legonoob1978
20.02.2013, 09:31

Electric Parts

Habe letztens bei eBay ein Konvolut von Steinen ersteigert, wo auch dieser 879 enthalten war. So wie ich das rausbekommen habe, gehört dieser u.a. zum Set 8479. Mir erschließt sich nur nicht die Funktionsweise des Stein. Kann mir da jemand weiterhelfen.


Zusätzlich war noch der Motor 2986 mit allem was dazu gehört aus dem Set 6979 dabei. Nur die Lichtleiterkabel fehlen. Die Frage ist wofür kann man den Motor noch verwenden. Viel Kraft hat der ja nicht gerade.



JackAbfall
20.02.2013, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Electric Parts

Hallo legenoob1978,
den von Dir erwähnten kleinen Motor nutze ich zum Drehen von Radarschüsseln, Rotoren und Windrädern, das ist kein Problem.
Er ist allerdings nicht auf Dauerbelastung ausgelegt.
Grüße
JackAbfall


Wenn der Weg so wichtig ist wie das Ziel.


Askutt
20.02.2013, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Electric Parts

Hach waren das noch zeiten, als ich mit dem grünen LKW gespielt habe und seine Einzelteile nicht ihr Dasein in diversen Kisten fristen mussten.

Der gesuchte Sensortein befindet sich vorne an der "Zange" und bewirkt, dass sie bei Kontakt mit etwas zugreift, so dass es hochgehoben und auf der Ladefläche hinten abgelegt werden konnte.

Funktionierte aber eher so mittelprächtig =P



MMR1988
20.02.2013, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Electric Parts

Der "Schalter" löst z. B. in Verbindung mit dem "Code Pilot" (das programmierbare Batteriekästchen) eine eingespeicherte Funktion aus. Bei dem Hauptmodell ist es den Greifer zu heben und hinter dem Führerhaus zu entleeren bzw. beim Umschalten auf Kippen, den Kippvorgang auszulösen.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


legonoob1978
20.02.2013, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Electric Parts

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


also ist das sowas wie ein Lichtschalter? Gedrückt fließt Strom, ansonsten nicht. Müsste ich dann sozusagen zwischen Motor und Batteriebox klemmen.



MMR1988
20.02.2013, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Electric Parts

Also an eine nicht programmierbare Batteriebox dranhängen könnte schwer werden, da auch zum Sensor nur zwei Kabeladern laufen. Du kannst also keinen Motor "dahinter" bauen. Einzige Möglichkeit wäre wohl ein Kabel zu Teilen
Du brauchst dafür meines Wissens einen RCX 1.0 oder eben den Code Pilot.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


legonoob1978
20.02.2013, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Electric Parts

also nützt mir das Teil mit so einer Batteriebox4760c01 überhaupt nix? Schade



Askutt
20.02.2013, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Electric Parts

Da habe ich mich glaube ich etwas ungenau ausgedrückt bzw den Code Pilot vollkommen vergessen.

Das ganze hat nur damit funktioniert weil er beim Auslösen des Sensors den Motoren die programmierten Anweisungen gegeben hat. Einfach an eine Batteriebox anschließen wird nichts bringen.



MMR1988
20.02.2013, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Electric Parts

Ja, damit kannst du wohl höchstens die Box kurzschließen.
Vielleicht hast du ja Glück und ergatterst irgendwo noch den Rest um den Stein herum ;)

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Gesamter Thread: