Eisbär
24.07.2013, 13:51

+1Pappe

Leewe Lego Lüüd!

Ich habe erneut meinen Chemiker befragt, diesmal wegen der zu erwartenden Ereignisse, wenn Lego in Pappkartons aufbewahrt wird. Antwort: keine. (Eine Antwort, aber sie bezieht sich auf die Ereignisse.) Auch bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht? Nur so hoch, daß von der Pappe nichts mehr übrigbliebe. M.a.W.: Wenn man in einer Papierfabrik Legos in die Mansche täte. (Ja, ich weiß, es geht mit Komma weiter. Aber wer tut schon Legos in derlei Mansche? Und wer kennt eine Papierfabrik, die derlei zuließe?) Und selbst da kämen die zu befürchtenden Erscheinungen bei den Legos eher von der Mansche, bzw. deren Bestandteilen (und da mag man gahnich an denken, was das alles sein könnte), als direkt von der Pappe (Zellulosemasse). Dies gelte für reine braune Pappe, bedruckte oder anderswie be-, bzw. mißhandelte könne sich anders verhalten, aber auch da seien Bräunungserscheinungen des Legos nicht zu erwarten. Er ist zwar Rentner, war aber vorher in der Papierindustrie tätig, sollte also mit belastbaren Vorkenntnissen...öhm: belastet sein. Und wenn die Legos in Plastiktüten sind? Dann erst recht nicht, aber dies hätte keinen Einfluß. Sonne? Durch Pappe kommt keine Sonne.

Nu kommß Du!

Man müßte also Legos, bevorzugt: weiße, in Pappe tun, diese dann in eine Sauna, diese dann in die Sonne, was ja an und für sich schon widersprüchlich erscheint, denn auße' Sauna hüpft man doch immer in'n Schnee, nich wahr? und dann nach wieviel? Zeit mal nachgucken.

Entwarnende Grüße

Mich.a

PS
Es ist natürlich besser, man bewahrt seine Legos in durchsichtigen Behältnissen weit von der Sonne entfernt auf.

PPS
Heute ist der PS-Tag.


PPPS
Und für OVP-Sammler gilt natürlich, daß sie nie zu wissen kriegen, ob ihre Legos vergilbt sind. .... Sach ma: Is der Herr OFF in Ferien?... Mit Ausnahme der Legos, die in durchsichtigen Tütchens oder was verpackt sind.



stonetown gefällt das


freakwave
24.07.2013, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Pappe

Lieber Mich.a

Ich bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen was du uns damit sagen willst. Ich nehme an es bezieht sich auf die Aufbewahrung unserer Steine.

Dann knüpf ich da mal an. Wenn also ein Karton Lego zum Altpapier wandert und dort in die "Mansche", die fachgerecht "Pulper" heißt, kommt dann löst sich dort die Pappe auf aber nicht die Steinchen. Die sind, in diesem Fall, Müll (Plastik, Drähte etc.) und werden gefiltert bzw. wenn er sich verklumpt rausgehoben, und das wird trefflicherweise als "Bär" bezeichnet.
Der Pulper soll nicht mit dem "Holländer" verwechselt werden der früher mal die Lumpen zerfasert hat.

Die Füllstoffe im Papier/Pappe sind mineralischer Natur sollten also den Steinen nichts anhaben. Wenn Du aber vermehrt weiße Pappe einsetzten willst dann haben die Rohstoffe vermutlich ein De-Inking durchlaufen bei dem auch einige Chemie zum Einsatz kommen kann. Die sollte natürlich am Ende wieder draußen sein.

Aber vielleicht würde sich ein De-Inking positiv auf die Entfernung von Gilb auswirken aber ich glaube kaum dass es die Steinchen soweit im Prozess schaffen würden...


Gerald


PS: Aus meine Ferienjobzeiten erinnere ich mich noch an ein Schild am Pulper: Überlebenschance beim Reinfallen 1:6.000.000 also, eher nicht...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
24.07.2013, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Pappe

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Lieber Mich.a

Ich bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen was du uns damit sagen willst.




Haenk
24.07.2013, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Pappe

Ich wuerde es so ausdruecken: Das Vergilben kann nicht verhindert werden. Punkt. Es laesst sich allenfalls verlangsamen (z.B. kuehl lagern, luftdicht, trocken, UV-geschuetzt), aber letztendlich bringt das nicht viel.
Was bestimmte Ausduenstungen/Umwelteinfluesse bewirken, ist extrem schwer zu untersuchen, da koennten wohl Heerschaaren von Doktoranden ihr Lebenswerk vollbringen



SirWillibald
24.07.2013, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Pappe

Ich wuerde es so ausdruecken: Das Vergilben kann nicht verhindert werden. Punkt. Es laesst sich allenfalls verlangsamen (z.B. kuehl lagern, luftdicht, trocken, UV-geschuetzt), aber letztendlich bringt das nicht viel.


Was ich ja nach wie vor nicht verstehe, wenn ein Schutz vor UV-Licht so wichtig ist beim Vergilbschutz, warum habe ich dann hier selbst vergilbte alte Straßenplatten mittels eines ausgiebigen Sonnen- und damit auch UV-Bades im Hochsommer fast perfekt entgilben können?

Also einerseits: UV-Licht vergilbt LEGO
Aber andererseits: UV-Licht entgilbt LEGO

Ja, was denn nun?

Gruß,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Accent
24.07.2013, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Pappe

Ich wundere mich auch, denn meine Market Street war lange Zeit im Keller am Verstauben, als ich sie wieder herrausholte waren die helblauen Steine alle von außen (kann also eigentlich nicht an der Dunkelheit liegen, es wars ja auch innen dunkel) vergilbt, alle anderen aber nicht. Daher habe ich den Eindruck, dass die Vergilbung stark durch den Faktor der Qualität oder/und Farbe des Steins beeinflusst wird.
Hoffe zur Lösung beigetragen zu haben!
LG
Lars


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Haenk
24.07.2013, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

+1Re: Pappe

Tatsaechlich ist beides korrekt
Durch UV-Licht bzw. "einfach so" zersetzen sich die frueher verwendeten Flammhemmer, Weichmacher etc., haeufig bromiertes Zeug, welches dann in braeunlich-gelbe Abbauprodukte zerfaellt. Dieser Prozess ist nicht umkehrbar. Es ist aber moeglich, die Abbauprodukte weiter zu "zerlegen" (durch noch mehr UV-Strahlen oder Oxdidation), diese sind dann meist farblos.
Natuerlich gehen Kunststoff-Eigenschaften verloren, z.B. wenn Weichmacher zerfallen.
Dann gibt es noch die Farbstoffe, die durch UV zerlegt werden, dieses ist mir bei den hellblauen Toenen aufgefallen. Da kann man dann aber nichts machen.



stonetown gefällt das


jjinspace
24.07.2013, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Pappe

Krasse Katze!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: