legonoob1978
14.05.2013, 07:52

Aufkleber selber drucken - wie am besten?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Welches "Papier" und welches Programm verwendet Ihr dafür? Kann ich solche Aufkleber mit einem Canon Pixma MG5450 (Tinte) in ausreichender Qualität drucken oder braucht es dazu einen Laserdrucker?



daniel19677
14.05.2013, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Aufkleber selber drucken - wie am besten?

Hallo,
ich habe einen ähnlichen Drucker, den MG 5250.
Habe auch mit dem Drucker schon Aufkleber für Lego-Technic Modelle gedruckt.
Hat eigentlich ganz gut Funktioniert.
Als Papier habe ich von Avery-Zweckform Selbstklebende Folien Transparend
http://www.avery-zweckfor...nVCM1000002218140aRCRD
und das ganze in Weiss
http://www.avery-zweckfor...nVCM1000002218140aRCRD
ausprobiert.
Das weisse war leider Matt, also wie Normales Papier, beim durchsichtigem Papier
fehlte dann dann das weisse.
Die bester Erfahrung habe ich mit dieser Folie gemacht :
http://www.databecker.de/...ualitaet-glaenzend.php
Nur das Auschneiden fand ich schwer. Ich hatte Original Lego Vorlagen genommen.
Dadurch fehlten ein bisschen die Schnittkante, weil die Aufkleber teilweise sehr Eng aneinander liegen. Über die Langzeitqualität kann ich noch nichts sagen weil ich es selber erst vor 2 Monaten ausprobiert habe. Ich glaube aber das die Farbe von Laser-Druckern länger Frisch bleibt.
Schöne Grüsse
Daniel



husky734
14.05.2013, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Aufkleber selber drucken - wie am besten?

Hallo Legonoob1978!
ich habe Zweckform DesignPro 5 für Etiketten und P-touch Drucker für weiße Drucke.

[image]


P-touch Bänder weiß auf tranparent und weiß auf schwarz.

[image]


P-touch Bänder weiß auf tranparent und blau auf transparent.

[image]


Zweckform weiße Wetterfeste Etiketten.
MfG
Hermann



legonoob1978
14.05.2013, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von daniel19677

Re: Aufkleber selber drucken - wie am besten?

Die bester Erfahrung habe ich mit dieser Folie gemacht :
http://www.databecker.de/...ualitaet-glaenzend.php


Das klingt doch schonmal gut, welche Software verwendest Du dann um das ganze maßstabsgetreu auszudrucken?



daniel19677
14.05.2013, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Editiert von
daniel19677
14.05.2013, 13:42

Re: Aufkleber selber drucken - wie am besten?

Ich hatte die Aufkleber teilweise selber eingescannt oder als Datei aus dem Netz,
da brauchte ich ein Glück nicht auf den Maßstab achten. Als PDF Datei einfach Maßstab 1:1 drucken und passte.
Ohne spezielle Software.



Andi
14.05.2013, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Aufkleber selber drucken - wie am besten?

Welches "Papier" und welches Programm verwendet Ihr dafür? Kann ich solche Aufkleber mit einem Canon Pixma MG5450 (Tinte) in ausreichender Qualität drucken oder braucht es dazu einen Laserdrucker?



Hi,
ich habe das vor ein paar Jahren mal mit Decal-Folie gemacht.
Im Photoshop die Vorlage 'gemalt', dann mit dem Tintenstrahldrucker ausgedruckt. Wenn weiß dabei war, habe ich weiße Decal-Folie genutzt, ansonsten transparente.

Nach dem Ausdrucken 2 Stunden trocknen lassen, dann mit transparenter Farbe übersprühen. So wurde die Tinte wasserfest.
24 Stunden trocknen.
Dann ausschneiden, ca 1 Sekunde in Wasser tunken, ca 1 Minute warten. Dann Decal aufkleben.

Das letzte Mal war - glaube ich - 2010. Aber die so erstellten Figuren sehen immer noch gut aus.

gruß
Andi



Akuma
06.12.2015, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Aufkleber selber drucken - wie am besten?

Für meinen Nachbau des Star Wars UCS 10212 suchte ich nach einer Möglichkeit das Typenschild und die Cockpit-Aufkleber herzustellen. Allerdings sind Etiketten auf Papierbasis ungünstig da sie bei späteren Entfernen reissen und unschöne Reste hinterlassen. Daher habe ich Etiketten auf Kunststoffbasis gesucht und folgendes gefunden:

Avery Zweckform J4774-10 Wetterfeste Folien-Etiketten, 139,2 x 99,1 mm, wetterfest, 10 Blatt/40 Etiketten, weiß, matt, Polyester (rund 19 EUR).

Das Ergebnis sieht dann so aus:

[image]



Basis ist ein gescanntes Orignal-Etikett, das ich zuerst im Adobe In-Design auf die korrekte Ausgabegröße getrimmt und mit einem Schnittrahmen versehen habe. Das habe ich dann als PDF ausgegeben und auf dem Tintenstrahldrucker (Laser wäre noch besser) ausgegeben. Dann mit einem Bastel-Klingenmesser und Lineal geschnitten (vorsicht auf die Finger).

Für transparente Etiketten verwende ich von folex Sticky JET CL No. 2939C 050 4410100. Diese haben eine glänzende Oberfläche. Alles was Weiß auf Transparent benötigt ist natürlich nicht möglich. Da sind die Grenzen der Eigenherstellung erreicht.



Gesamter Thread: