Tan
03.04.2013, 18:22

+2LEGO gleicht Qualität an

Hallo Kenner/innen,

endlich sehe ich das sich bei LEGO etwas tut,
sie werden zwar immer teurer, aber wenigstens
gleichen sie nun ihre Qualität an die ihrer Mitbewerber an!

Sehr weit sind sie nicht mehr von QUIX und Konsorten entfernt!

Auf dem Bild seht ihr LEGO-Neuware, bis auch den altgrauen Sockel.
Das beige Material wurde weder gekocht, noch durchgekaut oder geföhnt,
aus der Tüte direkt verbaut.

Ich mußte das Foto etwas unterbelichten damit der Schattenwurf
besser die Qualität hervorhebt.

Urteilt selbst:

[image]



vielleicht habt ihr auch ein paar Bilder?

Gruß
Björn tan



ThomaS , legodesinger gefällt das


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
03.04.2013, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: LEGO gleicht Qualität an - Lego bietet Fremtteile an, oder so ähnlich

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Es ist allerdings auch möglich dass der Verpackungsaufdruck missverständlich ist. Da Sonoco ein weltweit operierender Verpackungskonzern ist, könnte mit Manufacturer auch der Verpackungshersteller gemeint sein. Im Jahr 2006 haben Lego und Sonoco einen Vertrag für Verpackungsdienstleistungen geschlossen:
http://www.wallstreet-onl...ackungs-dienstleistung


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


freakwave
03.04.2013, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO gleicht Qualität an - Lego bietet Fremtteile an, oder so ähnlich


Und hier mal die Etiketten:
Manufacturer:
Sonoco Poland im Tulipan Park Smolice
Tester:
Bureau Veritas Hong Kong Limited
Kowloon Bay, Hong Kong

QA in China, das ist noch besser als Produktion in China ;)

Jetzt sach nochmal einer was gegen Quix aus Italien


Ich wäre mir da nicht so sicher. Etwas bei Google angefragt und die spucken das aus:
Sonoco:
Verpackungshersteller und Dienstleister für Lego (etwas älterer Link)
Gut, die machen auch selbst Injection-Molding, lt. Website
Und auch die HeroFactory Säckchen.

Bureau Veritas:

Ist ein Zertifizierungsdienstleister und Qualitätsheinis. Die Liste an Referenzen hört isch ganz gut an und es ist auf jeden Fall keine kleine Klitsche (heißt ja nichts)

Klärend kann da nur ein LEGO Insider wirken denke ich


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Stefaneris
03.04.2013, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: LEGO gleicht Qualität an

Hallo
Für ein verwittertes Haus eignen sich die Steine sicher
Nun zur Frage, ob ich auch solche Bilder habe:
Ich habe vor etwa einem Monat einen Zug gebaut (der auch als Profilbild dient) und das Dach eines Wagens war einfach 0.5mm zu lang.

[image]


Nein, das ist kein Fake. Ich habe es aber geschafft, das Dach mit Stützen im inneren zu befestigen.

Gruss
Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


Dirk1313
03.04.2013, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO gleicht Qualität an - Lego bietet Fremtteile an, oder so ähnlich

Danke, habe ich inzwischen auch alles recherchiert. Aber warum sollte Lego nicht einfach der Vertrag erweitert haben - so'n paar Basissteine können die doch auch eben noch mit herstellen.

Wenn man nämlich die meisten anderen Karton sieht, dann steht da Jirny drauf - und da steht tatsächlich eine Lego Fabrik bzw. ein Distributionszentrum.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


lostcontinent
03.04.2013, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: LEGO gleicht Qualität an

Hallo LC,

also ich kletterte nicht über den Zaun von LEGO...

Die Steine wurden normal gekauft und sind wirklich keine Einzelfälle.
Ich besitze ca. 20.000 Steine oder mehr der Farbe beige (tan) die ich über Jahre
hinweg hortete.

....


Huhu Björn,
nee, so war's auch nicht gemeint, es hätte ja auch eine Bricklink-Order sein können.
Ich kenne ja Dein Kaufverhalten nicht; aus Deinem ersten Posting "LEGO-Neuware....aus der Tüte direkt verbaut" ging nicht direkt die Quelle hervor, deswegen meine Frage WO die gekauft wurden.
Legoland?
Shop PAB?
Bestandteil eines Sets?
Zwischenhändler?

ich werde an mir arbeiten und versuchen, in Zukunft meine Posts präziser zu formulieren...

gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Dirk1313
03.04.2013, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

+1Re: LEGO gleicht Qualität an

Lego sollte überall Lego sein und somit sollte die Kaufquelle egal sein.
Solche Qualität gibts z.B. auch in der PAB Wand.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legodesinger gefällt das


Tan
03.04.2013, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: LEGO gleicht Qualität an

Hallo LC,

aus allen von dir genannten Quellen...;)

Gruß
Björn

PS.: klettern da vielleicht Zwischenhändler über den LEGO-Zaun?? *kreisch*



lostcontinent
03.04.2013, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Editiert von
lostcontinent
03.04.2013, 22:50

+1Re: LEGO gleicht Qualität an


PS.: klettern da vielleicht Zwischenhändler über den LEGO-Zaun?? *kreisch*


Ganz ehrlich: DAS hätte mich nicht gewundert....
Hat aber nix speziell mit Lego zu tun, solche Dinge (Verwertung von "Ausschuss" als "reguläres Produkt" ) kann man inzwischen auch in anderen Bereichen (z.B. KFZ-Teile, Maschinenteile, Druckerzeugnisse, ....) beobachten.
ICH bin nur Konsument...und bin der Meinung, daß "früher" (bei mir: 80er) die Steine "schöner" waren (auf die Form bezogen)....
gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


legodesinger gefällt das


Reactivate
03.04.2013, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: LEGO gleicht Qualität an

Ich hätte noch eine 6x12 Platte aus dem Set 10218 zu bieten die sich wohl beim Abkühlprozess verzogen und in sich verdreht hat. Habe leider im Moment kein Foto zur Hand.
Eine neue habe ich bereits über den Kundendienst bestellen müssen.
Letztens hatte ich eine neue 1x1 Käseecke in der Hand die kaum Klemmkraft besaß.



MTM
04.04.2013, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von Stefaneris

Re: LEGO gleicht Qualität an

Hallo
Für ein verwittertes Haus eignen sich die Steine sicher
Nun zur Frage, ob ich auch solche Bilder habe:
Ich habe vor etwa einem Monat einen Zug gebaut (der auch als Profilbild dient) und das Dach eines Wagens war einfach 0.5mm zu lang.

[image]


Nein, das ist kein Fake. Ich habe es aber geschafft, das Dach mit Stützen im inneren zu befestigen.

Gruss
Stefan


Hallo Stefan,

genau dieses Problem hab ich beim Güterschuppen. Hab den aus 1x2 Platten gemauert (Fugenbau), das Dach aber aus drei 16er Platten gebaut. Das passt oben auch nicht richtig zusammen. Hatte es aber darauf geschoben, dass zwischen den Platten im Grunde genommen ja 48 minimale Lücken sind und dass das daher nicht passt.

Bei mir ist es nicht ganz so viel wie bei dir, aber immerhin, es klemmt.

Gruß Micha



29 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: