karl.m.
03.09.2013, 20:04

Aufpassen beim IMPORT von LEGOS aus DRITTSTAATEN wegen dem ZOLL !!

hallo zusammen

ich habe diesen sommer einige sets aus dem urlaub ( usa ) mitgebracht. diese wurden vom zoll wegen 2 gruenden beschlagnahmt:

- verdacht auf paralellimport sowie markenrechtliche beschlagnahme auf antrag von lego
- fehlendes ce zeichen ( bzw wo es vorhanden war ist die ba in englisch verfasst)

nachdem das anwaltsbuero in hamburg den verdacht auf paralellimport aufgehoben hat, stellt sich der zoll nun wegen dem fehlenden ce zeichen quer. sie teilen mit, dass wenn dieses zeichen fehlt, der hersteller (lego) eine konformitaetserklaerung ausstellen muss. die mitarbeiter bei lego kennen aber dieses formular nicht, was die sache schwieriger macht. ich werde euch auf dem laufenden halten, was daraus wird.

auf alle faelle sollten alle zur zeit aufpassen, welche legos aus drittstaaten nach deutschland bringen

mfg

markus
(karl.m.)



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
03.09.2013, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

+1Re: Aufpassen beim IMPORT von LEGOS aus DRITTSTAATEN wegen dem ZOLL !!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi, da stellt sich weniger der Zoll, als viel mehr LEGO selbst quer. FYI: http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelimport


Instagram | www.BRICK.art


Legosternchen gefällt das


Kirk
03.09.2013, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Aufpassen beim Import von LEGO® aus Drittstaaten wegen DES ZOLLES! - Offtopic

Der Genitiv ist des Datives Tod!


Ich dachte immer, es hieße "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod." (laut Bastian Sick)

Wie dem auch sei: Rettet dem Dativ!
Wir brauchen ihm.


\\//_ Build long and ℘rosper!


karl.m.
04.09.2013, 05:10

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+1Re: Aufpassen beim IMPORT von LEGOS aus DRITTSTAATEN wegen dem ZOLL !!

hallo thomas

es waren manche sets doppelt mit dabei. selbst wenn ich die kartons geoeffnet und nur die steine mitgebracht haette, dann waere es beschlagnahmt worden. sie begruenden es damit, dass in jedem land andere vorschriften herrschen. so gibt es z.b. das round up ( hergestellt in deutschland von der gleichen firma) in deutschland, welches einigermassen ok ist. dann gibt es ein round up, welches in oesterreich zugelassen und in deutschland verboten ist, was schon sehr gut ist und beim amerikanischen bekommst du eine garantie, dass 5 jahre nichts mehr waechst.
ich will damit sagen, dass der gleiche name von einem produkt 3 verschiedene auswirkungen hat. so aehnlich sieht es auch der zoll
bisher hatten wir keine probleme, wenn es uns zugesandt wurde, aber beim flughafen sah dies anders aus. mal sehen was daraus wird.
das problem von lego ist, dass die damen und herren der zentrale von der konformitaetserklaerung nichts wissen oder wissen wollen
mfg
markus
(karl.m.)



gefällt das


vipcreator
04.09.2013, 07:55

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

Re: Aufpassen beim IMPORT von LEGOS aus DRITTSTAATEN wegen dem ZOLL !!

Auspacken und ohne Verpackung mit nehmen? Steht doch auf jeden Stein LEGO drauf ;)



friccius
04.09.2013, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Aufpassen beim Import von LEGO® aus Drittstaaten wegen DES ZOLLES! - Offtopic

Hi Thomas!

Ich dachte immer, es hieße "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."


Irren ist menschlich.

(laut Bastian Sick)


Oh, was fehlt dem Bastian? Ist er krankgeschrieben? Dann schon mal gute Besserung. 8)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


catonleaf
04.09.2013, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

Re: Aufpassen beim IMPORT von LEGOS aus DRITTSTAATEN wegen dem ZOLL !!

Naja, die Konformitätserklärung ist kein profanes Formblatt, sondern muss natürlich so ausgestellt werden, das eingeführte Produkte den gültigen gesetzlichen Regelwerken der EU, der Mitgliedstaaten usw. unterliegen.
Und den Stiefel wird sich in der "Zentrale" mit Sicherheit niemand für ein paar "privat" eingeführte Sets anziehen.



freakwave
04.09.2013, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

Re: Aufpassen beim IMPORT von LEGOS aus DRITTSTAATEN wegen dem ZOLL !!

... so gibt es z.b. das round up ( hergestellt in deutschland von der gleichen firma) in deutschland, welches einigermassen ok ist. dann gibt es ein round up, welches in oesterreich zugelassen und in deutschland verboten ist, was schon sehr gut ist und beim amerikanischen bekommst du eine garantie, dass 5 jahre nichts mehr waechst.
...



Ich glaube der Vergleich von LEGO mit Pflanzenschutz/Unkrautvernichtungsmittel von Monsanto hinkt ein wenig...


Ich finde es interessant dass einige Firmen (nicht unbedingt LEGO) aus der Martwirtschaft/Kapitalismus sich dann doch einer Marktregulierung behelfen und dann eine staatliche Einrichtung wie den Zoll bemühen solche zu unterbinden obwohl eben diese Firmen alles daran setzen ihre Steuern in Irland und Holland unterzubringen, da müßte man diesen Firmen auch sagen: So habt ihr das gewollt, ihr sucht Euch die günstigste Körperschaftssteuer aus, eure Kunden suchen sich die billigste Quelle aus. Der Zoll erhebt nur das Delta zur Umsatzsteuer und gut...

Zurück zu importierten LEGO. Ich frage mich warum ein Set mit er selben Nummer eine CE kennzeichnung hier hat plötzlich ein Problem sein soll wenn es importiert wird.

Ich kann den Zoll verstehen wenn man 20.000 Stück irgendwelcher Happy-Meal-Beigaben-ähnlichem Spielzeug aus dem Reich der Mitte importiert aber 1-2 Stück für den personlichen Bedarf?!!? Noch dazu wenn es keine Artenschutzbestimmungen oder ähnliches verletzt...

Das würde theoretische jeden Kauf einer Wasserpistole (Super-Duper-Soaker) im Urlaub in den USA und Mitnahme der selben zur, quasi, Straftat machen?

...oder war das Verhältnis LEGO/Kleidung etwas unausgewogen... :-)

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


friccius
04.09.2013, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Aufpassen beim IMPORT von LEGOS aus DRITTSTAATEN wegen dem ZOLL !!

Hi Gerald!


...aber 1-2 Stück für den personlichen Bedarf?!...


Zur Menge hat sich Markus trotz mehrerer Nachfragen in diesem Thread noch nicht geäußert. Möglicherweise kommt das Problem ja von daher, daß der Zoll den Eindruck hatte, hier ist ein gewerbsmäßiger Händler tätig.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Andi gefällt das


karl.m.
04.09.2013, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Aufpassen beim IMPORT von LEGOS aus DRITTSTAATEN wegen dem ZOLL !!

hallo andreas

es waren 11 verschiedene sets wobei das 21050 mehrmals fuer sammler mitgenommen wurde. ich werde euch auf alle faelle auf dem laufenden halten.
das fiese an der ganzen sache ist eigentlich folgendes. ich hatte vorher beim flughafenzollamt angerufen und nach besonderheiten gefragt. da wurde mir auch nichts mitgeteilt. einen monat spaeter hat man dann den theater.
der zoll sagt nichts ueber die beschraenkungen ( welches man genau einfuehren darf und welches nicht). die verweisen einen nur an die marke. dort bekommt man keine auskunft. dies ist echt merkwuerdig.
gruss

markus
(karl.m.)



Marcoo69
04.09.2013, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

Re: Aufpassen beim IMPORT von LEGOS aus DRITTSTAATEN wegen dem ZOLL !!

Hallo,

das ist die EU Zollunion, deren eigentlicher Sinn darin besteht, sämtlichen privaten und kommerziellen Import von Markenwaren, der von den jeweiligen Firmen nicht gewollt ist, zu unterbinden.

Zum Wohle der Firmen, damit diese ihre Hochpreisregion Europa schützen und den lieben dummen Kunden so viel wie möglich abkassieren können.

Und dann heißt es immer freie Marktwirtschaft!
Die EU ist gewissermaßen eine Festung in der nichts hineinkommt, was von den mächtigen nicht gewollt ist.
Solche Barrieren gibt es z.B. in den USA oder Australien nicht.
Dort sind die Lebensunterhaltungskosten auch billiger.
Ohne diese Zollunion mit ihrem Importverbot wären auch in der EU viele Waren billiger. Bekanntlich provitiert von mehr Konkurrenz der Kunde.

Wie sieht es eigentlich mit dem Export aus?
Dieser ist doch frei, oder?

Grüße
Marco



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: