legodesinger
24.08.2013, 21:37

Bitte um Hilfe bei Mathe Aufgabe lineare Gleichungen

Hallo,
Ich habe mal eine Frage zu einer Mathe Hausaufgabe.
Mama kann mir da leider auch nicht weiter helfen.
Auf gab es Nummer 4 und Nummer 5.
Ich hoffe,dass ihr mir helfen könnt.

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Ich hoffe,dass euch die Frage nicht stört.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Viele Liebe Grüße,
Niklas


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Lok24
27.08.2013, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lösung zum Mathe-Nachschlag

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Hallo Ben,

ja klar. Was ich eigentlich sagen wollte 8) :

Bei gleichbleibendem Außendurchmesser des großen Kreises wird die Linie immer länger (real), je kleiner der innere Kreis wird, am Ende ist die d. Invariant ist sie, weil sie immer mit 200 Einheiten definiert wird.

Aber ich denke wir meinen dasselbe .

Grüße

Werner



Ben®
27.08.2013, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lösung zum Mathe-Nachschlag // Offtopisch und Abseits der Aufgebenstellung

Hallo Ben,

ja klar. Was ich eigentlich sagen wollte 8) :

Bei gleichbleibendem Außendurchmesser des großen Kreises wird die Linie immer länger (real), je kleiner der innere Kreis wird, am Ende ist die d. Invariant ist sie, weil sie immer mit 200 Einheiten definiert wird.

Aber ich denke wir meinen dasselbe .


Hi Werner,

ich bin mir sicher wir meinen das gleiche. Aber Du nimmst nun leichtfertigerweise den Außendurchmesser des Donuts als fest an und verringerst die Bohrung? Das hat mit der eigentlichen Aufgabe nichts mehr zu tun und ist ziemlich trivial: je weniger Du von Donut rausbohrst, desto mehr Fläche bleibt stehen und desto längere Tangenten kannst Du an die Bohrung legen (mit {Limes Ri => 0} Ra = halbe rote Linie ).

Am Ende müssen wir Ingo als Schlichter einschalten - wozu haben wir denn nun unseren eigenen Mathe-Prof. im Forum?!

Leg Godt!


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24
27.08.2013, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lösung zum Mathe-Nachschlag // Offtopisch und Abseits der Aufgebenstellung

Das hat mit der eigentlichen Aufgabe nichts mehr zu tun und ist ziemlich trivial:


Richtig, es war nur ein zusätzlicher Gedanke.


Am Ende müssen wir Ingo als Schlichter einschalten - wozu haben wir denn nun unseren eigenen Mathe-Prof.


Der wascht vermutlich noch.....



Ben®
27.08.2013, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lösung zum Mathe-Nachschlag // Offtopisch und Abseits der Aufgebenstellung


Der wascht vermutlich noch.....


Als ich zuletzt von ihm las, hat er seine Waschergebnisse auf einem Kongress in Japan vorstellen dürfen (und sich dortselbst mit neuen Mikrosteinen für weitere Experimente eingedeckt). Aber er liest hier bestimmt mit, egal wo er jetzt gerade ist.

Leg Godt!


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celticdragon
27.08.2013, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Lösung zum Mathe-Nachschlag // Offtopisch und Abseits der Aufgebenstellung

Hallo Ben,

Am Ende müssen wir Ingo als Schlichter einschalten - wozu haben wir denn nun unseren eigenen Mathe-Prof. im Forum?!


Ingo ist Mathematiker, der rechnet nicht, und schon gar nicht mit Zahlen...
Für ihn ist nur relevant, dass es eine eineindeutige Lösung gibt.

Mit berechnenden Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


JuL gefällt das


IngoAlthoefer
30.08.2013, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lösung zum Mathe-Nachschlag // Offtopisch und Abseits der Aufgebenstellung

Hallo Ihr beiden,



Am Ende müssen wir Ingo als Schlichter einschalten - wozu haben wir
denn nun unseren eigenen Mathe-Prof.


Der wascht vermutlich noch.....


was Ihr immer so denkt. Am Montag und Dienstag war ich in
Leipzig. Dort wurde im MPI für Mathematik der 75. Geburtstag
von Andreas Dress gefeiert, als Symposium mit etlichen Fachvorträgen.

http://www.mis.mpg.de/cal...ces/2013/discmath.html

Dress (von Haus aus Geometer und Algebraiker; seine grössten Erfolge
und die meisten Schüler hat er aber in der Biomathematik und Bioinformatik)
war auch einer meiner Lehrer an der Uni Bielefeld. So war ich auch dabei.
In den Pausen zwischen den Vorträgen durfte ich das Lego-Waschen
vorstellen, als Trockenversion in Socken.

Den Schulmathe-Thread habe ich gerade erst durch Zufall entdeckt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
30.08.2013, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

Re: Lösung zum Mathe-Nachschlag // Offtopisch und Abseits der Aufgebenstellung

Hallo Oliver,

Hallo Ben,

Am Ende müssen wir Ingo als Schlichter einschalten - wozu haben wir denn nun unseren eigenen Mathe-Prof. im Forum?!


Ingo ist Mathematiker, der rechnet nicht, und schon gar nicht mit Zahlen...
Für ihn ist nur relevant, dass es eine eineindeutige Lösung gibt.


in der Hinsicht bin ich ein etwas untypischer Mathematiker.
Eindeutigkeitsbeweise mag ich zwar, aber auch Simulationen
und experimentelle Mathematik in ihren verschiedensten
Ausprägungen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
30.08.2013, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Japan war toll ...

Hallo Ben,


Der wascht vermutlich noch.....


Als ich zuletzt von ihm las, hat er seine Waschergebnisse auf einem
Kongress in Japan vorstellen dürfen


Richtig, und es ist gut angekommen. Aus den Socken gehauen hat
mich im Diskussionsteil nach dem Vortrag dann aber eine bestimmte
Frage:
"What else can you put in the washing machine?"



(und sich dortselbst mit neuen Mikrosteinen für weitere Experimente eingedeckt).


Richtig. Etliche Packungen mit Nanoblocks; die waren aber auch
in Yokohama nicht viel billiger als in Deutschland...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Ben®
30.08.2013, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Japan war toll ...


"What else can you put in the washing machine?"


Hallo Ingo,

schön Dich wieder hier zu haben.

Die obige Frage hätte ich eben beinahe flapsig mit: "Was auch immer im Durchmesser kleiner ist, als die Frontklappe" beantwortet.

Stimmt natürlich nicht: Jede Schraube ist im Durchmesser größer als das Kernloch der zugehörigen Mutter.

Aber mir fiel als erstes der neue Ohrensessel von IKEA ein, den wir letztes Wochenende erst ins Auto (schwierig - aber machbar!) und dann durch eine 75cm Tür ins Gästezimmer bekommen wollten. Daran sind wir fast verzweifelt, weil die Tür innen wie außen jeweils nahe einer Wand (jedoch gegenüberliegend) ist und man den (übrigens verdammt schweren!) Sessel nur ins Zimmer "schrauben" konnte, wenn man ihn auf über Treppengeländerniveau hob und die Schraubbewegung das Volumen oberhalb der Tür (bis zur Decke hin) ausnutzte.

Die Frage, was man an 3D-Körpern durch eine Öffnung (mit Tiefenprofil) bekommt ist offenbar alles andere als trivial.

Aber ich vermute, so war die obige Frage gar nicht gemeint...

Schönes Wochenende und allmählich finde ich Spaß an Deinem "höre nach der n-ten Frage nicht auf"-Motto!


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


IngoAlthoefer
30.08.2013, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Japan war toll ...

Hallo Ben,


"What else can you put in the washing machine?"


Hallo Ingo,
schön Dich wieder hier zu haben.


Japan war anstrengend, aber auch supertoll.
Ich kann jedem, der Mal nach Asien will, Japan
nur empfehlen. Die Japaner sind nicht nur höflich
gegenüber Fremden, sondern wirklich nett und
hilfsbereit. Mehr als einmal irrte ich im grossen
Bahnhof von Yokohama umher, und jedes Mal fragte
jemand freundlich, ob er (oder sie) mir helfen könne
und begleitete mich dann sogar an die gewünschte Stelle.


Die obige Frage hätte ich eben beinahe flapsig mit: "Was auch immer im Durchmesser kleiner ist, als die Frontklappe" beantwortet.


Ich hatte nach etwas Nachdenken anders geantwortet:
Man könne auch viele Schnüre ( "many strings" ) in die
Maschine tun und schauen, welche zufälligen Knoten
( "random knots" ) sich bilden. Das fand wieder ein
anderer Zuhörer spannend und stellte eine Anschlussfrage
aus der Knotentheorie...


Aber mir fiel als erstes der neue Ohrensessel von IKEA ein, den wir letztes
Wochenende erst ins Auto (schwierig - aber machbar!) und dann durch eine
75cm Tür ins Gästezimmer bekommen wollten...

Die Frage, was man an 3D-Körpern durch eine Öffnung (mit Tiefenprofil)
bekommt ist offenbar alles andere als trivial.


Richtig. In der "Computational Geometry" sind dieses und ähnliche Probleme
betrachet worden unter dem Schlagwort "piano mover problem".


allmählich finde ich Spaß an Deinem "höre nach der n-ten Frage
nicht auf
"-Motto!


Das Motto habe ich von meinem Doktorvater Rudolf Ahlswede. Er hatte es
uns einfach vorgelebt. Er ging z.B. in einen Vortrag aus einem anderen
Bereich der Mathematik. Mittendrin stellte er dann eine Frage, bei der man
leicht denken konnte "wieso fragt der Typ jetzt so etwa Dähmliches". Direkt
darauf seine zweite Frage ("aha, zumindest nicht mehr so blöd wie die erste
Frage" ). 5 Minuten später dann eine dritte Frage ("oh, durchaus interessant" ),
und kurz darauf Nummer 4 ("hmm, das ist ja schon ein anspruchsvolles offenes
Problem" ).

Natürlich lernt man solches Fragen nicht von jetzt auf gleich, und ich bin
auch immer noch nicht so gut darin wie Herr Ahlswede. Aber begriffen habe
ich, dass das Stellen der richtigen Fragen in der Mathematik genau so wichtig
ist wie das Beherrschen der richtigen Beweistricks.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


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