Zoli
09.09.2013, 13:29

Probleme mit Lego Technic 42009 Schwerlastkran

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo!

Ich bin erst seit kurzem Lego Technic Fan (wurde angesteckt ) und hab mich gleich mal an ein gewagtes Großprojekt gemacht. Schwerlastkran 42009.

Da gibt es nun gleich mehrere Probleme die ich mit dem Teil habe. Ich bin mir zu 1000% sicher, dass ich alles streng nach Anleitung gebaut habe, da ich das Ding nun schon 3x gebaut habe. (Ja zusammengebaut, hat nicht funktioniert, alles auseinandergenommen und neu zusammengebaut, hat wieder nicht funktioniert und dann nochmal)

Hier nun die Probleme im einzelnen:

1. Das Ding kann nicht geradeaus fahren. Die Räder lenken ständig von selber ein und wechseln dann auch gleich wieder die Richtung bzw. kann man dann nicht wieterfahren weil die Räder blockieren.
2. Die Kraftübertragung vom Kranhäuschen (Aufbau) auf den Unterteil (eigentlicher LKW) funktioniert nicht. Somit kann ich die Stützen nicht Ausfahren und nicht absenken und umgekehrt.
3. Kranarmaus- und einfahren funktioniert ebenso die Seilwinde.

Kann mir da jemand vielleicht helfen oder zumindest Tips geben woran das liegen könnte?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

lg
Zoli



dadi1983
09.09.2013, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Zoli

Re: Probleme mit Lego Technic 42009 Schwerlastkran

Hallo

ich habe mir grade mal die Bauanleitung angeschaut. Auf Seite 53 (heft 1) muss die komplette Welle nach hinten geschoben werden. Schau mal ob alle Zahnräder richtig auf den Zahnstangen sitzen. Das wäre meine Vermutung was die Lenkung angeht.



Zoli
09.09.2013, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von dadi1983

+1Re: Probleme mit Lego Technic 42009 Schwerlastkran

Hallo!

Erstmal Vielen Dank für deine Antwort. Also das mit den Zahnrädern hab ich schon gecheckt. Ich konnte es soweit eingrenzen, dass es wohl etwas mit dem Differenzial zu tun haben muss. Ich muss mir das mit der Antriebswelle bzw. Lenkungswelle mal anschauen wegen dem zurückschieben weil die nämlich ständig mit dem differenzial mitläuft...

Ich kuck mal dann meld ich mich nochmal.

lg
Zoli



oberon0604 gefällt das


Fernando23
09.09.2013, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Zoli

Re: Probleme mit Lego Technic 42009 Schwerlastkran

Komisch, bei mir funktioniert alles, beim 1. Aufbau. Es ist zwar alles etwas schwach übersetzt, aber funktionieren tut alles.



Lexionfahrer
09.09.2013, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Zoli

Re: Probleme mit Lego Technic 42009 Schwerlastkran

Hoi,

Fehler könnten:
- zu starke geklemmte Zahnräder sein
- haste bei der Lenkung die Lenkradhilfe eingebaut und die Welle nach hinten verschoben, damit alles synchron läuft? Dann passt eigentlich die Lenkung....
- Antrieb von den Stützen, sowie dem Kran überprüfen ( Zahnräder etc......) - kannste ja auch manuell ohne Motor testen/bewegen

Wenn alles nix hilft, Stück für Stück zerlegen und die Antriebe prüfen ;) Viel Glück.



dadi1983
09.09.2013, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Zoli

Re: Probleme mit Lego Technic 42009 Schwerlastkran

hab grade gesehen das nur die 3 Zahnräder verschoben werden.
aber das Verbindungsstück(das mit dem Loch) sollte mit genug Abstand über das Differential vorbei gehen.



mrjohndo
13.09.2013, 07:15

Als Antwort auf den Beitrag von Zoli

Re: Probleme mit Lego Technic 42009 Schwerlastkran

hi zoli,

ich hab auch denn 42009 und es funktionierte alles ohne probleme.
aber bevor ich dir helfen kann meine frage, möchtest du ihn so lassen oder lieber auf IR umbauen das du alles per fernbedienung steuern kannst.

mit den stützen könnte sein das die kreuzstange vom oberwagen zum maschinenwagen nicht richtig gesteckt ist. schau mal zum ausleger unten sind 3 zahnräder in beige dreht sich das mittlere ?

mit dem lenken hatte ich ähnliche probleme deswegen IR, mach mal alle reifen runter, baue eine lange stange und richte die lenkachsen auf einen schlag aus, hat bei mir geholfen lenkt jetzt gerade.



Zoli
13.09.2013, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von mrjohndo

Re: Probleme mit Lego Technic 42009 Schwerlastkran

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Hab heute morgen den Fehler gefunden.

Das mit dem Lenken hat nur an einem Zahnrad gelegen, dass falsch eingebaut war. Ein helles zu viel und ein Dunkles vorn zu wenig.

Jetzt läuft wirklich alles.

Ich musste zwar nochmals das Getriebehäuschen auseinanderbauen und neu zusammensetzen, aber da blieb dann das Zahnrad übrig, dass vorn falsch eingebaut war.

Ich hab jetzt allerdings einiges an Zahnrädern und Teilen übrig, die wie ich annehme, dafür benötige wenn ich die zweite Bauanleitung machen möchte (2 Fahrzeuge)

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für eure Hilfe!

lg
Zoli



der seb
13.09.2013, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Zoli

Re: Probleme mit Lego Technic 42009 Schwerlastkran

Hallo,

ja, bei den ganzen Getrieben, Zahnrädern, Differenzialen etc muss man höllisch aufpassen, gerade wenn das bisher gebaute Modell laut Anleitung gedreht werden muss.

Als wir den Unimog aufgebaut haben war das Differenzial ganz unten falschrum drin. Ergebnis: versucht man geradeaus zu fahren lenken die Reifen und alles blockiert. Das hat auch lange gedauert bis ich den Fehler gefunden habe und noch länger das blöde Ding umzubauen (das Teil wird schon in Schritt 4 eingebaut)

Gruß,
Sebastian