulltarif und ohne Chemie. Klingt komisch, ist aber so.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Haenk
02.11.2013, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von ralf66

Re: Reaktivierung nach "etwas" längerer Zeit

Wie waere es mit einer "Schleifmaus"? Auch wenn ich bei solchen Teilen kein Freund des Abschleifens bin, manchmal muss eben grobes Werkzeug ran. Wobei es fuer die Schleifmaus auch feine Koernungen gibt, wuerde 600+ versuchen. Bleibt zwar immer noch viel Arbeit, geht aber bestimmt schneller als mit der Hand zu schmirgeln.



moba67
02.11.2013, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Reaktivierung nach "etwas" längerer Zeit

Hallo Ralf

Zu dem Problem mit den Stromschienen gibt es noch eine Möglichkeit das Ganze mit einem sogenanten Schienenreinigungsgummi z.B. den Roco Rubber zu bearbeiten, gibt es im Modellbahnhandel. Habe bei meiner Modellbahnanlage damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Playmobilstifte hatte ich in meiner Jugend auch das lässt sich mit Brennspiritus wieder entfernen, Teile am besten für 1-2 Tage darin einlegen.
Ob das allerdings nach so vielen Jahren wirklich alles ohne Rückstände abgeht müsste man ausprobieren.
Die vergilbten Steine lassen sich entweder mit dem Einsatz von reichlich Chemie bleichen ( im Forum gibt es da so einige Tipps ) oder wie bereits erwähnt ganz einfach mit der Hilfe der Sonne.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


Gruß
Klaus



ralf66
04.11.2013, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von ralf66

Re: Reaktivierung nach "etwas" längerer Zeit

Vielen Dank für die Tips.

Bis zum Sommer wollte ich eigentlich nicht warten. Worauf reagieren die Steine denn? UV? Wie wärs wenn man den Steinen mal eine Sitzung im Sonnenstudio spendiert?

Beim Schienenproblem bin ich mir noch nicht schlüssig... Ich ahabe eine Drehbank zur Verfügung vielleicht kann man da eine Polierscheibe einsetzen...nur der Kunststoff könnte dabei abgeschrabbelt werden. Stahlfix wäre vielleicht auch mal was wenn es nicht in die Kontaktbuchsen läuft. Oder einfach E-Cleaner?



Kirk
04.11.2013, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von ralf66

Re: Reaktivierung nach "etwas" längerer Zeit

Worauf reagieren die Steine denn? UV? Wie wärs wenn man den Steinen mal eine Sitzung im Sonnenstudio spendiert?


Keine Ahnung - so genau hat das glaube ich noch niemand untersucht. Ich besitze leider kein Sonnenstudio, sondern nur besagtes Süd-Fenster. Wie mit allen Tipps kann ich auch hier nur empfehlen: Nimm halt mal ein oder zwei Steine und probiere es aus. Am besten vorher schauen, daß man Referenzsteine mit dem selben Verfärbungsgrad zurück behält, um den Vorher-Nachher-Effekt beurteilen zu können.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


ralf66
11.11.2013, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von ralf66

Re: Reaktivierung nach "etwas" längerer Zeit

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Erste Erfolge...

das Stromproblem ist gelöst. 360er Schleifpapier und Kontaktspray hat geholfen. Zuerst den dicksten Schmodder mit Schleifpapier bearbeiten...dann mit Kontaktspray nacharbeiten, die Schleifkontakte der Lok nicht vergessen. Als nächstes freifahren und immer wieder die Schleifkontakte reinigen.

Bei den Steinen hat es partielle Erfolge gegeben. 40° Wäsche im Kissenbezug hat bei einigen Steinen was gebracht...aber die Erfolge sind eher durchwachsen.

Gruß Ralf

PS. Stahlwolle ist eher eine schlechte Wahl, die Fissel die an den Schienen hängenbleiben kann man als Brillenträger leicht übersehen. Wenn man dann Dampf draufgibt gibt es Funken und die Dinger fangen an zu glühen. Der trafo ist, glaube ich, Kurzschlussfest...aber auch wenn, muss sowas ja nicht sein.