stephanderheld
12.08.2013, 16:18

Wie aus Inventarliste Tabelle erstellen und bearbeiten?

Hallo zusammen,

nach wenig erfolgreichem Ausprobieren hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich würde gerne eine Inventarliste von BrickSet in eine Tabelle einfügen, so dass ich sie dort bearbeiten kann.

Hintergrund ist, dass ich für ein Projekt nicht alle Teile aus einem Set benötige, die Teile die ich brauche aber in höherer Anzahl. Ich möchte mir also eine Liste ausdrucken können, auf der dann auch die Abbildungen zusammen mit dem Text zu sehen sind.

Ich habe das auch schon zum Teil hinbekommen, allerdings bekomme ich die Bilder nicht auf Zellengröße verkleinert

Ich verwende OpenOffice, bin da aber nicht sehr firm drin. Google hat mir auch nicht weitergeholfen

Kann mir jemand (für Dummies) erklären wie ich das machen muss?


Herzlichen Dank im Voraus

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
12.08.2013, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Wie aus Inventarliste Tabelle erstellen und bearbeiten?

Hallo Stephan,

für Excel habe ich so etwas ähnliches. OpenOffice kenne ich nicht.

Aber die Vorgehensweise dürfte ähnlich sein:
Bei Excel klickt man das Bild an und zieht es mit der Maus auf die gewünschte Größe. Oder das Bild anklicken und über rechte Maustaste-Größe einen Wert eingeben.

Für Dein Problem wäre ein Macro angebracht, das alle Bilder auf z.b. 8mm Höhe bringt.

Vieleicht kannst Du mit diesen Infos gezielter fragen.
Über "calc grafiken größe" solletst Du auch Anleitungen im Netz finden.


Grüße

Werner



Kirk
12.08.2013, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Wie aus Inventarliste Tabelle erstellen und bearbeiten?

Hallo Stephan,

wie wäre es mit einer WantedList bei Bricklink.com? Da hättest Du dann automatisch auch die Bilder dabei.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


gefällt das


stephanderheld
15.08.2013, 07:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie aus Inventarliste Tabelle erstellen und bearbeiten?

Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, die letzten Tagen waren mal wieder etwas stressig..

Also einzeln anpassen kann ich die Bilder schon, aber die Menge ist mir einfach zu viel.
Bei BrickLink ne Liste erstellen könnte vielleicht ne Möglichkeit sein, bin noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren.
Ich hab jetzt mal Old School-Mäßig alles ausgedruckt und die nicht benötigten Posten mit Edding geschwärzt
Zwar nicht schön, aber ging am schnellsten.

Trotzdem, für weitere Projekte fände ich schon schön wenn ich das irgendwie hinbekommen könnte.

Danke erstmal für eure Tipps

LG Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thomas52xxx
15.08.2013, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Wie aus Inventarliste Tabelle erstellen und bearbeiten?

Ich habe das auch schon zum Teil hinbekommen, allerdings bekomme ich die Bilder nicht auf Zellengröße verkleinert

Ich bekomme das auch nicht hin. Die Bilder sind wohl frei positionierte Objekte und eben nicht mit den Zellen verbunden. Wenn Du die Tabelle sortierst, bleiben die Bilder an der selben (dann falschen) Stelle.
Ich habe es für mich gelöst, in dem ich das ganze als HTML bearbeite. Die Bilder sind dann Pfade zu den Fotos (z.B: bei BL).
Aber Achtung, das HTML aus den Tabellenkalulationen ist leider extrem schrottig.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


XaverG gefällt das


Lok24
15.08.2013, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wie aus Inventarliste Tabelle erstellen und bearbeiten?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Thomas,

ich kann hier nur für Excel antworten.
In der Tat sind Shapes (Formen, Grafiken) verschieblich.

Ich denke es führt kein Weg an einem Macro vorbei.
Man kann dann alle Grafiken löschen und sie anhand der Nummer dann neu wieder an der passenden Stelle / in der passenden Größe einfügen. Sie stehen dann in den Zellen. ....

Ohne Macro und mit Bordmittel kann man sich Links erstellen, die die Bilder im Browser anzeigen. Oder die Bricklink-Steite. Auch in OO, denke ich.

Grüße

Werner