Rooster
04.11.2013, 16:09

3451 Aukleber: entfernen!?

Tach zusammen!
Mein Sopwith Kamel hatte über die aufgebauten Jahre unansehnliche Aufkleber bekommen (ist ja bekannt).
Bei der Demontage bekomme ich die jetzt ums Verrecken nicht ab. Jedenfalls die bröseligen Reste.
Wasser mit und ohne diverse Chemikalien tut nix.
Und zum Dremel will ich nicht greifen.
Hat da wer eine Idee?
Mit Dank im Voraus und bestem Gruß,

KH

P.S.: ja, die Oft-gestellten-Fragen hab ich gelesen und auch die Suche-Funktion gequält



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kroko
04.11.2013, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: 3451 Aukleber: entfernen!?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


... ganz schlecht! Jede Art von Fetten und Ölen umbedingt bei Kunstoffen vermeiden!



lostcontinent
04.11.2013, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

+1Re: 3451 Aukleber: entfernen!?

Jede Art von Fetten und Ölen umbedingt bei Kunstoffen vermeiden!

Danke für den Hinweis!
Ich bin umgehend in die Küche gerannt, um meine Frau zu warnen.
Nicht auszudenken was passiert, wenn der nächste Kuchenteig mit Butter wieder in einer Kunststoffschüssel angerührt wird. Weiterhin habe ich sofort unsere Kunststoff-Butterdose entsorgt.

gruß,
LC

p.s. Mineralische, tierische und pflanzliche Öle und Fette greifen ABS nicht an


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


legodesinger gefällt das


Kroko
04.11.2013, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: 3451 Aukleber: entfernen!?

Kunststoff wird auf jeden Fall durch Öle und Fette geschädigt! Mag sein das es wiederstandsfähigere Kunststoffe gibt. Aber langfristig gesehen wirst du keine Freude haben.



jopiek
05.11.2013, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von Rooster

Re: 3451 Aukleber: entfernen!?

und bessere Aufkleber nutzen, vielleicht kann ich helfen, wir haben das original (nicht die Sopwith aber die Aufkleberbogen).



Ben®
05.11.2013, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: 3451 Aukleber: entfernen!? // LEGO ist empfindlich gegen Fette und Öle!


p.s. Mineralische, tierische und pflanzliche Öle und Fette greifen ABS nicht an


Diese Aussage ist so nicht korrekt. ABS ist empfindlich gegen Säuren (schon mal den Begriff Fettsäure gehört?!), Basen und entflammbare Flüssigkeiten! Jedenfalls sollte man LEGO-Steine nicht auf Sahnetorten als Dekor nutzen (spreche aus Erfahrung), es sei denn man ist bereit gerissene Steine in Kauf zu nehmen.


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Rooster
05.11.2013, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: 3451 Aukleber: entfernen!?

Die "ueblichen Verdaechtigen" hast Du schon probiert?
- heisses Wasser - ja
- Alkohol - ja, 2 Flaschen Rotwein, die Reste waren immer noch drauf aber mir egal
- Waschbenzin (davon wuerde ich aber abraten) - genau, das kann zu "stumpfen" Steinen führen
- Etikettenloeser (Industriereiniger, auf Limonen-Basis)
- ja, funzt aber nicht, denn die greifen ja in der Regel die Klebefläche an und das eigentliche Bapperl lässt sich dann auf dem angelösten Schmier abheben.
Hier haben wir es aber mit relativ dicken Nassklebedingens zu tun ("decals").

Mange tak!



Rooster
05.11.2013, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: 3451 Aukleber: entfernen!?

Gute Idee.
Gibst du die an LEGO weiter?!

Es waren die originalen Bapperl.



Rooster
05.11.2013, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 3451 Aukleber: entfernen!?

Das mit der Wärme funktioniert nur bei normalen Aufklebern. Verflüssigt die Kleberschicht.
Aber leider nicht bei "decals".

Aber trotzdem mange tak!



Rooster
05.11.2013, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 3451 Aukleber: entfernen!? // Ja - aber immer inklusive des Untergrunds!

Sehr wahr bemerkt!

Ich habe jetzt folgende Vorgehensweise gefunden:
- die Kontaminanten in ein nicht zu knapp passendes Plastikgefäss
- 10 Kukident und heisses Wasser (hui wie das sprudelt!)
- 10 Minuten einwirken lassen
- die aufgewellten Reste mit einem Holzschaber unter fliessendem Wasser abschieben
- und im Abfluß ist so ein Flussenfänger!

Danke für alle Tips!

KH



Ben®
05.11.2013, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von Rooster

Re: 3451 Aukleber: entfernen!?

Das mit der Wärme funktioniert nur bei normalen Aufklebern. Verflüssigt die Kleberschicht.
Aber leider nicht bei "decals".


Moin,

was ich als "decals" kenne, sind hauchdünne mit Wasser aufzuklebende "Haftfolien".
Sowas fühlt sich in etwa an wie Backpapier und zerbröselt wie solches nach dem Backen auch zuweilen.

Die Sopwith hatte aber normale Aufkleber aus - im Neuzustand - elastisch dehnbarem Kunststoff mit Kleber auf der Unterseite. Die gestanzten Aufkleber sind vorm Applizieren aufs Lego vom Trägerpapier abzupellen.
Die Probleme bei diesen Aufklebern sind:
- nachlassende Klebkräfte
- Aufrollen der Aufkleber vom Rand her
- Zersetzung der Weichmacher in der Folie unter ungeklärten Ursachen. Folge: Bröseln bei Berührung.

Daher würde Wärme helfen können, aber da die Aufkleber bei leisester Berührung zerkrümeln, nützt das wenig.

Leg Godt,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: