scorpy63
25.10.2013, 14:14

+1Scan Aufkleber Emerald Night 10194

Hi Folks!

Gibt es da jemanden, der mir vielleicht einen Scan (24bit BMP bevorzugt) des Aufkleberbogens aus dem og. Set (10194 Emerald Night) zur Verfügung stellen kann?

Danke im voraus!!!

lg
Thomas


Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!


gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
26.10.2013, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

+2Re: Scan Aufkleber Emerald Night 10194

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Jo,

bist Du sicher dass das klappt?
Da sind Aufkleber in Gold auf transparenter Folie. Kann das Deine Maschine?
Schon das Einscannen wird problematisch und sicher viel Nacharbeit erfordern.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


JanBeyerLEGO , Biggiman gefällt das


jopiek
26.10.2013, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
jopiek
26.10.2013, 13:33

Re: Scan Aufkleber Emerald Night 10194

Das kann unsere Machine, Roland Versacamm VS-300 mit Metal und Weiss (gibt mehere Konfigurations optionen).

Ich scanne es nicht nur, ich scanne es und Mahle dann in Illustrator Vectore dafür.

Hier z.B. mit Silber:

[image]



Bild ist nicht so gut (Aufkleber war noch in eine Zip-lock Tüte).

Hier Weiß auf Transparanz:

[image]



Ich Drücke auf Weiß immer zwei Mal weil es dann besser aussieht.



jopiek
26.10.2013, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von scorpy63

+1Re: Scan Aufkleber Emerald Night 10194

Ich habe gerade einen Scan gemacht und Hochgeladen. Kein BMP aber eine 2400 DPI JPEG sollte auch genug sein ;)

Viel spaß damit:
Aufkleber Scan Emerald

Vielleicht mit Weinachten zeit um eine Repro zu machen.



JanBeyerLEGO gefällt das


Carrera124
26.10.2013, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+3Re: DAS HIER IST KEINE WERBUNG!!!!

Hallo!
Nachgemachte Aufkleber sind nachgemachte Aufkleber und letztendlich Fälschungen. Lego-Modelle mit nachgemachten Aufklebern bekommen kein H-Kennzeichen. Im Falle des Smaragdexpresses mag das noch nicht so ein Problem sein. Aber in 10 oder 20 Jahren wird es eins, weil selbst gutmeinende Verkäufer nicht immer in der Lage sein werden, Originale und Fälschungen zu unterscheiden, und weil auf Originalität bedachte Käufer keine nachgemachten Aufkleber sondern Originale für ihr Geld bekommen möchten.


Machst du da nicht aus einer Mücke einen Elefanten? Wenn bei einem Set/Modell Reprosticker zur Anwendung kommen "müssen", dann bedeutet das: es ist in einem bespielten Zustand, die originalen Aufkleber sind also entweder verloren gegangen oder in bedauernswertem Zustand. Alles in allem ist das Set also in einem Zustand, der für Sammler normalerweise nicht interessant ist, und auch die Preise werden sich üblicherweise im moderaten Gebrauchtpreise-Segment bewegen.
Und bei hochpreisigen Gebraucht-Sets (nehmen wir beispielsweise 6399) kommen die vergleichsweise hohen Preise auch nicht unbedingt über das Vorhandensein bzw. den Zustand von Originalstickern zustande, sondern aufgrund von anderen Faktoren. Eine wie auch immer geartete negative Auswirkung von "gefälschten" Stickern halte ich für absolut vernachlässigbar.

"Auf Originalität bedachte Käufer" dürften meiner Meinung nach sowieso nur MISB Sets kaufen. Denn sobald der Karton geöffnet wird, besteht ja die Möglichkeit dass Teile ausgetauscht werden. Auch heute schon kann ein gutmeinender Verkäufer so etwas kaum erkennen. Und ob dann die Sticker original oder repro sind, ist m.E. dann nur noch von untergeordneter Bedeutung.

Reprosticker stellen für mich eine preiswerte Möglichkeit dar, solchen gebrauchten Sets wieder etwas vom einstigen Glanz zurückzugeben. Und nicht nur gebrauchten, ich habe kürzlich MISB Sets 5561 und 5581 geöffnet und gebaut. Die beiliegenden Originalsticker waren leider Schrott, total verknüllt und teilweise vom Trägerpapier abgelöst. Ich würde da mit Kusshand Reprostickerbögen kaufen, wenn es denn welche gäbe. Denn die Alternativen sind nicht wirklich brauchbar: gebrauchte Originalsticker im mittelprächtigen Zustand zu Phantasiepreisen, oder sogar "neue" Originalsticker zu noch viel höheren Phantasiepreisen - nein danke.

Ich will letztlich ein schönes Modell haben - und wenn ich meine 6372 und 6382 aus Kindertagen wieder mit frischen Reproaufklebern versehen kann ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen, dann finde ich das eine sehr gute Sache.


Grüße an meinen Stalker


JanBeyerLEGO , JuL , Biggiman gefällt das


scorpy63
26.10.2013, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Scan Aufkleber Emerald Night 10194

Vielen Dank an alle.

Nun werde ich mich dem Thema "weiß drucken auf transparenter Folie" widmen

lg
Thomas


Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!


jopiek
26.10.2013, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von scorpy63

Re: Scan Aufkleber Emerald Night 10194

Und metallic natürlich, Gröner in Deutschland ist eine guten Lieferant, diese Leute wissen alles darüber



Jojo
27.10.2013, 02:03

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: DAS HIER IST KEINE WERBUNG!!!!

Hallo!


Machst du da nicht aus einer Mücke einen Elefanten?

Sowieso, denn ich beschreibe ein geekiges Erstweltproblem.


Und bei hochpreisigen Gebraucht-Sets (nehmen wir beispielsweise 6399) kommen die vergleichsweise hohen Preise auch nicht unbedingt über das Vorhandensein bzw. den Zustand von Originalstickern zustande, sondern aufgrund von anderen Faktoren. Eine wie auch immer geartete negative Auswirkung von "gefälschten" Stickern halte ich für absolut vernachlässigbar.

Nö. Zwar ist ein Set bekanntlich mehr als die Summe seiner Teile, dennoch sind es die Teile, die ein Set letztendlich ausmachen. Der Inhalt eines Lego-Kartons ist das Set. Zum Inhalt gehören die Steine, die Bauanleitung, die Aufkleber. Bei gebrauchten Sets ist es erwartbar, daß die Aufkleber bereits verklebt sind. Aber zur Vollständigkeit gehören auch diese, und zwar eben die Originale. Würdest du ein 6399 akzeptieren, bei dem der rote Batteriekasten durch einen rotgefärbten weißen ersetzt wurde?



"Auf Originalität bedachte Käufer" dürften meiner Meinung nach sowieso nur MISB Sets kaufen.

Das ist nur Ihre Meinung.


Und ob dann die Sticker original oder repro sind, ist m.E. dann nur noch von untergeordneter Bedeutung.

Nö. Für einige Sets sind originale Aufkleber absolut essentiell. Bei einer gelben Burg 375 oder der „Englischen Stadt“ 1592 macht das Vorhandensein von Aufklebern durchaus spürbare Preisunterschiede aus. Und wenn dann das Angebot lautet "komplett, alle Aufkleber vorhanden", dann ist der verlangte Sammlerpreis gerechtfertigt - wenn es sich eben um originale Aufkleber und nicht um Reproduktionen handelt. Allzu oft werden aber gerade solche Sets mit Repro-Aufklebern zu Sammlerpreisen verkauft, ohne darauf hinzuweisen, daß es sich um Repros handelt, was ich eben nicht für gerechtfertigt halte. Ermöglicht wird dies durch die Existenz von Repro-Aufklebern, weshalb ich deren Existenz dooffinde.


Reprosticker stellen für mich eine preiswerte Möglichkeit dar, solchen gebrauchten Sets wieder etwas vom einstigen Glanz zurückzugeben. […] Ich will letztlich ein schönes Modell haben - und wenn ich meine 6372 und 6382 aus Kindertagen wieder mit frischen Reproaufklebern versehen kann ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen, dann finde ich das eine sehr gute Sache.

Prinzipiell bleibt dir das für deine eigenen Sets unbenommen. Wenn du mit Repros zufrieden bist, soll es so sein. Kritisch wird es ja immer erst, wenn solche Sets mal den Besitzer wechseln.


Tschüß
Jojo


[image]


Turez gefällt das


Carrera124
27.10.2013, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: DAS HIER IST KEINE WERBUNG!!!!

Hallo!
Sowieso, denn ich beschreibe ein geekiges Erstweltproblem.

Also, ich bin auch Sammler und mit der Thematik durchaus vertraut.



Nö. Zwar ist ein Set bekanntlich mehr als die Summe seiner Teile, dennoch sind es die Teile, die ein Set letztendlich ausmachen. Der Inhalt eines Lego-Kartons ist das Set. Zum Inhalt gehören die Steine, die Bauanleitung, die Aufkleber. Bei gebrauchten Sets ist es erwartbar, daß die Aufkleber bereits verklebt sind. Aber zur Vollständigkeit gehören auch diese, und zwar eben die Originale.

Theorethisch ja. Dummerweise verschleißen die Aufkleber meistens sehr viel schneller als die Steine. Und dummerweise muss man manchmal Aufkleber über mehrere Steine kleben. Dass die das meistens nicht lange überleben, ist klar.



Würdest du ein 6399 akzeptieren, bei dem der rote Batteriekasten durch einen rotgefärbten weißen ersetzt wurde?

Der Vergleich hinkt zwar, aber um die Frage zu beantworten: falls rote Batteriekästen ultraselten und kaum beschaffbar wäre, dann ja. Aber das ist ja nicht der Fall. Das Teil ist praktisch bei jedem gebrauchten 6399 in gutem Zustand dabei. Und falls doch ausgelaufene Batterien das Ding verwüstet haben, bekomme ich Ersatz für einen schlappen 5er.


Das ist nur Ihre Meinung.

Ja, den Luxus einer eigenen Meinung gönne ich mir - zumindest gelegentlich.


Nö. Für einige Sets sind originale Aufkleber absolut essentiell. Bei einer gelben Burg 375 oder der „Englischen Stadt“ 1592 macht das Vorhandensein von Aufklebern durchaus spürbare Preisunterschiede aus. Und wenn dann das Angebot lautet "komplett, alle Aufkleber vorhanden", dann ist der verlangte Sammlerpreis gerechtfertigt - wenn es sich eben um originale Aufkleber und nicht um Reproduktionen handelt.

Das mag für einige Sets so sein. Und als Sammler muss man sich dann halt des Risikos bewusst sein und es einkalkulieren. Wert 1000%-ig ein Set mit originalen Aufklebern haben will, muss ein MISB Set kaufen.
Wer ein gebrauchtes Set kauft und dabei nur die Möglichkeit besteht, dass die Sticker nicht original sind, muss das bei der Kalkulation seines Angebotspreises mit berücksichtigen und darf halt nur einen Preis bieten, der für ein Set mit Reprostickern angemessen ist.
Das Problem ist ja nicht nur auf Lego beschränkt - es gibt auch bei anderen Hobbies diese Problematik der Reproteile. Jammern und lamentieren hilft da nicht weiter, man muss den Sachverhalt als gegeben akzeptieren. Und der besteht eben darin, nicht blind Geld für Sammlerware rauszuhauen, sondern alle Möglichkeiten abzuwägen bei der Angebots-Abgabe.


Prinzipiell bleibt dir das für deine eigenen Sets unbenommen. Wenn du mit Repros zufrieden bist, soll es so sein.

"Zufrieden" ist der falsche Ausdruck. Ich sehe schlicht keine andere praktikable Alternative, oder siehst du eine solche?


Kritisch wird es ja immer erst, wenn solche Sets mal den Besitzer wechseln.

Ich glaube nicht, dass meine Sets irgendwann mal einen Sammler hinter dem Ofen hervorlocken. Und falls die Dinger mal in meiner Erbmasse landen, gilt der oben erwähnte Mechanismus: wer immer die Sets dann kauft, muss die Möglichkeit von Reprostickern mit einkalkulieren.


Grüße an meinen Stalker


legodesinger gefällt das


Jojo
27.10.2013, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: DAS HIER IST KEINE WERBUNG!!!!

Hallo!


Also, ich bin auch Sammler und mit der Thematik durchaus vertraut.

Also auch ein Geek.



Nö. Zwar ist ein Set bekanntlich mehr als die Summe seiner Teile, dennoch sind es die Teile, die ein Set letztendlich ausmachen. Der Inhalt eines Lego-Kartons ist das Set. Zum Inhalt gehören die Steine, die Bauanleitung, die Aufkleber. Bei gebrauchten Sets ist es erwartbar, daß die Aufkleber bereits verklebt sind. Aber zur Vollständigkeit gehören auch diese, und zwar eben die Originale.

Theorethisch ja. Dummerweise verschleißen die Aufkleber meistens sehr viel schneller als die Steine. Und dummerweise muss man manchmal Aufkleber über mehrere Steine kleben. Dass die das meistens nicht lange überleben, ist klar.

Stimmt ja, aber was sagst du damit aus? Daß viele gebrauchte Sets, die eigentlich Aufkleber enthalten sollten, nicht ganz komplett sind, genau.





Nö. Für einige Sets sind originale Aufkleber absolut essentiell. Bei einer gelben Burg 375 oder der „Englischen Stadt“ 1592 macht das Vorhandensein von Aufklebern durchaus spürbare Preisunterschiede aus. Und wenn dann das Angebot lautet "komplett, alle Aufkleber vorhanden", dann ist der verlangte Sammlerpreis gerechtfertigt - wenn es sich eben um originale Aufkleber und nicht um Reproduktionen handelt.

Das mag für einige Sets so sein. Und als Sammler muss man sich dann halt des Risikos bewusst sein und es einkalkulieren. Wert 1000%-ig ein Set mit originalen Aufklebern haben will, muss ein MISB Set kaufen.

Ich bin immer froh, wenn ich mal nicht der einzige bin, der Schwierigkeiten mit Mathe hat.
Natürlich ist man mit einem MISB-Set auf der sicheren Seite.
Aber MISB-Sets sind ja nicht die Regel, sondern Gebrauchtsets sind die Regel. (Jaja, es stehen Millionen aktuelle MISB-Sets in den Kaufhäusern herum, aber darum geht es ja nicht.)
Es muß doch möglich sein, daß verkäuferseits einfach mal offen dazugesagt wird, wenn Aufkleber nachgedruckt sind. Ich habe aber den Eindruck, viele Verkäufer geben sich dem Wahn hin, sie hätten ein Set, welches sie verkaufen wollen und bei dem die Aufkleber fehlen, komplettiert, wenn sie Repros aufkleben. Das ist natürlich nicht der Fall. So wenig, wie aus einem Unfallwagen durch Überlackieren wieder ein unfallfreies Fahrzeug wird.


Wer ein gebrauchtes Set kauft und dabei nur die Möglichkeit besteht, dass die Sticker nicht original sind, muss das bei der Kalkulation seines Angebotspreises mit berücksichtigen und darf halt nur einen Preis bieten, der für ein Set mit Reprostickern angemessen ist.

Das heißt, wer sich betuppen läßt, ist selbst schuld? Sicher. Aber eigentlich sind doch die Betupper die bösen Buben, und durch das Vorhandensein von unnötigen Reproaufklebern wird es ihnen leichtgemacht.* Und durch die Haltung einiger Sammler, welche Repros akzeptieren und als Quasi-Original hinnehmen, wird ihre Betupperei sogar „legitimiert“, geht das Bewußtsein dafür verloren, daß Nachgemachtes eben kein Original-Lego ist.

*) Nein, ich will keine Stemmeisen verbieten, weil diese auch für Einbrecher nützlich sein könnten.



"Zufrieden" ist der falsche Ausdruck. Ich sehe schlicht keine andere praktikable Alternative, oder siehst du eine solche?

Lösung wofür jetzt? Fehlende Aufkleber zu ersetzen?
Wenn die Originalaufkleber fehlen, dann fehlen sie halt. Durch Repros wird das Set ja nicht vollständig, sondern vielleicht ansehnlich. Also bemühe ich mich, Originalaufkleber zu besorgen und nehme bis dahin das Fehlen in Kauf. Und ja, ich habe schon relativ hohe Preise für Originalaufkleber gezahlt. Ist ja nicht so, daß man für derlei Haus und Hof verkaufen müßte, sondern es handelt sich ja doch immer bloß um den Gegenwert einer oder mehrerer Schachteln Zigaretten. Raucht man halt nicht.
Und ich habe auch schon Käufe rückgängig gemacht, weil sich Aufkleber als nachgedruckt erwiesen.

Ich frage mich halt immer, wie doof oder wie unverfroren man sein muß, wenn man meint, man könne für Teile mit Reproklebern die Preise verlangen, die für Teile mit Originalklebern gelten. Was denken die denn, weshalb diese Teile/Aufkleber so teuer sind? Weil sie hübsch aussehen? Nee, weil sie selten sind! Wenn also seltene Aufkleber nachgemacht werden (und als Original gölten), dann wäre ja die Seltenheit dahin, und dann müßten auch die Preise entsprechend fallen. Dieser Mechanismus setzt dann aber komischerweise nie ein.


Ich glaube nicht, dass meine Sets irgendwann mal einen Sammler hinter dem Ofen hervorlocken.

Das glaube ich auch nicht, wenn da alle Aufkleber falsch sind.
(Naja, dich haben sie ja hinterm Ofen hervorgelockt, und du bist doch selbst Sammler.)


Tschüß
Don Quijojote

[image]


[image]


Turez , legodesinger gefällt das


Carrera124
27.10.2013, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: DAS HIER IST KEINE WERBUNG!!!!


Stimmt ja, aber was sagst du damit aus? Daß viele gebrauchte Sets, die eigentlich Aufkleber enthalten sollten, nicht ganz komplett sind, genau.

Genau. Was aber in der Natur der Sache liegt, denn die Aufkleber "verschleißen" halt schnell.





Natürlich ist man mit einem MISB-Set auf der sicheren Seite.
Aber MISB-Sets sind ja nicht die Regel, sondern Gebrauchtsets sind die Regel.

Daraus lassen sich jetzt zwei Dinge ableiten:
1. Wer Sets in möglichst gutem Zustand sammeln will, muss nach Sets in möglichst gutem Zustand Ausschau halten. 99% der gebrauchten Sets fallen also weg. Das ist in vielen Sammelgebieten der Fall.
2. Eben weil Gebrauchtsets die Regel sind, haben die Reprosticker eine Existenzberechtigung. Denn nicht jeder Käufer ist ein Sammler. Ich behaupte, die Mehrzahl der Käufer will einfach nur ein schönes Set haben. Und wenn die originalen Sticker fehlen, bleiben eben nicht viele Möglichkeiten. Schließlich kann man die originalen Sticker kaum herbeizaubern. Wohingegen es durchaus möglich ist, andere Teile adäquat zu ersetzen.


Es muß doch möglich sein, daß verkäuferseits einfach mal offen dazugesagt wird, wenn Aufkleber nachgedruckt sind.

Wenn er Verkäufer das weiß, muss er es natürlich erwähnen. Aber was ist, wenn dem Verkäufer die Sets seinerseits in die Hände gefallen sind? Sei es durch Ebrschaft, Schenkung, Flohmarktkauf etc. Die beste Aussage, die er in diesem Fall machen kann, ist "keine Ahnung, ob die Sticker original oder repro sind".


Das heißt, wer sich betuppen läßt, ist selbst schuld? Sicher.

Nein, das habe ich nicht behauptet.
Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wenn bei einem Gebrauchtset nicht 100% eindeutig klar ist, ob die Sticker original oder repro sind, dann muss man eben auch so konsequent sein und im Zweifelsfall nur soviel Geld ausgeben, wie für ein Set mit Reprostickern angemessen ist. Alles andere ist Risiko und/oder Wunschdenken.


Aber eigentlich sind doch die Betupper die bösen Buben, und durch das Vorhandensein von unnötigen Reproaufklebern wird es ihnen leichtgemacht.

Boah, da ist jetzt aber viel Polemik dabei.
1. Nur ein Bruchteil der Reprosticker-Käufer/Benutzer sind "Betupper".
2. Reproaufkleber sind nicht unnötig. Begründung bereits mehrfach erwähnt.


* Und durch die Haltung einiger Sammler, welche Repros akzeptieren und als Quasi-Original hinnehmen, wird ihre Betupperei sogar „legitimiert“, geht das Bewußtsein dafür verloren, daß Nachgemachtes eben kein Original-Lego ist.

Ich akzeptiere die nicht als "Quasi-Orginal", insofern kann ich dieses Argument nicht akzeptieren.


Wenn die Originalaufkleber fehlen, dann fehlen sie halt. Durch Repros wird das Set ja nicht vollständig, sondern vielleicht ansehnlich.

Richtig. Genau darum geht es.


Also bemühe ich mich, Originalaufkleber zu besorgen und nehme bis dahin das Fehlen in Kauf. Und ja, ich habe schon relativ hohe Preise für Originalaufkleber gezahlt.

Das mag deine persönliche Herangehensweise sein, die ist völlig legitim. Aber du solltest anderen Leuten nicht diese Denkweise aufdrücken. Nicht bei jedem hängt das Glück davon ab, dass ein Set 100% original inkl. originaler Aufkleber ist. Bei manchen Leuten müssen die Steine 100% exakt aus der Original-Ära sein. Andere stören sich nicht mal daran, wenn ein Set von 1980 mit Platten ergänzt wurde, die auf der Unterseite hohle Röhren haben und demzufolge nicht zur Originalbestückung gehören.


Ist ja nicht so, daß man für derlei Haus und Hof verkaufen müßte, sondern es handelt sich ja doch immer bloß um den Gegenwert einer oder mehrerer Schachteln Zigaretten.

Unter der Voraussetzung, dass das gesuchte überhaupt angeboten wird. Und daran hapert es ganz gewaltig. Versuch mal, brauchbare Originalaufkleber für 5590 oder 5581 zu finden. Das ist illusorisch.


Raucht man halt nicht.

Mache ich nicht.


Und ich habe auch schon Käufe rückgängig gemacht, weil sich Aufkleber als nachgedruckt erwiesen.

Kann ich gut nachvollziehen. Bedeutet aber nicht, dass es nicht auch Leute gibt, die mit nachgedruckten Aufklebern kein Problem haben, sofern die Rahmenbedingungen stimmen.


Ich frage mich halt immer, wie doof oder wie unverfroren man sein muß, wenn man meint, man könne für Teile mit Reproklebern die Preise verlangen, die für Teile mit Originalklebern gelten.

Das ist natürlich inakzeptabel. Aber noch lange kein Grund, die Existenz von Reprostickern generell zu verteufeln.


Das glaube ich auch nicht, wenn da alle Aufkleber falsch sind.
(Naja, dich haben sie ja hinterm Ofen hervorgelockt, und du bist doch selbst Sammler.)

Ähm, es geht da um Sets, die ich während meiner Kindheit erhalten bzw. gekauft habe. Und bei denen die Originalaufkleber irgendwann durch bestimmungsgemäßes Bespielen im Nirvana verschwunden sind.


Grüße an meinen Stalker


Gesamter Thread: