BRICKMASTER2010
29.07.2013, 15:50

+26Hummer H2 & Lincoln Continental Mark III Lowrider

Guten Morgen aus dem sonnigen Oberbayern,

heute gibt es für die Automobil-Fans unter euch ein "Schmankerl", wie man
hierzulande sagt, aus meiner Sammlung. Dabei handelt es sich um 2 ca. 30 Noppen
breite Straßenmonster, im Detail um einen Hummer H2 und einen Lincoln
Continental Mark III als Lowrider.
Die beiden Modelle waren das erste Mal 2011 im MOC in München zu sehen,
anschließend 2012 in den Riem Arcaden, in Mondsee, auf der SteinCHenwelt und,
dieses Jahr, erst vor ein paar Wochen in Augsburg; es kann also gut sein, dass
sie dem einen oder anderen schon bekannt vorkommen

Den Hummer H2 hatte ich erst als eine Art Model-Team-MOC geplant, also Technische Funktion und gutes Aussehen vereint (wer möchte das nicht;)).
Genau genommen sollte unter die Karosserie von einem Hummer H2 ein Kettenantrieb, like this:

[image]



Nach ein paar kläglichen Versuchen habe ich dann für mich den Entschluss
gefasst, dass das wohl so nicht möglich ist, irgendwie waren die Ketten zu groß
und die Karosserie zu klein, die ganze Konstruktion zu insatbil etc. etc.

Also habe ich dann in der Bucht ein Paar Power-Puller-Räder bestellt und
damit weitergebaut, und siehe da: es sah gleich ein wenig mehr nach einem
Hummer aus

Letztes Problem war dann noch, einen geeigneten Motor zu finden.
Da ich dazu nun gar keine Idee hatte, baute mir mein ebenso wie ich nach Autos
verrückter Vater einen Kompressor V8, der meiner Meinung nach ganz gut Gelungen
ist und auch gut ins Fahrzeug passt.
Des Weiteren verfügt der Hummer über eine Motorhaube, die sich öffnet wie beim Original, ein Schiebedach, vier Türen, eine Heckklappe, verstellbare Sitze und ein Bordtelefon.

So, vorerst genug erzählt, es folgen die Bilder:

[image]



[image]



[image]



Auf der SteinCHenwelt wurde sogar ein echter Hummer bereitgestellt, auf dessen
Motorhaube mein Modell dann Platz nehmen durfte (dem Kenner dürfte hierbei
auffallen, dass es sich nicht um das Vorbild handelt, sondern um einen Hummer H3):

[image]



[image]



[image]



Hier sieht man die Sidepipes, die so wohl nicht serienmäßig erhältlich waren:

[image]



Der V8 Motor:

[image]



[image]



Auch wenn es den Hummer nie als Cabrio gab, habe ich zu Foto-Zwecken hier mal
das Dach abgenommen:

[image]



[image]



[image]





Das zweite Fahrzeug ist ein Lincoln Continental Mark III, den ich, nachdem ich
ihn als Lowrider in einer Automobil-Zeitschrift gesehen habe, als solchen
umgebaut habe.
Auch hier gab es verschiedene Versionen, u.a. eine mit Sidepipes, einem etwas
arg bunten Motor und eine ohne Licht, aber letzten Endes gefiel mir die jetzige
doch am besten.
So können nun die Türen, die Motorhaube(nhälften) und der Kofferraum geöffnet
werden. Das Verdeck kann man abnehmen, darunter versteckt sich das Steuerelement
für die LEDs, die im Auto verteilt sind. Diese befinden sich in den vier
einklappbaren Frontlichtern, den hochkant gestellten seitlichen Frontlichtern,
den in Amerika üblichen Begrenzungsleuchten an der Fahrzeugseite, den
Rücklichtern und in der Innenbeleuchtung des Motorraums. Hätte ich unseren LED-Dieter
damals schon gekannt, wäre die Beleuchtung wohl etwas üppiger ausgefallen

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Soo, das wars dann auch schon
Jetzt, wo der Beitrag fertig ist, ist es hier weder Morgen noch sonnig
Wie immer freue ich mich über Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge und hoffe, dass meine Modelle euren Gefallen finden

Viele Grüße,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


fissl
29.07.2013, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: Hummer H2 & Lincoln Continental Mark III Lowrider

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


sehr schön geworden!;)



HDHell
29.07.2013, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von fissl

Re: Hummer H2 & Lincoln Continental Mark III Lowrider

Sehr edel. Der schräg gestellte Griff beim Hummer in der Tür ist cool, das Detail gefällt mir gut!


Christian


Bricks4Jo
29.07.2013, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: Hummer H2 & Lincoln Continental Mark III Lowrider

Hallo, echt schöne Modelle hast du gebaut. Das Interiör der H2 ist absolut top.

MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


sylverdragon
30.07.2013, 01:37

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: Hummer H2 & Lincoln Continental Mark III Lowrider

Erstmal möchte ich sagen, dass mir dein Hummer sehr gut gefällt. ;)

Diese Ketten waren zu groß?

[image]



Dann kann man auch diese doppelt nehmen.

[image]



Könnte man den auch motorisieren, sprich, mit Fernsteuerung bauen?

Ich glaube der H1 würde sich als LEGO Modell besser eignen, da er eckiger ist. Aber wie ich schon sagte, gefällt mir dieser Hummer und Abrundungen bei Fahrzeugen sind mit LEGO sehr schwer zu bauen.



BRICKMASTER2010
07.08.2013, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Hummer H2 & Lincoln Continental Mark III Lowrider

Eigentlich hatte ich die neuen Technic Ketten verwendet, das ganze sah dann in etwa so aus:

[image]



War auch motorisiert, mit Lenkung, Vorwärts und Rückwärts. Steigungen hat er auch ganz gut gemeistert, Stürze von der Couch auch gut abgefangen
Aber irgendwie hat halt dann die Karosserie nicht mehr so draufgepasst, wie ich es mir gewünscht hätte. Und so wie er jetzt ist, ist er nicht motorisierbar, da die Ballonräder zu schwerfällig, schlichtweg zu fett sind, um sie über eine einzige dünne Kreuzstange anzutreiben, Lenken im Stehen stünde sowieso außer Frage.
Naja, mal sehen, demnächst wird wohl noch ein Servo bestellt, und dann wird das nächste Projekt - ein Chevy G20 / GMC Vandura - voll motorisiert und auch anständig beleuchtet;)


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe